Kleiner LAN-Rechner

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Mahlzeit zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine LAN-Büchse zusammen zustellen, hier direkt mal meine Konfiguration:
  • € 31,31 - Fractal Design Core 1000 USB3
  • € 45,15 - ASRock H81M
  • € 54,85 - Intel Pentium G3258
  • € 74,70 - MSI R7 260 OC
  • € 29,03 - 300 Watt be quiet! System Power 7
  • € 12,90 - Arctic Cooling Freezer 11 LP Topblow
  • € 34,47 - 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
    __________________________________________

    € 282,41

Das Budget läge bei maximal 300€, Spiele wären lantypisch wohl alte Klassiker wie Quake 3, Warsow, CS 1.6, CSS, Trackmania, UT, COD, aber zu 90% wohl CSGO.
Das ganze muss natürlich nicht @1080p/Ultra laufen, auf meinem jetztigen System (s. Signatur) richte ich die Grafikeinstellungen so ein, dass ich ca 100 FPS als absolutes Minimum habe.
Bei CSGO habe ich normalerweise alles auf Niedrig und die Auflösung ist auch nicht immer 1920x1080, je nach Lust und Laune auch z.B. mal 1024x768 - das macht mir gar nichts aus. Monitor ist im Übrigen ein benQ XL2411T mit 144Hz, der kommt immer mit.

Die Frage ist, ob der Pentium G3258 (evtl. übertaktet) die gewünschten Min FPS liefern kann? Auf CB und im restlichen Internet habe ich leider nur Tests gefunden, wo Spiele immer auf höchsten Grafikeinstellungen getestet werden.
Kann dazu vielleicht jemand sagen, wie die Performance bei niedrigeren Einstellungen aussieht? Sonstige Alternativen zum Prozessor?

Die R7 260, nehme ich an, sollte ausreichend Leistung dafür haben und P/L-mäßig ganz vorne mit dabei sein?
Mainboard, RAM und CPU-Kühler sind nichts besonderes, für Vorschläge bin ich natürlich trotzdem immer offen. Eine ältere Festplatte mit knapp 500GB ist noch vorhanden, Lizenz ebenso.

Noch ein wichtiger Punkt zum Schluss: das Gehäuse. Am liebsten hätte ich eines mit Tragegriff, kennt da jemand was im Preisbereich um die 30€ rum? Müssen auch keine LEDs, Neonröhren, Reflektoren, Nebelmaschinen oder sonstige Effekte vorhanden sein.
Will es halt auf LAN schleppen und da wäre ein kleines, leichtes Gehäuse mit Tragegriff natürlich sehr "komfortabel".

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen und bedanke mich schon mal fürs lesen! :)

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: BitFenix Prodigy <-- Tragegriff, diverse Farben
Das ist aber ein ITX-Gehäuse, d. h. du brauchst ein anderes Board, z. B. ASRock H81M-ITX
 
@Masamune2
Wow, das sieht ja sehr geil aus. Ich wusste gar nicht, dass es so eine All-In-One Lösung gibt.
Ist echt eine Überlegung wert, herzlichen Dank für den Vorschlag! :daumen:

@wahli
Das Prodigy hatte ich auch schon gefunden, knapp 70€ würde ich alleine für das Gehäuse allerdings nicht wirklich ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Übertakten nimmt man kein H81 Board.

Wie bekommt die Grafikkarte Strom? Am Netzteil ist kein PCIe Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo speicherst du deine Daten?
Ich sehe da keine SSD/HDD...
 
Eine ältere Festplatte mit knapp 500GB ist noch vorhanden, Lizenz ebenso.

Habe es 2 Minuten nach dem Post noch editiert. :)

@Spillunke
Hast natürlich recht. Habe nur erstmal ein günstiges reingepackt, da ich von der Leistung der CPU kaum was gefunden habe.
 
Hm ok, ähnliche Zusammenstellung.
Kompatibles Netzteil (Danke dafür, gar nicht aufgefallen), ermöglicht OC, anderes Gehäuse, bisschen teurer.
Kleiner Hinweis: Die CPU kann nur mit 1333MHz umgehen, aber bei dem Preisunterschied ist es eigentlich auch relativ egal.

Muss ich mir noch mal überlegen, das Fast2Lan Carryskid hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
Das nicht in ein mITX Gehäuse u stecken halte ich für Käse. Du willst doch das Teil viel tragen?
Ich hab das silverstone sugo Gehäuse und da ein Mainboard mit 2 LAN für eventuelle Bridge und WLAN.
Dann ein Stromkabel mit zwei enden um nur eine Steckdose zu brauchen und diese Tasche http://www.amazon.de/Roccat-Tusko-A...8&qid=1410952567&sr=8-1&keywords=roccat+tusko
Das ist eine einfache und bequeme Lösung für LAN
 
Wie wärs einfach mit einem verstärkten Seitenteil des akutellen PCs, daran eine Monitorhalterung und das Gegenstück per VESA Bohrungen an den Monitor. Idealerweise packt man das alles auf die Rückseite, also hinter das MB. So kommt man auf ner LAN ohne großen Aufwand an das innenleben falls es sein muss.
Dann noch ein paar Rollen (mit Feststellbremse!!!!!) unter das Case und los gehts.
Evtl. brauchst du noch abgewinkelte Kabel.
 
Darum geht es eben.
Ich würde jetzt nicth unbedingt ausgerechnet das langsamste Teil des PCs, die HDD, übernehmen wollen.
Zumal meist das Geschrei am größten ist, wenn die Festplatte kaputt geht, da eben oftmals wichtige Daten darauf liegen...
 
@SavageSkull
Habe selbst kein vernünftig tragbares Gehäuse gefunden, deswegen halt die Frage an euch. Das in meiner Liste ist mehr oder weniger ein Platzhalter.
Sehr handlich sieht das Silverstone an sich allerdings auch nicht aus und zusammen mit der Tasche und den anderen Komponenten wird mir das als reiner LAN-PC dann leider doch zu teuer.

@h00bi
Soll am Ende wahrscheinlich ähnlich wie das Fast2LAN Carryskid aus Post #2 aussehen, richtig?
Selfmade wäre natürlich auch eine spaßige Idee, da es hier aber um reine Bequemlichkeiten geht, würde ich dann wohl doch eher zum Carryskid greifen. 50€ für ein fertiges Produkt sind in diesem Fall dann doch zu angenehm. :D

@supastar
Ich will den PC ja nicht zum angeben oder für produktive Arbeiten haben, lediglich die (meist alten) Spiele sollen drauf laufen. Ob ich jetzt 5 oder 15 Sekunden zum Laden einer Map brauche, fällt da glaube ich nicht wirklich ins Gewicht.
Wichtige Daten würde ich auch gar nicht auf sowas draufspielen. Da würde Windows 7 mit Steam installiert werden, darüber dann die ganzen Spiele herunterladen und das sollte es gewesen sein.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich an alle, die mir bis jetzt geholfen haben! :)
 
evtl würde ich auf eine AMD Lösung zurück greifen mit dem FM2+ Sockel :)

Die Interne Grafik ist wesentlich schneller und der Preis bleibt ungefähr gleich
 
FckTheSun schrieb:
@h00bi
Soll am Ende wahrscheinlich ähnlich wie das Fast2LAN Carryskid aus Post #2 aussehen, richtig?
Selfmade wäre natürlich auch eine spaßige Idee, da es hier aber um reine Bequemlichkeiten geht, würde ich dann wohl doch eher zum Carryskid greifen. 50€ für ein fertiges Produkt sind in diesem Fall dann doch zu angenehm. :D

den musst du aber tragen, den Selbstbau kannst du schieben :D
 
Wie wärs mit nem handlichen Cooltek C2?
Klein, leicht und Alu kommt immer gut.

Wird halt relativ warm / laut werden nehm ich an aber das sollte auf ner LAN nicht das Problem sein :D
 
So, habe mir das Fast2Lan Carryskid mal genauer angeschaut und die beiden einzigen Tests gelesen, die ich gefunden habe.
Folge daraus: ist bestellt.

Danke noch mal für alle Vorschläge, bei nichtgefallen melde ich mich wieder. :evillol:
 
Zurück
Oben