News Tastatur: Logitech G910 mit „Romer G“-Schaltern und RGB-LEDs

Wie kann eine mechanische Tastatur präziser sein? Die Tasten / Schalter sind doch digital - entweder gedrückt oder nicht. Und wieso ich schneller sein soll beim drücken einer mechanischen Taste im Vergleich zu einer Rubberdome ist mir auch nicht klar.
Einfacher Test - sozusagen selber erprobt:
Kauf Dir 2 gleiche Rubberdome-Tastaturen für (etwa) je 5 Euro (kannst natürlich auch hübsch teure hernehmen, macht aber keinen Unterschied). Benuzte eine davon täglich 8 Stunden (simulieren wir einen Arbeitstag, Vielschreiber bevorzugt :D), nach 6 bis 12 Monaten packe dann die zweite, bis dahin noch verpackte Tastatur aus und vergleiche selbst.

Wiederhole obiges Prozedere bei Bedarf mit 2 Tastaturen mit mechanischen (Cherry-)Schaltern.

LG
 
Der oben genannte Test funktioniert wirklich mit JEDER nicht-mechanischen Tastatur, selbst mit alten ThinkPad-Tastaturen und mit der Cherry Stream XT... bei den "hochwertigeren" Tastaturen die Dell seinen Workstations beilegt genau das selbe.

Das einzige Mittel dagegen: gescheite Schalter. Und die sind nun einmal mehr oder weniger zwingend mechanisch.
 
"schneller" ist man deshalb weil die mechanischen Tasten schon auf halbem weg auslösen und nicht erst ganz unten durchgedrückt wie die Rubberdomes. Damit kann man die tasten betätigen ohne einen Bottom-Out zu machen und die taste um den Auslösepunkt schwingen lassen. Letzteres ist quasi eine "analoge" Betätigung per PWM ;-)


Zum Thema: die Logitech sieht mal echt hässlich aus. Aber die Omron-Switches klingen interessant, würd die gerne mal testen. mal schauen ob auch noch andre Hersteller damit Tastaturen bringen werden.
 
Ich schütte schon lange über diesen Tastaturwahn den Kopf... 125,- oder 180,-€ ... ich lass mich nicht verarschen.
Früher gab es nur mechanische Tastaturen, die waren nicht mal ansatzweise so teuer und jetzt?
Bischen blingbling und exklusuve Vermarktung... so lässt sich der Gamer das Geld aus der Tasche ziehen :D
 
Falc410 schrieb:
Ich frag mich das Gegenteil. Wie kann eine mechanische Tastatur präziser sein? Die Tasten / Schalter sind doch digital - entweder gedrückt oder nicht. Und wieso ich schneller sein soll beim drücken einer mechanischen Taste im Vergleich zu einer Rubberdome ist mir auch nicht klar. Privat benutze ich eine Rubberdome G15 und in der Arbeit eine externe Mac-Tastatur - mit der könnte ich 3D Shooter spielen obwohl die komplett andere Tasten hat. Warum also 200 Euro für eine mechanische ausgeben?

Warum eine mechanische Tastatur präziser ist, als eine Rubberdome-Tastatur:
Im Gegensatz zu Deiner Annahme ist auch eine Rubberdome Tastatur mechanisch. Bei beiden Arten von Tastatur werden die Schaltimpulse nicht berührungslos per Lichtschranke oder ähnlichem ausgelöst, sondern, dadurch dass eine Taste mechanisch nach unten gedrückt wird. Und wie das geschieht, unterscheidet sich gewaltig:

"Mechanische Tastaturen" haben echte Schalter, die bei einer bestimmten Weglänge den Impuls auslösen. Zumindest bei Cherry-Schaltern machen sie das viele Millionen mal auf die gleiche Weise.

Bei Rubberdome-Tastaturen presst man mit der Taste Tastaturmatten aus Folie mit Leiterbahnen zusammen. Damit die Taste überhaupt einen Weg hat, der eine kontrollierte Betätigung ermöglicht, gibt es untern den Tasten Gummikuppeln, die dafür sorgen, dass Du das Gefühl bekommst, eine Taste zu drücken und nicht nur auf eine Folie zu klopfen.

Die Gummikuppeln von Rubberdomes verschleißen kontinuierlich. Häufig betätigte Tasten (soll es ja Gamern geben), werden "weicher" als wenig benutzte. Zudem sind starre mechanische Konstruktionen prinzipiell eher geeigent für präzise Schaltungen als elastische. (Öffne oder schließe mal eine Schere und drücke im Vergleich dazu einen Schwamm zusammen - Merkst Du einen Unterschied)
 
Also auf Bild Sieben, sieht das Caps lock nicht sehr gut ausgeleuchtet aus, was schon öfter das problem von einigen Tastaturen war...
 
sommerwiewinter schrieb:
Früher gab es nur mechanische Tastaturen, die waren nicht mal ansatzweise so teuer und jetzt?

Die haben auch früher ihr gutes Geld gekostet. Kann mich noch an Preise von gut 50DM für eine Cherry G80 erinnern, das war damals der Gegenwert von 5 Kästen Bier, also heutzutage 70€ ;-) und so ne G80 hat kein NKRO oder Beleuchtung und das "Design" eines Unterlegkeils...
 
Anscheinend verkauft sich Peripherie im "Tron" Design. Ansonsten würden die Hersteller ja nicht solche Designs wählen.

Sieht heftig aus aber für mich viel zu teuer, sitze hier an einer alten Hama Tastatur, bald kommt was neues, gescheites her aber nicht zu dem Preis. ^^
 
beim punkt "beleuchtung" in der tabelle wäre bei der G710+ der eintrag "Mehrstufige Zwei-Zonen- oder Komplettbeleuchtung" anstatt bloss "weiss" nicht zuviel verlangt gewesen.
 
leider etwas offtopic, aber:
was habt ihr auf eure Makro-Tasten für Zeugs gelegt?
Habe selber 6 Makro-Tasten und weiß nicht, mit was ich die belegen soll...
 
Ohne Display ? Ne, dann behalte ich meine G15 :)
 
Mir würden produktive Szenarien einfallen. "Starte Winamp + Opera + Skype" = Unterhaltungsmodus, "Starte Winamp + Firefox + Eclipse + FileZilla + XAMPP Control Panel + Notepad++" = Arbeitsmodus...

"Schalte Audioausgabe auf anderen Ausgang" für Headset + Lautsprecher Benutzer sollte auch nice sein.

Taschenrechnertase ist mMn auch nie verkehrt, und wo man schon dabei ist könnte man eine auf Snipping Tool legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt peinlich was aus Logitech geworden ist...
Ich dachte schon vor Jahre das die Geschmacklosigkeit ihren Höhepunkt erreicht hat aber ich scheine mich getäuscht zu haben!

Ich bin heil froh das ich alle meine Logitech Produkte durch anständige Peripherie ersetzt habe.

Das ist eine Tastatur, und nicht dieser hässliche Christbaumschmuck!
pro2_overview_b_l_large_verge_medium_landscape.jpg

Und die neuen Schalter sind auch nichts anderes als ein MX Fake, genau wie Razer hat es Logitech versäumt innovativ zu sein und mit einem eigenen Schalter zu punkten sondern springt auf diesen lächerlichen Marketing-Gag auf... Peinlich peinlich
 
Da wird sich ja der Spieleonkel bei PCGH freuen :D
Wird bestimmt eine gute Bewertung erhalten die Tasta ^^
Und für mich eindeutig zu Bunt. Und wenn ich mir die Typen in dem Video anschaue,dann hat Logitech wohl die Zielgruppe erreicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verzweifelt muss man sein, sich extra ein ACC anzulegen um gegen einen Hersteller zu trollen?
BTT:
Interessante Tastatur für ein Stolzen Preis.
Das Design der heutigen Logitech Produkte ist nicht meins aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Das man nun vom Display weg geht finde ich gut. Das Kostenlose Power Grid kann deutlich mehr und seit dem man auch die Temperatur anzeigen kann, auch wirklich brauchbar geworden.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-17-11-18-47.png
    Screenshot_2014-09-17-11-18-47.png
    194 KB · Aufrufe: 654
Höchstens von jemanden der sich niemals außerhalb der großen Markenfirmen begeben hat,
Das Teil ist Müll, dazu auch noch unverschämt teurer Müll...

CyberdyneSystem schrieb:
Wie verzweifelt muss man sein, sich extra ein ACC anzulegen um gegen einen Hersteller zu trollen?
BTT:
Interessante Tastatur für ein Stolzen Preis.
Das Design der heutigen Logitech Produkte ist nicht meins aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Das man nun vom Display weg geht finde ich gut. Das Kostenlose Power Grid kann deutlich mehr und seit dem man auch die Temperatur anzeigen kann, auch wirklich brauchbar geworden.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt

Es geht doch nicht um Verzweifelt sein oder ums trollen, ganz im Gegenteil.
Ich kann meine Meinung sehr gut begründen und belegen und wer sich etwas Zeit zum recherchieren nimmt wird feststellen das dieses Ding ein absoluter Witz ist. Zumal Razer vor Monaten exakt das gleiche gemacht hat. Heute bekommt man diese billigen Dinger nur zu Hauf als defekt in der Bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben