Externes Raid und Gigabyte-Board, Port-Multiplier unterstützt?

Doyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion...

Zu meinem Problem,
ich habe ein externes Raid, ein Areca 5020 mit 4x4TB. Es ist so konfiguriert, dass jeweils 2 Platten im Raid1 laufen, sprich am Rechner kommen 2x Raid1 á 4TB an. Über USB stimmt alles soweit. Sobald ich das Raid an den eSata-Port meines Gigabyte GA-Z77X-UD5H hänge, taucht nur eins der beiden Raids auf. Ziehe ich ein Raid aus dem Gehäuse, sehe ich das andere.

Demnach scheint es ein Problem mit dem Board/eSata zu sein, ich denke hier an irgendwelche fehlenden Port Multiplier-Funktionen. Leider fand ich den entsprechend verbauten Marvell Controller nicht auf deren Seite, um zu schauen, ob dieser diese Funktion überhaupt unterstützt. Verbaut ist laut Handbuch ein Marvell 88SE9172.

Kann es sein, dass nur der eSata da ein Problem mit hat? Macht es Sinn einfach eine PCIe Card mit eSata zu kaufen, weil die es vielleicht besser kann? Oder reicht es sogar einen internen SATA-Port mit einer Slotblende rauszulegen?

Ich war eigentlich der Meinung, dass das mit dem Raid ohne Probleme funktionieren würde, aber irgendwie steht ich jetzt doch auf dem Schlauch hier, daher einfach mal in die Runde gefragt, ob wer eine Patentlösung hat :D

Board: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
OS: Win8.1 64bit
Raid: Areca ARC-5020
Sata Mode laut Bios: AHCI

Für Hilfe und/oder Tips wäre ich dankbar. Sollten noch Infos fehlen, die kann ich gern nachreichen.

Doyle
 
Zurück
Oben