Photoshop/Premiere/DaVinci - 4K Rendering PC

idontcare

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

in meinem Betrieb übernehme ich mehr und mehr Videocut-Aufträge, die teils sehr in die Jahre gekommenen Mac Pro's sind allerdings nicht mehr dazu geeignet, einen flüssigen, unterbrechungsfreien Workflow zu gewährleisten - wirklich nicht. Deswegen wurde ich dazu angehalten, mich nach einem entsprechenden Windows-Pendant zu informieren. Die Einbindung ins sonst ausschließlich aus Macs bestehende Netzwerk inkl. aller Programme habe ich bereits geprüft, dem steht also nichts in Wege.

Um auch für künftige Aufträge gerüstet zu sein, erwäge ich direkt 4K als Option einzubinden. Das ganze hängt natürlich vom Budget ab, das eigentlich nicht über 1.5k hinausgehen soll. Da bin ich für Erfahrungen und Vorschläge offen.

Weitere Anforderungen an den Rechner sind eine gut erträgliche Lautstärke im Leerlauf - wenn die Maschine beim Rendern laut(er) wird, ist das nicht weiter schlimm. Wasserkühlung ziehe ich für den Anfang also nicht in Erwägung, genauso wenig wie eine zusätzlich Kosten verursachenden Einbau von anderen Kühlern/Lüftern - es sei denn, letzteres ist mit dem Budget noch realisierbar ohne anderswo Abstriche machen zu müssen. Overclocking spielt ebenfalls keine Rolle, genauso wenig wie Games. Reine Workstation also.

Vorrangig soll der Rechner für Photoshop und Capture One genutzt werden. Wenn Video-Aufträge anstehen was in letzter Zeit zunehmend der Fall ist, sollen Adobe Premiere, After Effects und DaVinci Resolve so ihren Dienst verrichten, dass es auch Spaß macht. Ich erwarte nicht unbedingt, dass 4K-Material in Echtzeit vorgerendert werden soll, aber ein flüssiges Arbeiten, ohne jede Minute für 5 Min. stoppen zu müssen, um weiter arbeiten zu können, muss drin sein. Eventuell wird die Maschine später auch mal für 3Dmax o.Ä. genutzt, das ist aber bisher nicht in Aussicht, darf aber gern im Hinterkopf behalten werden.

Ich gehe daher auch mal davon aus, dass ich in Sachen GPU wohl zu 'ner AMD greifen werden muss, da Modelle von nVidia mit GPGPU-Unterstützung wohl eher den richtig teuren Modellen vorbehalten ist. Möglichst aktuelle CPU und viel (sehr viel) RAM (als auch VRAM) schätze ich ebenfalls als notwendig ein aber so richtig konkrete Vorstellungen habe ich leider nicht, wozu ich gern eure Hilfe einholen würde. Auch was Mainboard, SSDs/HDDs angeht, etc. bin ich relativ unwissend.

Nicht ganz unwichtig: Ein einigermaßen stabiles und schickes Gehäuse wäre ebenfalls nicht verkehrt - kommt ganz drauf an, was am Ende noch übrig wäre.


Vielen Dank im Vorraus :)

Beste Grüße
 
Und Service wenn der PC ausfällt, spielt keine Rolle?
Dann kommst du um große Hersteller nicht drumrum, was fertiges zu kaufen.
 
Wir arbeiten mit einem IT-Servicepartner zusammen, der all unsere Systeme wartet bzw. zeitnah für Ersatz sorgt, sollte eine Komponente bzw. das gesamte System ausfallen. Plattformunabhängig. Ob der Rechner selbst konfiguriert oder von einem OEM-Hersteller stammt, spielt keine Rolle.

Die Lizensen (CreativeCloud) sind vorhanden. DaVinci Resolve wird zurzeit so oder so nur als Free-Variante genutzt (sollte dann demnächst 4K-Material vom Endkunden gefordert werden, wäre es ohnehin unsere erste Lizenz). Bei 3D-Rendering Programmen verhält es sich vermutlich ähnlich, momentan haben wir hierzu meines Wissens nach eh nur eine Einzellizenz, da wir in diesem Bereich momentan noch nur sehr selten selbst aktiv werden, idR werden zeitlich besonders aufwendige Renderings in Auftrag gegeben. Ich würde es nur gerne als mögliches Einsatzgebiet abgedeckt haben.
 
Beachten solltest du, dass Adobe Produkte AFAIK noch immer nicht skalieren können.
Das heißt, die Schaltflächen bei nem 4K-Monitor sind schwer zu treffen.
 
Hi und willkommen im Forum,

deine Anforderungen hast du ja gut beschrieben, aber was mir da sofort ins Gedächtnis kommt ist der Support bzw Wartung. Wenn du dir das alles einzeln kaufst und zusammenbaust, dann musst auch du (bzw einer aus der Firma) das ganze warten und supporten. Deswegen würde ich im Unternehmenseinsatz (fast) immer auf professionelle und zugeschnittene Systeme setzen, die Hersteller- und Vertriebssupport beim kauf dabei haben. Dieser Support ist was ganz anderes (zumindest sehr häufig) als das was die Endkunden dann bekommen.
Evtl solltest du in einem bzw. eurem EDV Systemhaus mal eine Anfrage stellen, bzw dir ein Angebot machen lassen.
Das ist meine Meinung und aus unternehmerischer Sicht denke ich auch die einzig "sichere" Lösung.

Grüße


Edit: Viel zu langsam :( Man sollte sich keinen Kaffee holen, bevor man nicht geposted hat :king:
 
Dankeschön für's wilkommen heißen :)

Ich werde mich bezüglich des Supports noch einmal genauer informieren - bin allerdings erst ab nächster Woche wieder im Büro und würde nichtsdestotrotz gerne eine mögliche Konfiguration die den Ansprüchen gerecht wird, vorzeigen können.

Mein letzter Informationsstand war, dass einer der Gründe, warum wir seit geraumer Zeit mit einem externen Dienstleister in Sachen IT-Service zusammenarbeiten, ist, dass dieser eben herstellerunabhängig arbeitet und wir auf den direkten Hersteller- und Vertriebssupport nicht (immer) angewiesen sind. Vielleicht ist dazu auch noch zu erwähnen, dass wir ein eher kleines Unternehmen mit knapp über 15 Mitarbeitern sind, viele davon Auszubildende. Ein IT-Support größeren Ausmaßes, wie er vielleicht in anderen Unternehmen üblich ist, scheint bei uns also bislang nicht nötig gewesen zu sein. Eure Aussagen machen mich dennoch etwas stutzig, weshalb ich das natürlich noch einmal anführen werde, bevor das ganze dann in die Tat umgesetzt und bestellt wird.


Dennoch würde ich diese Diskussion erst einmal hinten anstellen und euch bitten, trotzdem Vorschläge zur Konfiguration zu machen :) Trotzdem vielen Dank, dass ihr mitdenkt! :)

Bezüglich Adobe 4K - ist notiert. Wie gesagt, 4K ist noch nicht tagesaktuell bei uns, aber für die Zukunft sollte die Hardware trotzdem bereits gerüstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Arbeitsplatten aus? Sind die im Netzwerk oder lokal auf dem neu anzuschaffenden Rechner? Da würde man dann wohl eine Systemplatte, eine Quell- und eine Zielplatte verbauen. Dazu dann Backup, jenachdem wie das bisher gelöst ist. Oder wie ist das derzeit bei euch gelöst?
 
Plant ihr alles auf CPU-Ebene zu rendern oder spielen Dinge wie CUDA/AMDStream/Intel QuickSync eine Rolle?

Photoshop ist da eh raus, weil es auf der MCE aufsetzt die auf OpenCL/OpenGL basiert und von jeder Graka unterstützt wird... QuickSync wird zumindest über Umwege von Premiere unterstützt (wollte demnächst mich da mal einlesen, wie gut das damit funktioniert)...

Dann wie von gbene angefordert: Baclup und Arvbeitsdaten liegen wo? Ich sage mal klar, eine große SSD ist da Pflicht, die macht hetzutage das meiste aus!
 
Lokal, ja. Ideal wäre wohl eine kleine System-SSD, eine 512GB-1TB fassende Quell-SSD und eine normale HDD als Zielplatte - beim Final Rendering/Ausgeben ist die Dauer/Schreibrate nicht so sehr von Belang. Backup findet über's Netzwerk statt.

Bezügl. CPU/GPU: Da kenne ich mich zu wenig aus, um dir dazu genaue Antworten zu geben. Geplant ist defintiv die GPU beim Rendern/Workflow mit einzubeziehen, da das ganze meines Wissens ja in jedem Fall architekturbedingt deutlich schneller arbeitet als jede CPU.

Wo jetzt genau der Unterschied zwischen den proprietären Hersteller-Lösungen liegt, weiß ich nicht. Ich hatte lediglich aufgeschnappt, dass nur die Consumer HighEnd-Modelle von AMD GPGPU vollständig unterstützen, bei nVidia wäre das erst ab der Titan der Fall bzw. bei den Pro-Lösungen. Was dann allerdings CUDA ist, wenn keine GPGPU-Anbindung, dann weiß ich auch nicht. Fakt ist wie gesagt, dass ich gerne die GPU einbinden würde und das ganze auch mit möglichst vielen (bzw. den genannten) Programmen kompatibel sein soll. FirePro-Lösungen bzw. generell Pro-Produkte fallen bei dem Budget wohl ohnehin direkt raus, nehme ich jetzt mal an.

Inwiefern könnte man den Vorteile aus zB einer FirePro/Quadro ziehen? Die Anschlüsse sind nicht von Belang, mehr als zwei Displays werden nicht eingesetzt. Worin unterscheiden sie sich anwendungsbasiert von einer sonst gleichwertig ausgestatteten Consumer-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erstell ich mal kurz was:

Xeon E3 1231-v3 ~ 220€

H97er Board, ja nach gusto teurer oder günstiger (Ausstattung) ~ 80€

32 GB RAM ~ 250 €

~ 500 Watt (reicht locker) Marken Netzteil ~ 60 - 80 €

R9 290 (x) oder evtl Quadro bzw FirePro ~ 380 € für R9 / ~ 500€ für halbwegs brauchbare Quadro/FirePro

240 GB OS -SSD ~ 90 €

1 TB Quell-SSD ~350 €

3 TB Ziel-HDD ~ 80 €

Gehäuse nach Wahl (Qualität) ~ 80 €

CPU-Kühler ~30 €
____________________________________________________

~ 1600 €

Hier nochmal als Wunschliste klick. Da gibt es bestimmt noch irgendwo ein bisschen Potenzial was man noch rauskitzeln könnte, aber ansonsten denke ich wäre das ein solides System.

Die Unterschiede von FirePro/Quadro Karten liegen hauptsächlich im Treiber. Meistens ist die Hardware gleich bzw bis auf minimale Abweichung gleich, aber die Treiber sind von bestimmten Anwendungen besser ansprechbar und beziehen die Karte mehr in die Berechnungen mit ein. Hier kommt es aber stark auf das Szenario und die Anwendung an, indem die Karte Verwendung finden soll. Und man hat halt einen anderen Support seitens der Hersteller.

Es gibt günstige FirePro oder Quadro Karten, aber da ist man mit einer Consumer High End Karte häufig besser bedient. Die haben (meist) einen kürzeren Lebenszyklus bzw in der Preiskategorie in der wir uns gerade bewegen sind die FirePro/Quadro Karten schon etwas betagt. Da spricht man dann aber trotzdem über ~ 500€ für die günstigste 4 GB FirePro/Quadro. Die nächste Leistungsstufe liegt dann direkt bei 800/900 Euro und dann gehts relativ zügig bis über 10 000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2014-08...usgabe/4/#diagramm-gpu-computing-the-gimp-286

Hier hast du mal einen Vergleich zwischen AMD und nVidia... beide unterstützen OpenCL, hier ist AMD deutlich weiter vorne, was das GPU-Computing angeht, nVidia hat zusätzlich CUDA als Framework für GPU-Computing, bei Intel gibt es Intel QuickSync. Am schnellsten ist dabei Intels QuickSync (schneller als AMD und nVidia), da die Encoder/Decoder-Einheit dabei in Hardware gegossen ist... allerdings gibt es noch kaum Anwendungen, die das unterstützen, da es erst mit SandyBridge eingeführt wurde.

Es ist also klar anwendungsabhängig, was am besten für dich ist, OpenCL können beide (da ist AMD jedoch deutlich schneller), CUDA geht nur mit nVidia-Karten (Speed ggü. OpenCL bin ich raus) und Intel QuickSync, was aber selbst von Premiere nur über Umwege unterstützt wird, wie gesagt: Wollte mich da mal einlesen...
 
Ich meine es gibt noch die Möglichkeit über Intel Xeon Phi was zu machen, aber die Coprozessoren gehen bei knapp 1,5k los. Also eher keine Alternative ;)
 
Danke gbene für die Auflistung und die weiteren Erklärungen :) Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen!

supastar schrieb:

Das sieht ja schon mal ganz gut aus. Abgesehen davon gehe ich fest davon aus, dass Adobe es sich nicht lange leisten kann, beim aktuellen 4K-Hype (siehe auch Photokina) auf entsprechenden Display-Support zu verzichten.

T3mp3sT1187 schrieb:

Dann also AMD.. ich denke mal, dass OpenCL noch am weitesten verbreitet ist bzw. diese Stellung auch in Zukunft weiter ausbaut. CUDA ist mir in Form von PhsyX oder beim Umwandeln von Videos aufgefallen, beides eher uninteressant für diesen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben