Probleme beim Filmschnitt mit NVIDIA GTX 460

Hi Helibob,

Laut Datenblatt hat dein Prozzi z. B. QuickSync. Findet es bei "dir" Anwendung?
Was ist das und wo kann ich es finden? :freaky:

Benutzt du GPU zum Rendern und/oder zum Beschleunigen? (^^Letzere gehe ich mal schwer davon aus - Frag aber trotzdem)
jau, ist eingestellt.

Ist das Dateiformat das Selbe? (^^also nicht die Größe u. FPS, sondern Komprimierung und Codec)
Canon hatte mov. - die neue Sony hat mp4. Hatte aber auch schon mal eine Kamera mit der ich in mp4 wunderbar schneiden konnte. Hinter dem mp4 steckt aber ein relativ neuer Codec von Sony (XAV-S)

Bei Magix gab/gibt es z. B. ein eigenes Datei-Format. Es war/ist beim Bearbeiten wesentlich stabiler u. performanter, benötigt aber 2 Arbeitsschritte mehr. Gibt es evtl. ähnliches bei Sony Vegas?
Zwei Arbeitsschritte mehr / vorher rendern / etc / kann ich mir bei meinem Job nicht leisten und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn du die Festplatte erstmal ausschließen möchtest, ohne gleich eine zu kaufen, würde ich eine RAM-Disk empfehlen.
Ich benutze momentan "SoftPerfect Ram Disk". Damit kannst du einen Teil deines RAMs mit der dessen enormen Geschwindigkeit als Laufwerk verwenden. Eine Größe von 6 GB sollte zum testen ausreichen. ^^Ich selbst habe dann Inhalt-gleiche, aber Größen-unterschiedliche Video-Testdateien mit z. B. so 10 min vorbereitet/verwendet, damit man diese gut vergleichen kann.
Magst mir das ein bisschen besser erklären? Bin so ein wenig Computerdoof.


Anbei ein Screenshot vom Ressourcen-Manager. Wie man sieht; immer bei den Übergängen ein heftiger Peak.

War heute beim PC Laden vor Ort und habe den mal gefragt. Der war sich sehr sicher, dass mit einer SSD alle getan wäre. Windows drauf + Material zum Schnitt. Nach Projektabschliessung die Daten einfach auf eine andere Platte schmeissen.

Er hat das damit begründet: Wenn ich die Ram-Vorschau mache (indem er kurz rendert) läuft es flüssig, weil der Arbeitsspeicher schneller ist, als die Festplatte. Bedeuet: schnelle Festplatte, bessere Übergänge.

Was sagt ihr dazu?

Unbenannt2.png
 
QuickSync habe ich doch verlinkt. Ob dein Mainboard, dein Sony Vegas das unterstützt müßte ich selbst erst googeln.
Wenn du die GPU auch zum Rendern verwendest, ist QuickSync eigentlich schon aussen vor.

Bist also eher auf der professionellen Schiene unterwegs? In der Regel gibt es für diverse Schnittprogramme optimierte/funktionierende Empfehlungen PC-(Selbst-)Zusammenstellungen (^^zumindest ist es bei Magix so - nur mal so am Rande)

Durch das, dass dein Dateiformat nicht mehr gleich, hast du eine weitere mögliche Variable (^^welche an sich mit dem Know-How meinerseits ziemlich zeitaufwendig zum Testen wäre - darum erstmal nach hinten verschoben)

Ram-Disk:
MMn eigentlich nicht schwer, installieren (^^evtl. Zusatz-SW abwählen).
Im Systray (Infobereich an der Taskleiste) auf oranges Schaf klicken, anschließend mit "+" ein Laufwerk hinzufügen.
Hier die Größe, Laufwerksbuchstaben (z. B. "R:") u. Dateissystem=NTFS auswählen, optional unter "Erweitert" als Bezeichnung z. B. "RAM" eingeben (^^zur besseren Orientierung im Programm/auf den Explorer).

Es wird nun ein zusätzliches Laufwerk in deinem Arbeitsplatz angezeigt, welches schneller als jede Festplatte ist.
Ist natürlich aufgrund der Größe nur zum Testen geeignet.
Wissen sollte man:
- Größe des freien Arbeitsspeicher verringert sich um die Größe der RAM-Disk (^^bei 16 GB hast hier allerdings keine Probleme - gibt auch professionellere, welche nur soviel belegen, wie aktuell Inhalt)
- Der Inhalt ist nach Abschalten des PC weg (RAM verliert seine Information, wenn keine Spannung).

Deine Festplatte kommt kurzzeitig an ihre Grenzen. (^^Die Frage, wieviele Festplatten du nun eingebaut hast, hast du mir immer noch nicht beantwortet!)

Letzter Aussage könnte genauso bedeuten:
"Prozzi hat seine Render-Arbeit erledigt, fertige, gerenderte Sequenz abspielen schafft er dann schon!"

<edit>
Aussage PC-Händler: Kann stimmen, muss aber nicht. Wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst, wäre es trotzdem zu empfehlen. Wenn es das Problem löst -> gut, wenn nicht hast du zumindest schon mal den Grundstock für ein sauberes Dateisystem gelegt. Weil wie bereits geschrieben, auf Dauer alles auf einer konventionellen Platte ist nicht zu empfehlen.
PS: Hast du dir auch mal Gedanken gemacht über Backup?
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
bounce187 schrieb:
Er hat das damit begründet: Wenn ich die Ram-Vorschau mache (indem er kurz rendert) läuft es flüssig, weil der Arbeitsspeicher schneller ist, als die Festplatte. Bedeuet: schnelle Festplatte, bessere Übergänge.

Das waren auch meine Überlegungen, aber Helibobs Einwurf zum Prozessor klingt für mich ebenso logisch. Ich würde mit dem Einbau einer SSD beginnen und danach die CPU wechseln.
 
Hey Helibob,

habe das gestern mit dem Programm ausprobiert und mein PC ist ziemlich abgekackt.

Und ja, ich habe nur eine Platte verbaut mit 3 Partiotionen.


Gestern Nacht das Material von einem Kumpel geschnitten.
Der hatte Canon (mov) Material (war HD aber weiß grad nicht ob 720 oder 1080) + GoPro (1920x1080p / 60fps).

Beim Schnitt des GoPro Materials gab es wieder Probleme und heftige ruckeleien.
 
Hatte bisher keine Probleme. Habe gestern erst eine neuere Version aufgespielt (^^wie ich dir den Link rausgesucht hatte, bin gleich auf die neuere Version aufmerksam geworden). Allerdings bisher "nur" auf meiner HW u. SW-Config installiert.
^^Da es für dich als Option zum schnellen Testen versagt hat, würde ich es erst mal dabei belassen und abhaken.

Mit den Test des Material deines Kumpels, solltest du dann zumindest die "Format-Variable" abhaken können.

Was nach jetztigen Stand bleibt übrigbleibt: CPU, HDD u. GPU (^^letzteres sehe ich noch nicht als komplett ausgeschlossen an - bisher keine Angaben über Auslastung, Temps. u. VRAM).

Dein nächster Schritt sollte es sein, an deiner Festplatten-Konfiguration daran zu gehen. MMn so oder so notwendig.
Wenn dir die Euronen für die SSD nicht wehtun, würde ich diese empfehlen. (Schnellere Systemstart, kürze Programm-Ladezeiten, ..)
Wenn es günstiger sein soll, eine zweite HDD (konventionelle Festplatte).
Kaufberatung auf CB
 
Zurück
Oben