Probleme beim Filmschnitt mit NVIDIA GTX 460

bounce187

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,

bis jetzt habe ich dieses Problem nur in Foren für Videoschnitt gepostet, aber nach langem googlen glaube ich, dass hier die größeren Pro´s sitzen.

Also es geht um folgendes:

Mein Rechner:
https://www.dropbox.com/s/1pyidv9iznmswc5/10685055_10202682802208084_776057334_n.jpg

Grafikkarte:
Nvidia GTX 460

Material:
1920x1080 - 60fps 1080x720 - 120fps

Größtes Problem:
Zeitlupen und starkes Ruckeln/Verzögerung bei Übergänge/Schnitte - allgemein sehr langsam beim Schnitt

Screen vom Taskmanager beim abspielen der Videos in Sony Vegas:
screen2.jpg
screeen3.jpg

In einem Forum hat jemand gepostet:
Hallo Bounce,

Hatte bis heute genau die gleichen Probleme mit Vegas 13!
Die Vorschau hatte heftig geruckelt und auf der Timeline zuckte es nur! Vernünftig
arbeiten war quasi nicht möglich! Heute nun ist mir meine Graka abgeraucht und
zwar die gleiche die Du auch hast...die GTX460. Habe mir jetzt die GTX 770
zugelegt und was soll ich sagen...läuft! Flüssig, selbst mit Effekten und
Zeitlupe!

Meine CPU ist auch schon in die die Jahre gekommen i7 K875,
dazu 8 GB Ram. Also, bei mir lag es definitiv an der Graka!

Beste Grüße-Dirk


Die Projekteinstellungen habe ich auf die 60fps angepasst und verstehe, dass er dann bei dem 120fps Material meckert - aber auch nur die 60fps sind schwierig zu cutten und sauber in der Vorschau anzugucken.

Vorher habe ich mit einer 6D gedreht. Meistens auf 720p mit 60fps und im komprimierten IPS(??) Mode.

Gibt es noch Tricks, oder irgendwas was ich tun kann. Die Vorschau ist mir schon wichtig, da ich viel mit Zeitlupen arbeite und genau sehen muss, was passiert - ohne Ruckeln und co.

Würde mich über Antworten freuen.


GLG
Bounce

Edit: was mir gerade noch einfällt ist, dass er bei Youtube z.b auch immer etwas lange gebraucht hat, um in den 1080p Modus zu wechseln. Das war mit meinem AMD vorher nicht so. Natürlich spielt er dann alles ruckelfrei ab bei YT aber ich dachte, ich erwähne es noch mal.

LG

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die graka wechseln?
Treten deine Probleme auch mit anderen Programmen auf (Video Software)
 
Ich habe leider keine andere Grafikkarte und kein anderes Schnittprogramm drauf.

Würde mir aber sonst die GTX770 holen, wenn ich wüsste, dass es daran liegt.
 
Lieber Promashup,

das könnte ich tun, aber wo schliesse ich dann meinen zweiten Monitor an?

LG
 
Weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

Poste ich ins Forum, sobald ich zu Hause bin. Gegen 16 Uhr.

LG

PS: muss ich die nvidia dann abklemmen oder deaktivieren?

(kenn mich nicht so gut aus...)
 
Das Board:

Gigabyte P67A-UD3

Dein Tipp probiere ich heute Abend aus und berichte dann aus.

Formatieren werde ich auch noch versuchen.
Ergänzung ()

Also:

mein Mobo hat keinen DVI/VGA Eingang.

PC formatiert, treiber ordentlich installiert. Läuft immer noch beschissen (also beim Videoschnitt).

Morgen kaufe ich mir die GTX770 und dann sehen wir weiter.

Muss ich beim deinstallieren des jetztigen Treibers irgendetwas beachten?

Ich hörte: "nur im abgesichtern Modus deinstallieren!"

Kann mich aber auch irren.
 
Stimmt dein board hat keinen Anschluss zur igp...

Teste doch mal magix Video deluxe Software, oder Adobe premiere ob es da auch zu Fehlern kommt.

Die Treiber musst du nicht im abgesicherten modus installieren, nur vorher den alten entfernen. Das reicht in der Regel aus.
 
danke, dass du mitdenkst, aber ich werde noch sehr lange im videobusiness bleiben und will auch dann, dass die graka lange aktuell bleibt.
 
Besteht das Problem denn erst seit Neustem oder schon von Anfang an?

Eventuell ist ja auch der "kleine" i5 2400 das Problem:
Extrem rechenstark ist der ja nicht. Vermutlich würde ein Upgrade auf einen i7 3770 (falls es das Board unterstützt) einen ordentlichen Leistungs-Schub bringen.
Den i7 3770 gibt es auf Ebay gebraucht für ~170€ oder neu ab 245€:
http://geizhals.de/intel-core-i7-3770-bx80637i73770-a760572.html
 
Es besteht seitdem ich mit dem Material der Sony A7S schneide.

Die Bitrate und fps ist höher als bei der Canon.

Mit dem Canon Material hat es immer gut geklappt.
Ergänzung ()

Brauch kurz schnelle Hilfe:

in meiner Stadt kann ich die GTX 750 TI OC Version von Gigabyte bekommen.

Ist die auch in Ordnung? Also nicht die ASUS Version. Von MSI könnte ich auch eine bekommen..

Würde promashup gesagt hat, die einfach mal ausprobieren...
Ergänzung ()

Los Leute,

hab gleich Feierabend und wollt mir die dann holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die im Netz bestellen, da am billigsten + 14-tägiges Umtauschrecht inkl. voller Rückzahlung.
Falls du unbedingt im Geschäft kaufen willst frage den Verkäufer ob du die 750Ti ausprobieren und wenn sie zu schwach ist sie umtauschen und dafür eine 970, wenn sie bald eintrifft, nehmen kannst.
 
Fuck!

Haargenau der gleiche Mist mit der GTX750TI.

Jetzt schätze ich doch, dass ich einen neuen Prozessor brauch.

Leider alles so schnell wie möglich, da ein Auftrag für ein Kunden fertig geschnitten muss.

Oder Doch noch mal mit einer anderen Graka probieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht zurück und hol dir eine 770, was anderes bleibt dir nicht übrig.
Mal eben einen i7 3770 oder Xeon E3-1230v2 bekommst du nicht so schnell.
Kann man in Vegas nicht irgendwo die Qualität der Vorschau einstellen? Halbe Auflösung oder sowas? In Magix Video Deluxe geht das.
 
So: erstmal vielen Dank, dass Du Dir dauernd die Zeit nimmst zu antworten. Muss mal gesagt werden.


2. ja, dann kauf ich die morgen und probiere es mal aus, wobei ich auch langsam glaub, dass der Prozessor der Fehler in der Kette ist.

Vorschau ist schon auf halb. Muss sagen, es ist schon besser geworden. Die schwierigkeiten hat er immer beim Übergang von Video 1 -> Video 2. So als müsste er kurz buffern um die neue Datei abzuspielen oder so. (Festplatte zu lahm)???

I dont know.
 
Mit den Win-Resourcenmonitor solltest du eigentlich überprüfen können, welche Komponente der Flaschenhals ist.

bounce187 schrieb:
...Schwierigkeiten...Übergang von Video 1 -> Video 2...
Mit oder ohne Schnitteffekte?

Hast du für das Betrieb-System + Sony Vegas eine eigene physischen Festplatte und die Video-Daten auf einer Anderen?
 
Zurück
Oben