MBR Partition erstellen

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
325
Hallo zusammen,

Folgende Geschichte:
Ich habe mir einen Acer V5 gekauft und direkt am Anfang eine SSD eingebaut. Dann Windows auf die SSD und Daten und Programme auf die HDD.

Jetzt ist mir vor kurzem der Display kaputt gegangen und ich musste das Gerät einschicken. Vorher habe ich noch die SSD ausgebaut. Die HDD wurde vom Acer Support dann formatiert und zu testzwecken ein Linux installiert.

Als ich das Notebook wieder hatte, habe ich die SSD wieder eingebaut und in Bios die Priorität geändert.
Leider wollte das Laptop aber nur von der HDD booten. Also HDD ausgebaut und nochmal versucht.
Diesmal bekamm ich den Fehler
"Default Boot Device Missing or Boot Failed..."
(Bild)

Gut also Win Bootstick erstellt und Versucht die Windows Installation aufzufrischen. Fehler "Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt..."

Ok, gegoogelt und rausgefunden, dass man die folgenden Befehle nacheinander im CMD ausführen soll:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Alle, bis auf den letzten funktioniert. Er hat zwar eine Windows Installation gefunden, aber sobald ich das hinzufügen bestätigen will, kommt der Fehler
"Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"

Dabei ist mir aufgefallen, dass es nun sehr wahrscheinlich ist, dass Windows beim Installieren den MBR auf die HDD statt auf die SSD geschoben hat, jedenfalls gibt es kein MBR Laufwerk auf meiner HDD.

Meine Frage nun:
Gibt es (außer einer Neuinstallation) noch eine Möglichkeit, ein MBR Laufwerk zu erstellen und damit meinen BCD bzw. mein System zu retten?

Vielen vielen Dank
Zoker
 
Also wenn du die SSD mit einem lauffähigen Windows ausgebaut hast und diese dann nach der Reparatur wieder in das Laptop einbaust, dann brauchst du gar nichts zu machen. Es wurde ja nichts geändert. ;)

MBR ist kein Laufwerk, sondern im Master Boot Record (Sektoren am Anfang der HDD/SSD) stehen u.a. die Informationen über deine Partitionen, die sich auf der HDD/SSD befinden.


Vielleicht ist bei dir irgendwas im BIOS umgestellt... Secure Boot oder CSM/Legacy :confused_alt:

Um welches Windows handelt es sich?
Welches V5 genau?
 
Ja die HDD wurde halt komplett formatiert...
Aber wenn mir die im CMD unter diskpart überhaupt nicht angezeigt wird, dann fehlt sie doch, oder?
Im BIOS habe ich schon alle Variationen probiert. Also Secure Boot ein/aus.
Nur im Legacy Mode kann ich überhaupt von der SSD booten. Im UEFI Modus im BIOS Bootmanager wurde mir die Platte erst garnicht zum Booten angeboten (im Prioritäten Panel schon).

Es ist das Acer V5-573G.
Windows ist 8.1 Pro 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso frickelst Du so herum, anstatt Windows komplett neu zu installieren? Das Rumgegoogle und Ausprobieren dauert doch viel länger.
Knack den Kram neu drauf und dann hast fertig.
 
Klingt, als ob da Secure-Boot aktiviert wurde. Womöglich akzeptiert der PC dann nur zertifizierte Bootrecords, was bei MBR so nicht vorgesehen ist. Wenn Du das im BIOS abschaltest, akzeptiert es die "unzertifizierte" MBR-Installation auf der SSD wieder.
 
r0ck3r schrieb:
Also wenn du die SSD mit einem lauffähigen Windows ausgebaut hast und diese dann nach der Reparatur wieder in das Laptop einbaust, dann brauchst du gar nichts zu machen. Es wurde ja nichts geändert. ;)

MBR ist kein Laufwerk, sondern im Master Boot Record (Sektoren am Anfang der HDD/SSD) stehen u.a. die Informationen über deine Partitionen, die sich auf der HDD/SSD befinden.


Vielleicht ist bei dir irgendwas im BIOS umgestellt... Secure Boot oder CSM/Legacy :confused_alt:

Um welches Windows handelt es sich?
Welches V5 genau?
Windows hat die lästige angewohnheit, den MBR auf andere Datenträger zu schreiben, als da wo Windows draufkommt. Ich installiere daher immer nur mit der SSD, wo windows draufkommen soll.

@TE ich habe auch schon Stunden gesucht und hunderte Sachen probiert, die Neuinstallation war da der einfachste/schnellste Weg. In Zukunft nur noch die hdd bzw ssd drinnen haben, auf die Windows alles packen darf/soll.
 
BrotkastenC-64 schrieb:
Wieso frickelst Du so herum, anstatt Windows komplett neu zu installieren? Das Rumgegoogle und Ausprobieren dauert doch viel länger.
Knack den Kram neu drauf und dann hast fertig.

Weil ich mir mein System jetzt ein 3/4 Jahr zusammen gestellt habe, da will ich das nicht einfach neuinstallieren...

Kowa schrieb:
Klingt, als ob da Secure-Boot aktiviert wurde. Womöglich akzeptiert der PC dann nur zertifizierte Bootrecords, was bei MBR so nicht vorgesehen ist. Wenn Du das im BIOS abschaltest, akzeptiert es die "unzertifizierte" MBR-Installation auf der SSD wieder.

Siehe:
Zoker schrieb:
Im BIOS habe ich schon alle Variationen probiert. Also Secure Boot ein/aus.

Scythe1988 schrieb:
@TE ich habe auch schon Stunden gesucht und hunderte Sachen probiert, die Neuinstallation war da der einfachste/schnellste Weg. In Zukunft nur noch die hdd bzw ssd drinnen haben, auf die Windows alles packen darf/soll.

Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen :(
 
Eventuell kann man die bestehende Windows Installation verkleinern, (um 1000MB) möglichst am Anfang der SSD freien Speicherplatzt schaffen, unzugeordnet nicht formatiert.
Wenn es mit Windows nicht geht, gibt es Partition Tools.
Dann Windows Bootmanger reparieren versuchen.
Kann sein, dass die fehlenden kleinen Partitionen 100MB Uefi und ca. 400MB System dann erstellt werden.

Bei der Neuinstallation soll man ja auch nicht selbst formatieren, sondern einfach Windows in nicht formatieren Bereich installieren.
Dann wird von Windows alles so partitioniert und formatiert wie es richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem verkleinern probier ich direkt mal aus.
Und soll ich dann für die Bootmanager Reparatur wieder diese Befehle hernehmen?
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

Noch eine Frage:
Wenn ich nun tasächlich eine Neuinstallation vornehmen muss, habe ich ein Problem:
Ich komme nicht mehr an meinen Windows Key ran. Ich hab mir den leider nirgends notiert...

Kann ich den irgendwie auslesen, auch ohne ins Betriebsystem zu booten?
 
Scythe1988 schrieb:
Windows hat die lästige angewohnheit, den MBR auf andere Datenträger zu schreiben, als da wo Windows draufkommt. Ich installiere daher immer nur mit der SSD, wo windows draufkommen soll.
Hää? Hast du den Thread gelesen? :confused_alt:

Es steht doch eindeutig, dass die HDD gegen eine SSD getauscht wurde. Nirgendwo eine Info, dass sich SSD und HDD im Laptop befinden :rolleyes:
Ja, Windows schreibt die Bootinformationen auf eine bereits im System existierende 100 MB Partition... das ist aber hier hinfällig, da sich nur die SSD im Laptop befindet, bzw. schon bei der Installation befand!


Hier scheint aber niemand zu verstehen, dass die SSD im Laptop mit Windows lief, der TE diese ausgebaut und anschließend wieder eingebaut hat und das System dann nicht mehr lief.
@TE Und wenn du noch weiter da rumfummelst ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was du da tust, dann kannst du auch gleich die Neuinstallation starten :evillol:

Key sollte bei Windows 8 im BIOS hinterlegt sein. Kannst du doch ganz einfach testen.... HDD rein, Windows 8 DVD rein und die Installation durchführen. Wenn Windows installiert wurde und du es aktivieren kannst, hat sich das Setup den Key aus dem BIOS geholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Es steht doch eindeutig, dass die HDD gegen eine SSD getauscht wurde. Nirgendwo eine Info, dass sich SSD und HDD im Laptop befinden :rolleyes:
Hab ich wahrscheinlich zu ungenau beschrieben, aber es sind tatsächlich beide Platten im Notebook.

r0ck3r schrieb:
@TE Und wenn du noch weiter da rumfummelst ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was du da tust, dann kannst du auch gleich die Neuinstallation starten :evillol:

Momentan hab ich nicht viel zu verlieren ;)

r0ck3r schrieb:
Key sollte bei Windows 8 im BIOS hinterlegt sein. Kannst du doch ganz einfach testen.... HDD rein, Windows 8 DVD rein und die Installation durchführen. Wenn Windows installiert wurde und du es aktivieren kannst, hat sich das Setup den Key aus dem BIOS geholt ;)

Jo und wenn nicht, ist der Key weg ;)
Gibt es eine Möglichkeit den auszulesen?
 
Kann man den nicht irgendwie aus der vorhandenen Installation auf der Platte auslesen bzw irgendwie auf die Registry zugreifen ohne Windows zu booten? Ist auch egal wie legal das ist, ist ja immerhin mein Notebook :p
 
Was willst du mit dem Key, wenn sich das Setup diesen aus dem BIOS holt?!
Nein, kann man nicht.

Hast du mal über diskpart die Partition wieder auf "active" gesetzt und dann nochmal probiert, die Befehle zur Startreparatur auszuführen?
 
Sorry das sich hier nicht jeder mit einem Acer V5 auskennet. Ich auch nicht.

Frage! war da denn überhaupt ein Windows vorinstalliert als du den gekauft hast
wohl nicht, oder warum haben die Linux installiert und nicht wieder Windows über Recovery usw.

Also wie ist da Windows 8.1 draufgekommen?
Wenn du selbst installiert hast auf deiner selbst eingebauten SSD, dann frage ich mich wie ohne Key.
Zum installieren braucht man ein Installationsmedium und einen Key.
Es ist nur ein Key im Bios wenn da mal 8.0 oder 8.1 beim Kauf vorinstalliert war.
@r0ck3r
Es steht doch eindeutig, dass die HDD gegen eine SSD getauscht wurde. Nirgendwo eine Info, dass sich SSD und HDD im Laptop befinden

Im Prinzip geht es darum, das bei der 1. Installation auf der selbst eingebauten SSD die HDD noch eingebaut war.
da kann es schon sein, dass der bootmager 350mb Partition oder 100MB uefi auf der HDD gelandet sind.
Wenn dann die HDD formatiert wurde, nützt das wieder einbauen der SSD auch nichts.
Windows startet nicht mehr.
MBR reparieren geht da nicht. Keine kleinen Partitionen vorhanden.
Ist ja nicht mehr XP oder Win7 und ob es funktioniert mit der Reparatur, wenn man nachträglich unformatierten Platz schafft, keine Ahnung noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Hast du mal über diskpart die Partition wieder auf "active" gesetzt und dann nochmal probiert, die Befehle zur Startreparatur auszuführen?
Ja hab ich gemacht, kommt folgender Fehler:
Dieser Datenträger ist keine MBR-Festplatte. Der Befehl "Active" kann nur aug einer MBR-Festplatte ausgeführt werden.

Terrier schrieb:
Frage! war da denn überhaupt ein Windows vorinstalliert als du den gekauft hast
wohl nicht, oder warum haben die Linux installiert und nicht wieder Windows über Recovery usw.

Also wie ist da Windows 8.1 draufgekommen?
Nein da war von Anfang an Linux drauf, ich hab dann Win 8.1 selbst auf die SSD

Terrier schrieb:
Wenn du selbst installiert hast auf deiner selbst eingebauten SSD, dann frage ich mich wie ohne Key.
Zum installieren braucht man ein Installationsmedium und einen Key.
Schon mit Key, den bekomme ich von der Uni, nur leider hatten die Probleme mit ihrem Dreamspark Programm und deswegen kann ich den Key nicht mehr von denen einsehen :/

Terrier schrieb:
Es ist nur ein Key im Bios wenn da mal 8.0 oder 8.1 beim Kauf vorinstalliert war.
Ja war eben nicht von anfang an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann ist der Key auch nicht im Bios.
Ohne deinen Dreamspark Key wird das nichts. Keys schreibt man sich auf und legt den Zettel gut weg.
Egal ob Dremspark oder für viel Geld gekauft, Ansonsten nochmal kaufen oder Beantragen bei der Uni
Ein Installationsmedium was zum Key passt musst du ja auch haben.
Ansonsten musst du rumprobieren was geht,
Mit der DVD Windows reparieren,
mit Freien Speicherplatz unformatiert auf der HDD oder na klar besser auf der SSD wenn du das hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst doch sowieso regelmäßige Backups. Das würde ich jetzt auch machen und dann versuchen, dieses Backup wieder einzuspielen.

Wenn das System in der Legacy-Einstellung bootet, was ist daran verkehrt?
 
Nein das System bootet im Legacy nicht, nur da wird mir überhaupt die SSD zu booten angeboten. Aber auch wenn ich die da auswähle, bittet er von der HDD (bzw wenn die ausgebaut ist, zeigt er mir den "kein Boot Medium vorhanden" Fehler an).

Wie meinst du das Backup einspielen?
Also jetzt so wie alles ist eins machen und dann direkt wieder einspielen?
Das habe ich mit der HDD und dem Backup, dass ich vor dem einschicken erstellt habe schon gemacht, aber das kommt dann dem gleich, wie es ohne HDD ist.
Bei dem Backup der SSD, dass ich vor dem einschicken erstellt habe ist scheinbar irgendein Fehler aufgetreten, denn Amoei kann die Datei nicht mehr öffnen.
Sollte aber denk ich auch keinen Unterschied machen, da auf der SSD ja noch das gleiche wie am Anfang drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben