News Athlon X4 860K: AMDs Kaveri ohne Grafik ab 81 Euro lieferbar

85€ sieht schon besser aus wie 65€.

Noch gar nicht aufgefallen, ich blende Tray immer aus.
Aber 58€ sind für einen FX-4300 immer noch zuviel.
Da kauft man sich neu besser einen X4 750K.
 
Demolition-Man schrieb:
Schade nur, dass da nicht die kleinste GPU integriert ist.
Da hätte man eine schöne Basis für einen Quad-Core Low-Budget PC.

Da hat man doch schon lange gute Alternativen. Z.B. einen A8-6500, 6600K oder auch, je nach Preis, diverse Trinity-Modelle. Vom Preisleistungsverhältnis stehen die Trinity-/Richland-Modelle ja nicht schlecht da.

MikelMolto schrieb:
Braucht der überhaupt so einen hohen RAM Takt? Dachte immer das der hohe RAM Takt wegen der Grafikeinheit genommen wird.

Nein, die höhe Bandbreite wird logischweiese primär für die GPU gebraucht. In Ausnahmefällen bringts natürlich auch für CPU-Anwendungsfälle Vorteile (ich glaube mich da an Packprogramme erinnern zu können). Aber es hält einem ja keiner davon ab zu z.B. DDR3-1866 zu greifen :)
 
x-polo schrieb:
Der ist aber meist langsamer als der FX 4300 Am3+ Plattform bieten dann Option auf mehr Module sprich CPU Upgrade auf FX 6xxx/8xxx/9xxx
Aber nur unwesentlich.
Aber man die hat die bessere, sparsamere Plattform.

Und wegen dem Upgrade.
Entweder gleich einen FX6/8 oder gar nicht.
Alternativ könnte man ja auch einen kleinen Intel kaufen und hab dann ebenfalls die Option.
 
... ich weiss nicht wie lange ich jetzt schon meinen Phenom II X6 1100T habe, aber es sind gefühlte Ewigkeiten.
Und ich finde immer noch keinen Grund zum Wechsel.
Kann es wirklich sein dass der Markt performancetechnisch so dermaßen stagniert, oder bilde ich mir das ein?
 
Ja, es stagniert.
Aber ist das denn schlecht?

Es geht hier ja um billige Massenware die eh schon schnell altert.
So wäre dein X6 schon zweimal überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kane70 schrieb:
... ich weiss nicht wie lange ich jetzt schon meinen Phenom II X6 1100T habe, aber es sind gefühlte Ewigkeiten.
Und ich finde immer noch keinen Grund zum Wechsel ...
Kann es wirklich sein dass der Markt performancetechnisch so dermaßen stagniert, oder bilde ich mir das ein?

Naja, als Du Deinen 1100T gekauft hast (Ende 2010, Anfang 2011) hast Du etwa soviel bezahlt (wenn nicht noch mehr) wie für einen i7-4790 heute. Das ist schon ein beträchtlicher Leistungsunterschied, kannst Du glauben.
 
calluna schrieb:
@Casi030
auf das subjektive Empfinden?
Dann zeig mir das mal in bunten Balken,das sich z.b. der Explorer beim Scrollen mit 1866MHz Ram flüssiger anfühlt als mit 1333MHz .......:p
Ergänzung ()

The Mechanic schrieb:
Mich würde interessieren wie sich der gegen einen FX-4xxx schlägt.

Ich hab nur einen Test bis jetzt gemacht und da schneidet der FX schlecht ab gegenüber Kaveri.
---Athlon 750K------FX 4xxx--------A10 7850K------
Athlon x4 750K 3GHz x264 Bench.jpgFX 4300 3GHz x 264 Bench.jpgA10 7850K 3GHz x264 Bench.jpg

wobei der FX durchs Windows Profil nur mit 2,9GHz Taktet,aber die 100MHz sind jetzt nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Naja, als Du Deinen 1100T gekauft hast (Ende 2010, Anfang 2011) hast Du etwa soviel bezahlt (wenn nicht noch mehr) wie für einen i7-4790 heute. Das ist schon ein beträchtlicher Leistungsunterschied, kannst Du glauben.

Oh nein, die war damals deutlich günstiger.
Aber mal davon abgesehen vergleiche ich ungerne mit Intel, lieber mit heutigen AMD CPUs. Und da scheint mir eine heutige Top-CPU immer noch keinen triftigen Upgradegrund zu liefern - ich finde zumindest keinen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Was mich Wundert ist wieso der 95W-TDP hat, immerhin ist kein GPU Aktiviert?

Es gibt feste TDP Grenzen 65W, 95W usw.
- braucht der A10-7850K 90W, geht er in die 95W Klasse
- braucht der Athlon X4 860K 66W. geht auch dieser in die 95W Klasse

Ist an sich eine schöne CPU und auch für fast alles ausser anspruchsvolle Spiele ausreichend - eine 4/8er Auslegung mit diesen Daten wäre sogar richtig gut.
 
Genau wie die FM2+-APUs mit integrierter Grafik - so teuer, dass sich ein i3 (+ Grafikkarte) mehr lohnt.... :rolleyes:
 
Morrich schrieb:
Bei AMD gibt es halt nur 45W, 65W, 95W und 125W für Desktop CPUs. Wenn der Athlon also ganz knapp die 65W Marke überschreitet, wird er automatisch in die 95W Klasse eingetragen.
Das heißt dennoch längst nicht, dass er auch nen Haufen Strom verbrät.

Wieso nur 45/65/95/125? Bei Intel gibts doch krumme zahlen wie 77 oder 84? Warum sollte man eine CPU die meist nicht über 70W könnt, in die 95er Klasse schieben? Lässt sie doch unnötig schlecht da stehen.
 
Weil jede weitere Validierung einer zusätzlichen TDP Klasse richtig Geld kostet. Das sind doch keine willkürlichen Zahlen die man dazu schreibt nach einem 10 Min. Prime95 Test. Was sich manche vorstellen....
TDP Klassen werden auf Jahre hinaus definiert über mehrere Generationen hinweg, sonst rennen einem die OEMs weg.
 
Schrotti schrieb:
Ich sehe schon, du hast nie einen Pentium G3258 besessen. Die CPU mit über 4GHz Takt gefährdet jeden AMD der gleichen Preisklasse und vielleicht auch höher.


Und das zu welchem Preis für Kühlung und MB?
Dafür kann man sich dann auch eine APU inklusive Grafik kaufen, welche bei der AE extra gekauft werden muss.

Dazu kommt, dass Übertakter einer limitierten CPU zur Mehrzahl der Käufer im low Budget Bereich gehören^^
 
Da hat man doch schon lange gute Alternativen. Z.B. einen A8-6500, 6600K oder auch, je nach Preis, diverse Trinity-Modelle. Vom Preisleistungsverhältnis stehen die Trinity-/Richland-Modelle ja nicht schlecht da.

Ja sorry habe bei AMD echt den Überblick verloren.

Ich bin kein Fan-Boy und habe Kumpels die keine 150€ oder 200€ teure Intel-CPU wollen/brauchen.

Daher bin ich immer für AMD Empfehlungen dankbar.
 
Mal eine Frage:

Ist der Athlon X4 860K deutlich schneller als ein Phenom II 945?
Es geht mir nicht nur um spiele, sondern vorallem um so Dinge wie Lightroom, PS, Photomatix...ect.
Ist mehr eine Frage der neugier. Ich habe nicht vor mir eine Athlon X4 860K System zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben