Homeserver / NAS-(Eigenbau)

EvilJared

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Moin,

und schon wieder nervt jemand mit den immer selben aufkommenden Fragen :D

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch zu folgenden Varianten:

Variante 1:
DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Variante 2:
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M1A1333C9)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

(Eine dritte oder vierte Festplatte ist vorerst nicht notwendig)

Reicht das 300 Watt Netzteil aus?
Könnt ihr mir was zu dem Leistungsunterschied sagen?

Ich würde das ganze als "Medienserver" benutzen, mit dem ich gegebenenfalls Bilder, Musik und Filme direkt am Fernseher abspielen kann/möchte. Außerdem möchte ich meine ganzen Dokumente dort zentral abspeichern. (24/7 muss nichts davon laufen. Mich würde interessieren, was in dem Fall stromsparender wäre.)

Preislich liegen die beiden Varianten nicht sehr weit auseinander, der Vorteil von Variante 2 ist einfach das kleinere Gehäuse, welches ich eventuell in meinem Wohnzimmerregal unterbringen könnte :D

Die fertigen 4-bay NAS sind mir zu teuer, da mein Budget nicht die 550€ überschreiten sollte. Zusätzlich bin ich mit einem Eigenbau ja auch viel freier in meinen Möglichkeiten.

Auch wenn die 2-bay NAS preislich fast auf der selben Höhe liegen sind diese ja nicht so leistungsstark wie die beiden Varianten.

Eure Meinungen zu den Geräten würden mich sehr Interessieren. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. :)
 
Einen Server mußt Du aber auch verwalten!

ich würde ne fertig NAS 2 bay nehmen und zwei WD Green 4TB... kann alles was Du willst, da brauchst du keine Leistung, das kann jeder Raspery pi
 
sind Verschlüsselung und ZFS für dich interessant? wenn ja solltest du über AES-NI Unterstützung (Verschlüsselung) und ECC Ram (größere ZFS Pools) nachdenken.

Ansonsten reicht als reiner Fileserver der Celeron erstmal dicke aus. Soll es hingegen in Richtung PLEX gehen, dann könnte mehr CPU Leistung nicht schaden.

Und die Verwaltung ist dank Lösungen wie FreeNas auch nicht viel aufwändiger als bei einem FertigNas. Blos der erste Zusammenbau macht mehr arbeit.
 
Das ganze ist auch als reiner Fileserver gedacht. Plex wäre für mich aber schon interessant. Kann ich eigentlich auch direkt vom Plexserver Dateien abspielen? Oder muss das über ein Mediaplayer laufen?
 
Shririnovski schrieb:
Und die Verwaltung ist dank Lösungen wie FreeNas auch nicht viel aufwändiger als bei einem FertigNas. Blos der erste Zusammenbau macht mehr arbeit.

Zum Glück habe ich deinen zweiten Satz noch gelesen.

FertigNAS: HD rein, SW drauf, 30 Minuten Arbeit
NAS-Eigenbau: HW rein, OS installieren, x-Stunden Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server mit aktuell 6 Festplatten, Haswell CPU hat einen idle Verbrauch von 17W, wenn ich einen Film streame sind es 21W. Und ich bin deutlich flexibler. Lasse Plex drauf laufen, bzw. im Moment verbindet sich noch normal XBMC. Er speichert auch Backups von meinen Windows PCs und streamed meine Videos übers Internet auf mein Handy mit Airvideo (später vielleicht auch mal Plex).
Vor allem benutze ich kein RAID mehr sondern Snapraid und habe so auch immer ein Backup von meinen Daten falls mal eine Festplatte ausfällt. Ein fertiges NAS wäre für mich nichts da ich einfach flexibler sein möchte. Wenn du wirklich nur Daten speichern willst dann ist ein eigenes NAS natürlich stressfreier, aber nicht unbedingt günstiger oder Stromsparender.
 
Falc410 schrieb:
Mein Server mit aktuell 6 Festplatten, Haswell CPU hat einen idle Verbrauch von 17W, wenn ich einen Film streame sind es 21W. Und ich bin deutlich flexibler. Lasse Plex drauf laufen, bzw. im Moment verbindet sich noch normal XBMC. Er speichert auch Backups von meinen Windows PCs und streamed meine Videos übers Internet auf mein Handy mit Airvideo (später vielleicht auch mal Plex).
Vor allem benutze ich kein RAID mehr sondern Snapraid und habe so auch immer ein Backup von meinen Daten falls mal eine Festplatte ausfällt. Ein fertiges NAS wäre für mich nichts da ich einfach flexibler sein möchte. Wenn du wirklich nur Daten speichern willst dann ist ein eigenes NAS natürlich stressfreier, aber nicht unbedingt günstiger oder Stromsparender.

Was hast du denn für Komponenten in deinem NAS?
 
Warum machst du deswegen jetzt ein neues Thema auf? Schreib doch einfach in dem alten Threat weiter es geht nach wie vor um exakt das selbe!

Du schreibst zum einen das du einen reinen Fileserver aber auch direkt zum wiedergeben von Filmen willst. Wie in dem vorigen Threat geschrieben ist das was du vor hast ein HTPC und kein NAS. Ich würde dir immer noch zum Dell T20 raten und dort dann einfach Windows drauf lassen ...
 
Beim Qnap bräuchte ich definitiv ein Mediaplayer, weil ich auch gerne iso. Dateien abspielen möchte. Dazu kommt noch das mein Fernseher kein Smart TV hat. Der Stromverbrauch würde mich auch mal interessieren vom Qnap im Gegensatz zum Server würde mich auch mal interessieren.
 
Beim Qnap bräuchte ich definitiv ein Mediaplayer, weil ich auch gerne iso. Dateien abspielen möchte. Dazu kommt noch das mein Fernseher kein Smart TV hat. Der Stromverbrauch würde mich auch mal interessieren vom Qnap im Gegensatz zum Server würde mich auch mal interessieren.

Du bräuchtest auch bei Synology, Thecus, Asustor, ... einen Medienplayer. Ein NAS ist im Grundsatz nicht dafür das Videos direkt wiederzugeben, sondern stellt lediglich dem Abspielgerät die Dateien zur Verfügung.
 
JohnnieWalker schrieb:
Was hast du denn für Komponenten in deinem NAS?
http://atsoftware.de/2014/08/msi-h97m-eco-mini-review-the-perfect-board-for-a-homeserver/

Plex kann keine ISOs direkt abspielen, dazu benötigst du einen Player auf XBMC Basis. Ich habe HTPC und Fileserver getrennt, aber es spricht auch nichts dagegen das in einer Maschine zusammen zu legen. Wobei ein HTPC heutzutage auch nicht mehr als 10W brauchen sollte (Intel Nuc, Amazon Fire TV, Pi, whatever).

Zum QNAP wirst du sicher irgendwo einen Test finden. Bei den meisten NAS ist es allerdings so, dass sie entweder laut und doch nicht so stromsparend dafür aber schnell sind, oder sie verbrauchen weniger Strom, dafür sind die Transferraten dann aber so bei 30 MB/s. Lies also auf jeden Fall im Test nach wie die Transferraten sind. Oft sind da kleine CPUs verbaut und die brauchen dann für dann ein Software RAID-5 ziemlich lange für die Berechnungen.
 
Ja das ist mir auch bewusst, war ja nur so als Info, weil das mein Budget überschreiten würde...
 
Du bekommst doch alles locker unter:

1 x Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708)
2 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

Summe: 470,00 €

Dazu noch ein Medienplayer der auch ISO's abspielen kann. Dieser sollte für 80€ zu haben sein und schon hast du alles was du willst und brauchst. Auf dem Server lässt du dann Xpenology (OS von den Synology NAS) laufen oder eben ein entsprechend anderes System. Es gibt derzeit sogar Versuche das OS von QNAP auf x86 Hardware laufen zu lassen ...

Da wird doch was für dich dabei sein ...

EDIT1:

Also ich habe jetzt mal kurz bevor ich meinen I3 4330 einbaue nochmal getestet. Getestet habe ich folgende Filme über DS Video auf ein Ipad 4 mit Retina Auflösung.

Film Nr. 1 --> Transformers 1 --> Format mkv --> CPU Auslastung zwischen 25-45% --> Wiedergabe absolut flüssig
Film Nr. 2 --> Home --> Format avi --> CPU Auslastung zwischen 90 - 95% --> Wiedergabe absolut flüssig (Nebenbei habe ich noch ne 10 GB große ISO-Datei auf meinen PC übertragen)

Ich konnte mit dem G3220 absolut kein Ruckeln feststellen. Leider kann ich den ATV nicht testen, da ich so einen nicht besitze. Hoffe ich konnte dir helfen.

EDIT2:

So der Intel Core i3 4330 mit 3,5 Ghz Dualcore HT Leistung ist verbaut. Falls du Interesse hast, hier nochmal die Auslastung mit den gleichen Filmen.

Film Nr. 1 --> Transformers 1 --> Format mkv --> CPU Auslastung zwischen 20-25% --> Wiedergabe absolut flüssig
Film Nr. 2 --> Home --> Format avi --> CPU Auslastung zwischen 70-72% --> Wiedergabe absolut flüssig

Und hier ein Threat aus dem Hardwareluxx Forum wo groß und breit auf den Stromverbrauch eingegangen wird.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

EDIT:

Wenn du noch ein wenig Geld sparen willst nimmst den Dell T20 mit Pentium G3220 und sparst dir nochmal 100€. Selbst der ist mehr als ausreichend für dich ...

http://www.cyberport.de/dell-powere...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, wo ich den dann hinstellen soll, da ich momentan nicht so viel Platz habe...
Ist der Dell T20 denn im Vergleich zu dem anderen so viel stärker? Ja beim Mediaplayer geht's dann weiter.. aber das ist ja jetzt irrelevant.
 
Ja der Dell T20 ist wesentlich stärker. Ich würde aber sagen unnötig stark, weswegen ich dir auch den Dell T20 mit dem Pentium 3220 nahe legen möchte. Du kannst den überall in der Wohnung / Keller / Garage / Dachboden aufstellen, solange die Temperatur / Luftfeuchtigkeit passt und du ein Netzwerkkabel dort liegen hast.

Wenn du wirklich was kleines schickes im Wohnzimmer stehen haben willst, dann bleibt dir natürlich nichts anderes als nen Selbstbau NAS, aber dann würde ich auch nicht dieses Gehäuse nehmen sondern ein Fractal Node 304 mit einem ITX Mainboard.
 
Ich habe den Encoder von Plex noch nicht getestet da ich gar nicht möchte dass mein Video neu kodiert wird. Ich will ja die bestmögliche Qualität haben. Zum streamen auf iPhone / iPad habe ich Airvideo HD benutzt - im Prinzip so ähnlich wie Plex, auch hier wird das Video neu kodiert. Vorher hatte ich eine i3-2100T und bin dann auch auf den Celeron G1840 gewechselt, also 100+ Euro CPU mit Dualcore und HT gegen einen 30 Euro Celeron. Ich hatte auch Angst dass dieser zu langsam sein könnte für Videos encodieren und aufs iPhone schicken. Pustekuchen, CPU Auslastung ist bei 10% oder so.

Wie das bei Plex ist kann ich nicht sagen. Da habe ich bei meinem Vater mal versucht Plex auf einem Intel Atom mit 1.6 Ghz Dualcore laufen zu lassen, der war ein klein wenig zu langsam (kam immer wieder ins stottern). Aber ich glaube kaum das man den Xeon braucht, der Celeron dürfte (solange es sich nicht um 4k Video handelt) ausreichend sein.
 
Was kleines schickes hört sich gut an. Das Fractal Node 304 gefällt mir, wäre wohl meine Wahl. Hast du eine Empfehlung für die restliche Hardware?
 
Zurück
Oben