Unitymedia - Vertragsrücktritt - Verbindung zu langsam

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.601
Hallo,

ich habe vor knapp 2 Wochen einen Vertrag bei Unitymedia gemacht.
Es handelt sich dabei um 2play 100. Nun habe ich dieses grotten schlechte Kabelmoden (Technicolor 7200) erhalten und bin hell auf "begeistert" ...

Die Wlan funktion nutze ich nicht da ich dahinter meine alt bewährte Fritzbox hängen habe. Ausschalten kann man diese aber auch nicht ...
Was mich aber besonders stört ist die Geschwindigkeit..

Soweit ich das gelesen habe geben die eine Garantie auf die Geschwindigkeit. Ich glaube abzüglich der Toleranz müsste ich mindestens 75mbit bekommen.

So, nun ist es tagsüber öfter mal bei 30-40 mbit. Kurz danach aber auch wieder nur noch 15 mbit.
Heute Abend sind es gar nur 5 -10 mbit. Ich lade gerade 1,9 gb mit 0,5mb/s.

Ich habe nun schon einige Tage öfter mal den Laptop via Kabel direkt ans Modem gehangen und eben die genannten Werte ermittelt. Mein Wlan hat eine Verbindung von 160-210mbit. Somit sollten 60-70mbit locker möglich sein.
Ich war aber noch nie über 42mbit. Auch nicht mit dem Laptop direkt via Kabel am Modem.

Ich werde da nun anrufen und dann wird natürlich ein Techniker raus kommen und sich das ansehen.
Ich lasse zusätzlich gerade einen Pinglogger laufen um zu schauen ob es auch Verbindungsabbrüche gibt.
Diese scheinen auch aufzutreten.
Was mir beim online zocken sicher Probleme bereiten kann.

Worauf möchte ich hinaus. Ich habe mich leider etwas spät mit der ganzen Unitymediageschichte auseinander gesetzt und bin nun auf viele viele Probleme mit dem Router sowie den Geschwindigkeitseinbrüchen am Abend gestossen.

Wie oft kann/darf Unitymedia da nachrüsten? bzw. etwas unternehmen bis man von nicht erfülltem Vertrag sprechen kann?
Meine Frau und ich sind beide vollzeit Berufstätig und mir da ständig irgendwie frei zu nehmen für so einen Firlefanz ... ist auch nicht die schönste Art und Weise.
Habe schon öfter gelesen das der Techniker teilweise 4-5 mal vor Ort war und immernoch keine Lösung gefunden wurde.

Wer kennt sich aus?

Gruß Marc
 
Tests mit WLAN sind Humbug. Teste mit Kabel. Die Geschwindigkeiten sind dann zu langsam, dann melde das denen. Wenn ein Techniker kommt und nochmal euren Hausverstärker justiert, ob dieser noch den angemessenen Pegel herstellt, dann kannst du immernoch auf die Einhaltung des Speed Fairsprechens von UM verweisen und aus dem Vertrag aussteigen.

Speed Probleme sind häufig dort zu finden, wo zuviele Teilnehmer an einem CMTS angebunden sind. Dort müsste UM einen CMTS Split durchführen, das kostet aber Geld und wird gerne zulange hinausgezögert.
 
Bin da sehr skeptisch ob die das einfach so anerkennen ... ABer versuchen werde ich es.
1 mal darf der Techniker kommen.
Bringt das nichts, gehts zurück. Bin schon gespannt auf den Ärger den man dann hat.

Naja, Congstar bietet hier noch VDSL 50mbit an. Ich hoffe das das stabiler läuft.
Ich habe schon von Freunden gehört das es da öfter in unserem Umkreis Probleme gibt ... aber man muss es ja immer besser wissen ...
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Tests mit WLAN sind Humbug.

WIe scho gesagt, auch mit Kabel keine besseren Werte.
Ich habe exakt die selben Werte erreicht wie mit dem Wlan. Und ja, ich habe das Wlan während des Tests natürlich ausgeschaltet UND ich habe auch das Modem neu gestartet.
 
Die Antwort bietet Unitymedia selbst:


Und weil wir mit schnell auch wirklich schnell meinen, gibt‘s von uns für jeden Internet-Neukunden, der ein superschnelles 2play oder 3play Paket bestellt, unser Versprechen. Was das heißt? Wenn Sie denken: „Hm, da hatte ich mehr erwartet“, können Sie innerhalb der ersten zwei Monate kündigen. Sie sehen: Bei uns können Sie schnell „Hi“ sagen. Und bei Unzufriedenheit genauso schnell wieder „Bye-bye“.
Dieses Verprechen geben wir Neukunden bei Bestellung von 2play PLUS 100, 2play PREMIUM 150, 3play SMART 50, 3play PLUS 100 oder 3play PREMIUM 150.
 
Wenn du ''nur'' 2play 100 hast, hast du wohl pesch gehabt da laut dem Text den 'Saber Raider' gepostet hat nur das PLUS Paket abgedeckt ist.
 
Gibt doch nur das 2 play 100 PLUS mit 100 mbit. Das Smart hat nur 10 mbit.
Ergänzung ()

Heute morgen ein weiterer Test. Nun habe ich 75-86 mbit und kann über W-lan mit bis zu 6000 kbyte/s ziehen.
Was mir als Geschwindigkeit ja reichen würde.

Wenn es denn auch so bleiben würde, abends.

Ich mache heute Abend noch ein paar Tests. Können die überhaupt was machen (ausser diesem CMTS tauschen) wenn die Bandbreite Abends so einfällt?

Gruß MArc
 
nö, deine nachbarn kannst du nicht "aussperren", die teilen mit dir die bandbreite.
reklamiere jeden abend, wenn deiner meinung nach, die bandbreite zu niedrig ist, verlange entweder einen zünftigen preisnachlass oder einen frühzeitigen vertragsabbruch. lass UPC aber zuerst mal an deiner leitung rumwerkeln oder verlange zum testen eine fritzbox (kein horizon aufschwatzen lassen)
 
Also Preisnachlass bei sagenhaften 5-10 mbit am abend ... ne, sowas möchte ich nicht behalten.

Ich denke nicht das die Fritzbox da was dran ändert.
 
es ist alles besser als das tc7200-gewürz.

egal... wenn du abends nicht zufrieden bist, wende dich direkt an den kundendienst, rufe jeden abend an wenn nötig, bleib freundlich, keine drohungen aber resolut auf dein problem beharren, lass dich nicht abwimmeln, irgendwann gibt es von UPC den moment der erlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaja - das liebe Kabelinternet.

Ich sage mittlerweile immer gern: Entweder DSL mit meist dauerhaft gleicher (oft schlechter) Bandbreite, oder Docsis mit stark schwankender Bandbreite.

So ist das nunmal und man muss sich das nur mal techn. vorstellen: ein Downstream kann 55mbps. Die meisten Modems laufen im 4er-Bonding, haben also eine theoretische Bandbreite von 220mbps. So zumindest bei KabelDeutschland, aber das wird bei UM sicher nicht viel anders sein. Teilweise gibts ja auch 8er-Bonding, aber das ist eher nicht die Regel.

Und nun braucht man sich nur mal ausrechnen, was passiert, wenn 3 Kunden, welche auf den gleiche 4 Downstreams laufen passiert, wenn sie beide mit 100mbps saugen. Und das ist nur eine Rechnung mit 3 Modems, was in der Praxis natürlich niemals der Fall ist. Da redet man von Zahlen >50 oder gar >100 (und das nicht pro CMTS, sondern pro Downstreamsegment). Klar haben nicht alle 100mbps gebucht und es sind auch nicht alle gleichzeitig online bzw. surfen nur rum, was nur einen Bruchteil der Bandbreite benötigt. Aber die Masse macht es dann halt.

Ändern wird sich das wohl nicht wirklich. 8er-Bonding (und in der Zukunft wohl auch noch mehr) wird sicher was bringen, aber da steigen auch die Ansprüche der User und es werden Verträge mit 200mbps oder höher angeboten.

Also: Wer dauerhaft hohe Bandbreiten braucht, ist bei einem Kabelanbieter nicht wirklich richtig. Vorallem nicht in Ballungszentren bzw. großen Städten allgemein.

@chrigu: klar kann man sich beschweren, aber was bringt es? Technisch kann an der Hotline niemand helfen, wenn es an einem überlasteten Segment liegt und darauf deutet es ja in jedem Fall hin.

Dass das Segment überlastet ist, sieht der Provider selbst und entwickelt dafür einen Segmentierungsplan. Nach der Segmentierung wird es sicher besser laufen, aber je mehr Neukunden dazukommen bzw. je höhere Bandbreiten verkauft werden, desto schneller geht es dann auch wieder in den Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
deine antwort auf die probleme, die du vor allem abends erlebst... unitymedia business inkl. ipv4 adresse.

es liegt nicht am technicolor, soviel sei gesagt. aber bei business ist die fritzbox sowieso inklusive. und damit macht man nichts falsch.

sollte der techniker keine technischen probleme bei dir am anschluss feststellen, rate ich dir zum wechsel auf einen business vertrag.

ich hatte monatelanges hin und her und mehrere techniker hier und war es dann auch leid.
 
daran hilfts natürlich nichts, aber er will darauf hinaus dass er dann eine Fritzbox hat (aber ohne Router Funktion im Business Tarif) und eben eine echte öffentliche v4 Addresse bekommt.

Das Nerven an der Hotline ist schon richtig. Würden das mehr Kunden machen, dann würde das Gebiet schnell in der Prio steigen, bei der Reihenfolge wo man das CMTS erweitert.
 
Aber ein IPv6/DSLite-Problem gibt es hier ja offenbar nicht bzw. führt dies zu ganz anderen Fehlerbildern. Klar ist DSLite mist (echtes DS würde ja gut funktionieren) und ne IPv4 wäre für einige Dinge die Lösung, aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Und ich glaube kaum, dass anhand von Störungsmeldungen etwas wirklich priorisiert wird. Der Provider sieht selbst, wo es am meisten brennt und wenn je CMTS/Downstream-Segment nur 2 Kunden melden und eine zu hohe Auslastung erkannt wird, wird schlicht nach stärke der Auslastung priorisiert. Alles andere wäre auch eigentlich unsinnig.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass man nicht anrufen soll, denn ist ein Auslastungsproblem bekannt, gibt es ja meist auch Gutschriften und ggf. gibt es in Zukunft auch die Möglichkeit, einen Vertrag fristlos zu kündigen. Ggf. liegt ja sogar ein ganz anderes Problem vor, was nichts mit Auslastung zu tun hat.

Aber am techn. Problem einer Segmentüberlastung ändert man daran wohl eher nichts bzw. beschleunigt den Ausbau nicht.
 
doch... meine erfahrung.... nach unzähligen hotline anrufe (ca. 2 monate), 3 mal besuch eines UPC-zertifizierten elektriker, mehrfachtausch der hardware und dem angebot "zwei jahre gratis tv-internet-telefon abo, dafür die probleme zu vergessen" kam das gegenseitige einverständnis zur vertragsauflösen per sofort...
 
Danke für die technische Ausführung. Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen und werde den Weg der Kündigung einschlagen.

Dann gehe ich eben zu Congstar, habe eventuell nur 35 oder 40mbit aber dafür diese dann so gut wie immer.

Gruß und Dank
Marc
 
Ruf die an, die geben dir auch ohne Plus eine Fritz wenn das andere Modem miserabel ist ;)
Falls dies nicht ginge, dann trittst vom Vertrag zurück.

Bei mir war Unity der einzige Provider der gescheit funktioniert hat und selbst die Kündigung sauber umsetzte.
Wie testest du den Speed? Nimm dir mal Steam und lade ein Spiel runter. 100 Mbit brachten bei mir konstante 13 MB/Sek , auch Abends. Ping in Shootern lag bei 7-9 ms. Nach Umzug habe ich 1und1 mit 20 Ping und 16 Mbit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gekündigt.

Getestet habe ich z.b. mit Steam. DA habe ich gestern mit 0,5mbyte 1,9 gb ziehen dürfen. Mehrere Tage habe ich das getestet. Diverse Speedtest und auch den hauseigenen Speedtest von Unitymedia. Direkt mehrmals hinter ein ander um sicher zu gehen.

Heute morgen hatte ich das erste mal 85 mbit. ABer auch nur für 20 Mins. Dann gab es schon abbrüche und das Internetradio fiel ständig aus.
Auch der Pingtest den ich über Nacht habe laufen lassen bestätigte es. 5 Abbrüche in einer Nacht.

Zudem habe ich gerade eben den Laptop von meiner Frau neu gemacht und dann lief das Internet nur beschränkt. Ebay und Computerbase gingen mehr als schleppend auf ... Auch nach einem Treiberupdate der Netzwerkkarte keine Besserung. Das war vorher nicht und ich verstehe auch nicht warum das jetzt so ist. Irgendwas mit DHCP und IP4 und 6 und was weiss ich.
Ich will mich damit aber überhaupt nicht auseinander setzen. Ich habe dann den "alten" Netcologneaccount reaktiviert der noch ein paar Wochen läuft. Und siehe da, alles funktioniert sofort wie es soll.

Zwar "nur" mit 13mbit aber die zuverlässig zu jeder Tageszeit. Und mein Ping ist auch um 10 ms besser.

Dann werde ich bald zu Congstar wechseln und hoffen das das vdsl genauso gut läuft wie DSL.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man anhand deines letzten Posts auch sagen muss, dass es nicht zwangsläuft ausschließlich an Überlastung liegen muss.

Wenn du morgens nur in einem kurzen Zeitfenster eine relativ gute Geschwindigkeit hast (und das noch nichtmal volle 100mbps bei ner Gigabit-Netzwerkkarte), müsste die Überlastung schon wirklich extrem sein. Gibt es zwar auch, aber wohl eher selten. Ggf. lieft noch eine andere Störung vor.

Vllt. kannst du ja mal die Pegelwerte (ggf. auch Fehlerraten) in deinem Modem auslesen?

Hast du mal bei der Hotline angerufen?
 
Zurück
Oben