4K TV am PC mit 60Hz?

Toron

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
670
Hallo

Ich habe vor mir einen 4K Fernseher zu kaufen, der einen HDMI 2.0 Anschluss besitzt. Leider gibt es keine Grafikkarten mit HDMI 2.0 und über HDMI 1.4a gehen ja nur 30 Hz.

Glaubt ihr ein DP zu HDMI Kabel würde die benötigte Datenrate liefern? Immerhin braucht man für HDMI 2.0 keine neuen Kabel, weshalb das Kabel das ich hier liegen habe HDMI 2.0 unterstützen müsste und der DP Port an der Graka ja genug Datenrate erzeugen kann, um 60Hz zu erreichen. In der Theorie müsste das also klappen. Oder irre ich mich?

Toron

PS: Es handelt sich um diesen Fernseher, diese Grafikkarte und dieses Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon - wird Zeit das es mal einer probiert und seine Erfahrungen hier schildert ;)
Ab nächst Woche gibt es GraKas mit HDMI 2.0.
Ach ja... bei dem Link zur GraKa ist dir was daneben gegangen. Jetzt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenrate hilft dir nichts, wenn das Protokoll nicht vorhanden ist.
Entweder den Nvidia Hack nutzen(noch nie selbst getestet) oder ab Freitag eine GTX 970 kaufen(HDMI 2.0).;)
 
Toron schrieb:
...In der Theorie müsste das also klappen.

Das funktioniert so nicht mal in der Theorie...
Seitens DP wäre es denke möglich, aber diese DP->HDMI Adapter besitzen wenn sie vernünftig sind ein Wandlerchip im Stecker... Ergo Chip kann kein hdmi 2.0 also hast auch keine 60Hz@4k.
Ein DP Adapter mit ECHTER Hdmi2.0 Unterstützung ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Ein HDMI auf HDMI Kabel könnte trotz Revision 1.4 auch mit 2.0 laufen...

@Estros: Hoffe mal das die neuen endlich mal dieses "rückständige" 2.0 können... (Was DP schon längst kann...) oder ob immer noch nur 1.4 unterstützt ist... offiziell konnt ich dazu nichts lesen. Ausserdem echt enttäuschend was nvidia für Dreck vom Stapel lässt... Hab ein 780ti und was man so an ersten benches sieht haut die neue mich nicht grad vom Stuhl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Hat nicht Nvidia ein HDMI 4k hack das mit 4:2:0 arbeite und somit 4k auch mit 60fps möglich sind ?

Ja das ist möglich, aber dieses Chroma Subsampling ist billige Augenwischerei. Man hat dann zwar ein superscharfes 4K-Bild in 60Hz... aber auch JPEG-Artefakte :freak:

estros schrieb:
Entweder den Nvidia Hack nutzen(noch nie selbst getestet) oder ab Freitag eine GTX 970 kaufen(HDMI 2.0).;)

Probieren schadet nicht, aber ich denke das ich mich dann vorerst mit 30Hz zufrieden gebe.

Ich habe dank der genaueren Erklärung von Prollpower ein wenig recherchiert und laut Aussage eines Herstellers solcher Adapter kommen DP-zu-HDMI Adapter mit echter 2.0-Unterstützung erst Anfang/Mitte 2015. Hoffentlich kommt vorher eine GTX 950 mit HDMI 2.0 auf den Markt, am besten so um die 100€. Weil 400€ für eine Graka sind für mich als Nicht-Zocker einfach nur der totale Overkill :D
 
Nutzt du denn den TV wirklich als Monitor? Also sitzt du sehr nahe dran?

Denn ansonsten ist UHD bei 40" ziemlich sinnfrei.
 
Nein, 40 Zoll für einen Monitor ist mir zu groß :)

Und nein, UHD bei 40 Zoll ist nicht sinnfrei. Das gleiche hat man auch schon damals bei 32 Zöllern bei Full-HD gesagt und das war auch übertriebener Unsinn. Nur weil das Auge mathematisch berechnet keinen Unterschied sieht, heißt es nicht, dass man keinen Unterschied wahrnimmt. Der Bildeindruck ist bei UHD (egal wieviel Zoll) einfach ein besserer. Es hat mehr Tiefenwirkung und ist "brillianter".
 
Für Tiefenwirkung und Brillianz sind ganz andere Bildparameter verantwortlich. Nicht umsonst gab es Versuche mit Blindtests, bei denen TVs mit niedrigerer Auflösung als höher aufgelöst eingeschätzt wurden, eben weil sie einen höheren Kontrast hatten.

Und irgendwann bringt eine höhere Auflösung eben nichts mehr. Akzeptiere das. Es geht dabei einfach nur um Größe und Abstand. Und bei 32" auf 3m Abstand sehe ich definitiv keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p. Und ich habe gute Augen. Rein psychologischer Effekt.

Aber gut, im Endeffekt ist es ja so. Wenn du später davon überzeugt bist einen Vorteil davon zu haben, sind alle glücklich, Hersteller und Konsument.
 
genau!

ich habe hier einen Darbee DVP 5000.
Ich behaupte einfach mal, dass nahezu alle Leute eine (gute) DVD (und auch gut hoch skaliert) mit Darbee (vernünftig eingestellt) als höher auflösend ansehen werden als eine BD!
 
Blaexe schrieb:
Für Tiefenwirkung und Brillianz sind ganz andere Bildparameter verantwortlich. Nicht umsonst gab es Versuche mit Blindtests, bei denen TVs mit niedrigerer Auflösung als höher aufgelöst eingeschätzt wurden, eben weil sie einen höheren Kontrast hatten.

Ein 4K-Bild hat mehr Farbinformationen = einen höheren dynamischen Kontrast.

Im Video: 3 Displays mit IPS-Technologie, mit etwa gleich hohem Kontrast, aber einen ganz anderem Bildeindruck. Einfach weil auf dem 2K-Display viel mehr Bildinformationen gespeichert sind. Und diesen Unterschied sieht man (eigene Erfahrung) auch auf 2 Meter Entfernung -> bei einem Smartphone-Display!!

http://www.youtube.com/watch?v=yAyR_YHEZ_c#t=251

Blaexe schrieb:
Wenn du später davon überzeugt bist einen Vorteil davon zu haben, sind alle glücklich, Hersteller und Konsument.

Wenn du glaubst, dass ich mich von Werbeversprechen blenden lasse, ok, zumindest habe ich bald einen 4K-Fernseher mit dem ich den Schmerz dieser beleidigenden Unterstellung lindern kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast beschreibt den Unterschied zwischen hell und dunkel... Da nutzt eine höhere Auflösung nun wirklich nichts.

Es ist ja auch nicht beleidigend gemeint, aber die Wahrheit. Nicht umsonst gewinnen in Vergleichstest stets 1080p OLEDs oder Plasmas gegen die besten 4k LCD. Weil mit steigender Auflösung diese immer unwichtiger für den Bildeindruck wird.

videos von Displays anzuschauen die eine viel höhere Auflösung haben als das Video selbst ist darüber hinaus wirklich sinnfrei. Der "Bildeindruck" hängt ja massiv davon ab, worauf das Video geschaut wird, denn das ist der limitierende Faktor. Vergleiche Hifi Tests über Notebook Lautsprecher...
 
Das einzigste was THEORETISCH möglich WÄRE (mir noch eingefallen, das mich die 4k Problematik auch beschäftigt), wenn man den Fernseher an 2 Grafikkartenausgänge anschließen könnte. Diese arbeiten dann als erweiterter Bildbereich.
Der Fernseher müsste dann 2 Eingänge nebeneinander anzeigen können.
Ob das Modell oder überhaupt von einem Fernseher unterstüzt wird ist die andere Frage.
 
Toron schrieb:
Ein 4K-Bild hat mehr Farbinformationen = einen höheren dynamischen Kontrast.

Im Video: 3 Displays mit IPS-Technologie, mit etwa gleich hohem Kontrast, aber einen ganz anderem Bildeindruck. Einfach weil auf dem 2K-Display viel mehr Bildinformationen gespeichert sind. Und diesen Unterschied sieht man (eigene Erfahrung) auch auf 2 Meter Entfernung -> bei einem Smartphone-Display!!



Wenn du glaubst, dass ich mich von Werbeversprechen blenden lasse, ok, zumindest habe ich bald einen 4K-Fernseher mit dem ich den Schmerz dieser beleidigenden Unterstellung lindern kann ;)

Mal ganz ehrlich der Satz mit "auf 2 Meter Entfernung..." ist doch einfach nur lächerlich. Da erkennt kein Mensch mehr bei 4-5 Zoll einen Unterschied.
Außerdem: Die 3 Handys haben völlig unterschiedliche Kontraste etc. Daher wirkt das Bild auf dem LG G3 auch lebendiger. Das liegt aber sicherlich nicht an der Auflösung. Ich glaube du wirfst hier verschiedene Eigenschaften eines Displays völlig durcheinander.

Aber schön zu sehen wie das Marketing doch zu funktionieren scheint.
Was man mit einem 4K TV an einer GTX 750 machen will erschließt sich mir auch nicht so ganz...Filme schauen? Es gibt kein Material. Spiele spielen? dDafür ist die Grafikkarte viel zu schwach. Genau wie es auch eine 100€ Karte der neuen 9xx Serie sein wird.
 
Also ich muss feststellen iwie klappt derzeit so garnix...


Jetzt erst kommen Fernseher mit 4k mit 60Hz raus... Nachdem der Kunde verscheissert wurde und ihm Fernseher mit hdmi1.4 verkauft wurde.

NV Grafikkarten haben IMMER NOCH NUR Hdmi 1.4 wie es scheint... also kann man die maxwell Generation bzw. 980/970 ganz in die tonne dreschen... (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-de.html#pdpContent=2 ganz unten in den technischen Daten das kleingedruckte, hdmi ginge nur bis 30hz@4k... ist denen wohl selber peinlich das die nicht sagen "Unser scheiss kann kein hdmi 2.0"

Hifi-Receiver Unterstützen (nein, auch die neuesten Generationen nicht!!) KEIN HDCP 2.2, haben aber HDMI 2.0.
HDCP2.2 könnte zukünftig für kommende Abspielgeräte notwendig sein... Das was man jetzt bekommt ist unter Umständen für die Zukunft inkompatibel...


Irgendwie fühl ich mich echt verarscht!!!
 
Zurück
Oben