Ist es möglich, heruntergeladene Spiele auf einen neuen Pc zu transferieren?

Preex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
47
Gibt es eine Möglichkeit, Steam-Spiele auf eine externe Festplatte zu packen und die dann auf meinen neuen Rechner zu ziehen, damit ich mir nicht alle wieder bei Steam runterladen muss? Beziehungsweise was muss ich dabei beachten?

Danke schon mal
 
Alternativ kannst du auch den Steam Mover nutzen, einfach mal bei Google suchen.
 
Lawnmower schrieb:
Einfach Ordner kopieren und fertig. Hättest aber bestimmt mit Google oder der SuFu auch herausgefunden.

Hab sowas wie "Spiele auf neuen PC transferieren" gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hab das nämlich schon mal mit einem Spiel gemacht, da das ein Kumpel wollte (er hatte es bei Steam gekauft nur nicht aufm PC) und da kam ne Fehlermeldung, deswegen wollte ich fragen, was man da beachten muss.
 
Ordner kopieren, Registryeinträge exportieren und auf neuen PC importieren. Darauf achten ob zusätzliche Softwarepakete (.Net Framework, DirectX, VB ect.) nötig sind.
 
Schau nach wo deine Spiele liegen (meistens unter SteamApps/Common), danach kopierst du dir den besagten Ordner auf deine externe Festplatte.

Nach der Installation von Steam auf deinem neuen Rechner ziehst du einfach den Ordner von deiner Festplatte ins neue Verzeichnis.
Beim Starten von Steam sind die Spiele noch ausgegraut und wollen installiert werden. Klick einfach aus installieren, dann müsste er aber direkt deine lokalen Dateien erkennen und prüft diese nur noch.
 
TwiiXoRino schrieb:
Du kannst über Steam eine Spielsicherung erstellen und diese auf dein externes Speichergerät kopieren. Dann kopierst du diese Sicherung auf das andere Gerät und wählst in Steam aus, eine Sicherungsdatei wiederherstellen.
Ausführliche Erklärung von mir: http://www.globalgameport.com/showt...am-Spieledateien-sichern-und-wiederherstellen


Das bezieht sich aber eher auf Singleplayer Spielen, bei denen man seinen Spielstand mitnehmen möchte, oder? Das ist bei mir nicht der Fall, ich brauche lediglich die rohe Spieldatei :D
 
Bevor Du herumfummelst mit Registry Einträgen und Ordner kopieren solltest Du die Steameigene Funktion dafür benutzen, wie es TwiiXoRino schon erwähnt hat. Das dürfte die einfachste und unkomplizierteste Lösung sein.
 
Schliesse mich "TwiiXoRino" und "smallwall" an.
Mach ein Backup der Spiele die Du transferieren willst und spiel das Backup auf dem anderen Rechner wieder ein.

Steam hat alles dabei um das einfach und problemlos zu erledigen.

Cunhell
 
Fellor schrieb:
Schau nach wo deine Spiele liegen (meistens unter SteamApps/Common), danach kopierst du dir den besagten Ordner auf deine externe Festplatte.

Nach der Installation von Steam auf deinem neuen Rechner ziehst du einfach den Ordner von deiner Festplatte ins neue Verzeichnis.
Beim Starten von Steam sind die Spiele noch ausgegraut und wollen installiert werden. Klick einfach aus installieren, dann müsste er aber direkt deine lokalen Dateien erkennen und prüft diese nur noch.

einfach den gesamten steamordner kopieren, am neuen PC steam.exe starten und los gehts, idr nichtmal was ausgegraut und sofort startklar - so hab ich bislang jeden OS/PC umzug gemacht und es ist "duracell" :)
 
Preex schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Steam-Spiele auf eine externe Festplatte zu packen und die dann auf meinen neuen Rechner zu ziehen, damit ich mir nicht alle wieder bei Steam runterladen muss? Beziehungsweise was muss ich dabei beachten?

Danke schon mal

warum zieht die Festplatte denn nicht einfach in den neuen PC ein?
Steam dann neu installiert auf der selben C, D, X ...Partition, wenn du das das erste Mal startest rattert es ne Weile und findet sich.

Eventuell wird das ein oder andere Spiel beim "ersten" Start dann durch den Installer laufen, solange es nix mit 3rd party DRM und activation limits ist...who cares
 
Habe ich mit Steam erst gestern gemacht, hat wunderbar geklappt: Steam-Ordner auf die Externe, den Ordner wieder auf C/: kopiert, steam gestartet und der Rest passiert von alleine.
 
ViCtOry92 schrieb:
Habe ich mit Steam erst gestern gemacht, hat wunderbar geklappt: Steam-Ordner auf die Externe, den Ordner wieder auf C/: kopiert, steam gestartet und der Rest passiert von alleine.

hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, musste alles neu runterladen aber jetzt habe ich meine Hauptspiele wieder :D
 
smallwall schrieb:
Bevor Du herumfummelst mit Registry Einträgen und Ordner kopieren solltest Du die Steameigene Funktion dafür benutzen, wie es TwiiXoRino schon erwähnt hat. Das dürfte die einfachste und unkomplizierteste Lösung sein.

Da zitiere ich mal gerne selbst.
 
jupp, nicht jeder der 10, 20, 50, 100, 500 SPiele aufwärts hat will jedes Spiel einzel sichern, nur weil Steam da ne Funktion für hat?
 
Also grundsätzlich funktioniert das mit dem "steam spielordner kopieren/übertragen".

Ich habe allerdings festgestellt das es da manchmal zu problemen führen kann wenn es sich um eine frische neuinstallation von steam handelt.
Ich lade dann in der Regel ein kleines Spiel runter, damit steam die ordner struktur erstellt und kopiere danach die anderen Spiele in den Ornder "Common".
Beim Installieren der Spiele werden dann die lokalen Daten geprüft und wenn alles sauber läuft erkennt Steam das das Spiel schon vorhanden ist bzw. läd ein kleines Update runter.
 
Zurück
Oben