Günstige Mobilfunktarife

Bei uns gibts viele Dörfer wo man nur EDGE hat und entlang der Autobahn ist fast überall nur EDGE - ich kann aber noch nicht sagen wie groß der Unterschied dann mit LTE ist, das hab ich erst kommenden Monat. So oder so würde ich mich aber auf keinen Fall 24 Monate an einen Vertrag binden und ohne LTE schon zweimal nicht.

Wäre ich noch an den Vertrag gebunden den ich vor gut 12 Monaten hatte dann müsste ich noch ein Jahr lang mit 500MB auskommen, ohne LTE und würde 50% mehr zahlen - so habe ich zwischenzeitlich auf nen günstigeren mit 1GB gewechselt und jetzt auf 2GB LTE fürs gleiche Geld. Die minimal besseren Konditionen die man mit 24 Monaten Laufzeit bekommt wiegen das imho nicht annähernd auf.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das worüber man sich Gedanken machen muss ist also nicht H+ oder LTE sondern EDGE oder LTE, und EDGE reicht nicht annähernd aus um es noch freundlich zu formulieren.

dies ist aber wegen den ganzen überladenen Homepage oder Webpages geschuldet. Aufgeblasenes Material, welcher kein normaler Mensch
benötigt. Zu iPhone1 Zeiten konnte man noch problemlos die Heimseiten der Zeitungen lesen - heute hat man schon mit 3G + Superrechnern Wartezeiten
von mehreren Sekunden, auch wenn das Netz 5 Balken ausweist und ein Hsdpa vermeldet -

heute ist edge erst gar nicht mehr nutzbar, nicht mal für die Synchronisierung des mail-Clienten.
Andere Länder haben edge schon längst abgeschalten.
In anderen Ländern bekommt man LTE gratis vom provider im prepaid-Paket dazu; da hat man fast 90% Netzabdeckung mit LTE und weder edge noch
3G interessieren noch groß
 
Wie du schon sagst geht es ja nicht nur um Websites, selbst jede 0815 App funktioniert mit EDGE praktisch gar nicht. Die komplette Kommunikation heutiger Smartphones ist nicht darauf ausgelegt mit EDGE Datenraten auszukommen.
Rein theoretisch hat man da nen DL von bis zu 236kbit/s was aber effektiv nicht annähernd erreicht wird und um das Internet halbwegs nutzen zu können braucht man imho ~2mbit.

Angesichts dessen empfinde ich auch sämtliche mobilen "Flatrates" eigentlich als Betrug, ne Drosselung auf 64kbit/s kommt doch effektiv ner Abschaltung gleich.
 
NoD.sunrise schrieb:
Angesichts dessen empfinde ich auch sämtliche mobilen "Flatrates" eigentlich als Betrug, ne Drosselung auf 64kbit/s kommt doch effektiv ner Abschaltung gleich.

nööh, sehe ich anders. Du hast eine Option, welche du akzeptierst.

Hatte auch schon paar provider durch und bin bei 1&1 hängen geblieben, weil diese
aktuell die beste P/L bieten. Kosten dürfen so 6 GB heute nicht mehr als 15 euro und eine TelefonMinute > 1,6 ct. Wer darüber hinaus mehr bezahlt, nur
wegen einem subventioniertem Handtelefon, ist selber schuld.

Im Ausland bekommt man f. 20 euro rd. 10GB LTE Volumen p. Monat; das langt - danach Drosselung ( mit Zweitkarte aber kein Problem )


du bekommst letztendlich immer das, wieviel du bezahlst. Drückst du bei der Telekom monatlich 70 oder 90 euro ab, bekommst du halt ein
Premium-Paket.
Willst du ein günstiges prepaid-Paket, musst du halt Abstriche machen. Von daher fair
 
olmo schrieb:
nööh, sehe ich anders. Du hast eine Option, welche du akzeptierst.

Ne es geht ja darum dass es als Flatrate beworben wird und dann nach nem gewissen Volumen von einer Drosselung geredet wird - zu den Smartphone Anfängen mag diese Drosselung noch genau das gewesen sein von 384kbit UMTS gedrosselt auf 64kbit ist ok. Heute aber hat sich der Standard (und damit der Datenverbrauch) eben verändert, normal sind nicht 384kbit sondern mindestens 7,2mbit also um Faktor 20 mehr.
Ne Drosselung auf 1mbit wäre ne Drosselung, wenns richtig weh tun soll vielleicht auf 500kbit aber 64kbit ist keine Drosselung mehr sondern ne de facto Abschaltung und damit ist es keine Flatrate sondern ein Volumentarif.

Ging ja damals schon durch die Gerichte ob das jetzt Flatrate genannt werden darf oder nicht und wurde letztlich unter gewissen Auflagen zugelassen. Mittlerweile müsste man das imho unter Berücksichtigung der veränderten Gegebenheiten neu prüfen.

Ich persönlich empfinde es als Verarsche, was nicht heißen muss dass es rechtlich nicht ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ging ja damals schon durch die Gerichte ob das jetzt Flatrate genannt werden darf oder nicht und wurde letztlich unter gewissen Auflagen zugelassen. Mittlerweile müsste man das imho unter Berücksichtigung der veränderten Gegebenheiten neu prüfen.

du bezahlst aber für ein 300 Mb, 500, 1000 oder 10.000 Mb Paket, ob es nun Flat-Rate oder 5GB Volumen heisst, ist doch sekundär. Jeder weiss,
dass wenn er bei Aldi-Talk das 300 oder 600 Minuten-Paket nimmt, dass nach 300 Mb oder 400 Mb einfach Ende Gelände ist, dafür bezahlt man
auch nur 8 euro Geld oder 13 für das nächst größere Paket.

Finde ich pers. eine faire Geschichte, weil man da ein 600 Minuten Paket erhält, zu einem anständigen Preis. Da kann man nach den 400 Mb noch
mal nach münzen, wenn es nicht langt und gut ist. Und da ist man in einem 1,6 ct Bereich
 
NoD.sunrise schrieb:
Ne ist es nicht, drum wurde die Frage ja auch durch sämtliche Gerichte getragen, aber ich will das jetzt auch nicht weiter austreten, lassen wir es einfach als persönliche Meinung so stehen.
Sehe ich wie du NoD.sunrise, man dürfte sowas nicht Flatrate nennen und die Drosselung danach auf 64 kBit's ist ein Witz denn damit ist Ende Gelände.
 
Drillisch ist hier auch besonders dreist. Die drosseln auf nur 16kbit/s nach Verbrauch des High-Speed Volumens. Damit wird WhatsApp und Mail halt auch schon eng.
Die meisten anderen Anbieter bieten wenigstens 64kbit/s an.
 
Naja das ist Hop wie Top macht mit beidem keinen wirklichen Spaß mehr, klar ist die Drosselung auf 16 Mbit nicht schön, aber wenn man dafür für eine 1 oder 2 GB Internet Flat nur ein Drittel bezahlt juckt mich das nicht sonderlich und ich nehme halt die Flat die für mich ausreichend ist, um erst überhaupt nicht in die Drosselung zu rutschen. 😉
 
bender_ schrieb:
Drillisch ist hier auch besonders dreist. Die drosseln auf nur 16kbit/s

Tatsache - ist mir gar nie aufgefallen dass die Grenzen der Drosselung überall anders sind.
Hab grad mal nachgesehen O2 direkt hat 32kbit/s (Blue All-in S).

Dann möge man meine Aussagen bzgl "ist wie ganz abschalten" auf die 16kbit/s verstehen, denke aber 2 oder 4x schneller wie "praktisch gar nix" macht auch nicht so viel Unterschied.

Das ist dann aber noch dreister als ich dachte - man hat die Drosselungsgrenze im Vergleich zu den Smartphone Anfängen nicht nur entgegen massiv steigender Datenmengen beibehalten sondern teils sogar noch weiter gesenkt.

Ebenso finde ich diese Datenautomatik die man neuerdings oft sieht ziemlich fragwürdig, die wenigsten wollen dass bei Datenlimit automatisch zugebucht wird und das auch noch zu Preisen weit über denen vom normalen Volumen.
z.B WinSim LTE M 2GB = knapp 9€ (0,45€/100MB) und danach gibts dann 200MB für 2€ also mehr als doppelt so teuer und dabei sind bei ersterem ja noch SMS und Minuten dabei.
Reine Geldmacherei die auch noch als Feature beworben wird.
Ergänzung ()

okni schrieb:
und ich nehme halt die Flat die für mich ausreichend ist, um erst überhaupt nicht in die Drosselung zu rutschen. 😉

Ja insgesamt bin ich ja auch totaler Fan z.B der WinSim Tarife, über die P/L kann man für deutsche Verhältnise echt nicht meckern.

Mir gehts da nur ums Prinzip was mich stört, aber das sehen wir ja etwa gleich :)
 
bender_ schrieb:
Ist wie früher ISDN vs. 16k Modem. Finde ich nicht gerade Hop oder Top. Ist immerhin 4x schneller.
Ja früher mag das noch ein Unterschied gemacht haben, aber in der heutigen Zeit kann man mit beiden Geschwindigkeit keinen Blumentopf mehr gewinnen. 😛
 
bender_ schrieb:
Ist wie früher ISDN vs. 16k Modem. Finde ich nicht gerade Hop oder Top. Ist immerhin 4x schneller.

Absolut gesehen ja aber wenn ich die üblichen Datenmengen von damals und heute einbeziehe dann war der Unterschied damals Welten und heute ist er fast nichts.

Durchschnittliche internet Leitung damals 54k Modem
16k = 30%
64k = 119%

Durchschnittliche Leitung heute sagen wir mal 7,2mbit
16k = 0,22%
64k = 0,88%
 
Genau das habe ich eins drüber mit gemeint gehabt. ;)
 
wegen der krassen drillisch drossel und der kostenpflichtigen upgrade option habe ich auch gleich 2gb genommen:) übermorgen ist der monat rum und ich habe ca. 800mb verbraucht. ich habe also noch bissl luft für die zukunft.

bei ca. 9 euro war mirs egal. lieber bissl mehr traffic als am ende dumm da stehen.
 
Ich hatte vorher 2 Jahre lang Lidl-Mobil mit der 500 MB Internet Flat gehabt, und zum Ende des Monats war in der letzten Zeit damit Ende Gelände gewesen, und seit ich den 1GB LTE-Tarif von WinSim habe verfallen meist immer so um die 300 MB, aber egal bezahle ja immer noch 3 Euro weniger für die 1 GB Flat als für die 500 MB von Lidl-Mobil. ;)
 
Deswegen hab ich auch bei Smartmobil den LTE3000 und nicht den LTE1500 genommen.
1,5GB wäre in manchen Monaten vielleicht etwas knapp geworden, also lieber 5€ mehr und dafür dann 3GB die ich nie aufgebraucht bekommen werde.
Ergänzung ()

Neue Datentarife von Smartmobil.

1GB LTE (max. 21 Mbit) für 6,99€
2GB LTE (max. 50 Mbit) für 9,99€
3GB LTE (max. 50 Mbit) für 12,99€
5GB LTE (max. 50 Mbit) für 17,99€

Alles monatlich kündbar. Mit 24 Monaten Laufzeit ist es in den ersten 12 Monaten günstiger.
http://www.smartmobil.de/datentarife
 
@ okni und Christi,

leider kann man diese schwachsinnige und teure Datenautomatik nicht deaktivieren. Checkt ihr regelmässig euer Volumen? Oder kann man sonst irgendwie verhindern, dass man das Zusatzvolumen für bis zu 6 Euro nehmen muss?
 
Bei Drillisch lässt sich die Datenautomatik per Hotline oder übers Online-Portal deaktivieren.
Hab ich bei meiner smartmobil übers Kundenportal direkt am ersten Tag gemacht.

Ich denke der Screenshot aus meinem Kundencenter sollte alles erklären ;)

Datenautomatik Smartmobil.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben