Neuer Gaming-PC

K

Kotti12345678

Gast
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop langsam aber sicher den Geist aufgibt, ist es nun an der Zeit mal wieder einen neuen PC anzuschaffen.
Dafür habe ich circa 1200€ zur Verfügung und würde gerne eure Meinung zu dieser Konfiguration hören:

CPU: Intel i7 4790k 4,0Ghz
GPU: Asus GTX760-DC2OC-2GD5
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR3-1600
HDD: Seagate ST1000DX001 1TB
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 oder ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 500W CM
CPU-Kühlung: Cooler Master Nepton 280L
Gehäuse: NZXT H440 Midi-Tower - schwarz/rot
Zusätzlicher Gehäuselüfter: Corsair Air Series AF140 Quiet Edition
Externes Laufwerk: Transcend Portable DVD±RW 8x U2S, DVD-Brenner

Speziell zur Kühlung und zum Netzteil würde ich gerne eure Meinung hören...
Sind die Komponenten stark genug um die Temperaturen niedrig zu halten bzw. genügend Strom zu liefern?

Welche Teile würdet ihr durch bessere/schlechtere ersetzen?
Welches der beiden Mainboards würdet ihr nehmen?

Abschließend noch eine Frage zum Prozessor:
Es gibt bei Intel ja BOX, WOF und Tray.
Ich weiß, dass Tray ohne Kühler geliefert wird und dass es Retourmodelle sein können, weshalb man nur 1 Jahr Garantie hat.
Wie ist das bei WOF? Die werden ja auch ohne Kühler geliefert - den ich ja nicht brauche - aber es sind Boxed-Modelle, was bedeutet das für die Garantie?

Danke schomal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 1250€ sollte definitv eine deutlich bessere Grafikkarte genutzt werden, R9 290 wäre da das mindeste. Das Geld bekommste beim Verzicht auf die Wasserkühlung und Nutzung eines guten Luftkühlers (eventuell Noctua).
Was ist mit einer SSD?
Das Netzteil reicht in der Variante aus.

Ansonsten würde ich einen Preisvergleich machen, die Komponentenpreise bei Mindfactory variieren sehr stark. Geizhalsliste, die kannst du dann auch gleich als Liste hier einfügen.
 
Spanholz schrieb:
Bei 1250€ sollte definitv eine deutlich bessere Grafikkarte genutzt werden, R9 290 wäre da das mindeste.

Wie wäre es mit einer ASUS GTX 770? Mehr möchte ich momentan eigentlich nicht ausgeben...


Spanholz schrieb:
Das Geld bekommste beim Verzicht auf die Wasserkühlung und Nutzung eines guten Luftkühlers (eventuell Noctua).

Ich muss gestehen, die Wasserkühlung hat in erster Linie kosmetische Gründe.
Ich habe die Komponenten so abgestimmt, dass alles optisch zusammen passt und es in etwas so aussieht wie hier:
h440_blk_main_24x32in0kje5.jpg
post-59848-0-50191000xrj4t.jpg
Erst hatte ich den Be quiet! Dark Rock Pro 3, aber das sieht dann glaube ich einfach kacke aus...


Spanholz schrieb:
Was ist mit einer SSD?

Eine SSD brauche ich am Anfang glaube ich nicht...
Vielleicht werde ich aber im Laufe der Zeit eine nachrüsten :)

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das wirklich gut überlegt? Keine SSD und Einsteiger-Grafik, also quasi Leistung eines 600-€-PCs für den doppelten Preis nur der Optik wegen?

Naja, also eine SSD verkürzt meines Wissens nach ja nur die Ladezeiten, bringt aber nicht mehr FPS oder bin ich da falsch informiert?

Was meinst du mit Leistung eines für 600€ PCs? Nur wegen der Grafikkarte?

Ok also mir war nicht bewusst, dass die GTX760 als Einsteiger Grafik eingestuft wird...
Welche Karte würdet ihr empfehlen?
Wie wäre es mit der GTX 770 oder der R9 280X?

Das mit der besseren Optik kommt ja nur bei der Kühlung zum Tragen ;)
Der Be quiet! würde auch 80€ kosten, würde also circa. 20 Euro sparen...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nur einen 1920x1080p Monitor habe und sich das - angesichts der aktuellen Preise für 28 Zoll 4k Monitore - in nächster Zeit nicht ändern wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die GTX 760 ist in etwa so schnell wie ne Radeon R9 270X. Ne Einsteigerkarte ist das nicht, eher Mittelklasse. Aber für nen 1200,- Euro PC würde ich schon ne stärkere Grafikkarte nehmen. Eine R9 290 gibts aktuell für 280,- €
 
Ich würde mit der Grafikkartenwahl bis morgen warten, wenn die GTX 970 vorgestellt wird. Ein großer Knackpunkt ist da noch der Preis. Wenn die neue Karte bei ~300 € startet, wäre das ein guter Tipp. Für ~400 € allerdings eher weniger.


Die 760 ist hier bei den Empfehlungen im 650-€-System zu finden. Mehr Leistung als dieser PC wirst du dann in Spielen auch nicht haben, da die Grafikkarte zum limitierenden Faktor wird.

Eine GTX 770 ist rund 25 % schneller als eine GTX 760. Die kommende GTX 970 wird voraussichtlich auf Niveau der GTX 780 liegen, also grob 50 % schneller als eine GTX 760 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die Geduld und die guten Ratschläge!! :thumbup:
Ich werde dann mal die Preise in den nächsten Tagen abwarten und dann eventuell zuschlagen.

Falls niemand mehr einen Einwand oder einen Verbesserungsvorschlag hat, werde ich vermutlich zur GTX770 greifen, außerdem werde ich nun wohl doch die AiO Corsair H110 ausprobieren :)

Nochmals Danke und noch einen schönen Abend,
LG Kotti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr scheint ja echt unzufrieden zu sein mit meiner Auswahl :D

Also das mit der SSD werde ich dann vielleicht doch noch mal überdenken müssen wenn das so dringend empfohlen wird, allerdings frage ich mich auch, wo sind die großen Vorteile? Meines Wissens nach verbessern SSDs nicht die Frames sondern verhindern nur "Mikroruckler" und verkürzen die Ladezeiten? Oder empfehlt ihr eine SSD um Windows darauf zu installieren? Falls ihr die SSD für Spiele empfehlt, dann ist das jetzt ja noch keine finale Entscheidung keine SSD zu kaufen, schließlich ist es auch nicht mehr lange bis Weihnachten. ;)

Es gibt außerdem noch etwas, was ich bisher nicht erwähnt habe und was ich vermutlich früher hätte erwähnen sollen:
Der PC dient zu relativ großen Teilen dazu den Flight Simulator X zu zocken.
Bei dem Spiel verhält es sich so, dass die Grafikkarte fast überhaupt keine Rolle spielt, primär wichtig für hohe Frames ist die Taktrate des Prozessors.
Zum 4790k und 16Gb Ram habe ich außerdem gegriffen, weil ich manchmal noch Videos bearbeite, schneide und rendere, der PC ist also nicht nur da um die aktuellsten und aufwändigsten Spiele zu zocken, wobei ich ergänzen muss dass ich die primär auf meiner XBOX One spiele.
Dennoch möchte ich jetzt natürlich kein System kaufen, mit dem in 2 Jahren wieder nichts anzufangen ist und natürlich will ich auch damit zocken ^^

Ich kaufe den neuen PC auch nicht nur, weil mein alter zu schlecht für die aktuellsten Spiele geworden ist, sondern weil mein Laptop einfach gerade dabei ist den Geist aufzugeben...

Folgende Komponenten sind also fix:
- Der Intel i7 4790k (da ich den übertakten möchte habe ich mich auf ein Mainboard mit Z97 Chipsatz festgelegt)
- ASRock Z97 Killer
- Kingston HyperX 16GB DDR3-1600, 16GB zum Videos bearbeiten und weil 8 einfach nicht mehr zukunftsorientiert sind...
- Das NZXT H440 Gehäuse

Beim Rest bin ich gerne für neue Vorschläge offen, so lange wir nicht deutlich über 1200€ landen

Ich habe mir gerade einen Benchmark Test mit der GTX770 und Battlefield 4 angeschaut, die durchschnittlichen Frames lagen bei Details auf Ultra und FullHD bei 55!
Das reicht doch dicke aus? Bis zu 30 FPS sind doch vollkommen in Ordnung, und ansonsten muss es ja vielleicht bei den allerneusten Spielen nicht immer "Ultra Details" sein oder? ;)

Ich freue mich weiterhin auf eure Vorschläge und muss sagen ich bin echt positiv überrascht wie intensiv man mir, einem hoffnungslosen Fall, versucht zu helfen! Ich bedanke mich für euren Einsatz!! :)


EDIT: Ich glaube ihr habt mich überzeugt und ich werde für 60 Euro mehr auf die 4GB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC oder die 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G wechseln...
Aber was ist mit PhysX, was die Radeon Karten ja nicht unterstützen...?
Braucht man das nicht unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Physx haben eh nicht allzuviele Spiele, von daher egal.
Mit Physx berechnet die Grafikkarte die Physikeffekte wie z.b. realistisch einstürzende Gebäude. Ohne PhysX macht das die CPU ...

Wenn du die CPU übertakten willst, würde ich dir übrigens empfehlen DDR3-2400er RAM zu nehmen. Zweimal 8 GB wegen Dualchannel.
Und zwar den hier: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
Der ist gur, schnell, recht günstig und hat geringe Latenzen.

Bei der R9 290 empfehle ich dir die Tri-X oder Vapor-X von Sapphire. Hat die beste Kühlung und ist gleichzeitig auch am leisesten.
Oder aber alternativ die günstigste R9 290 die du finden kannst und den Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html
Oder alternativ den: http://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-ii-120-dcaco-v860001-gb-a1095125.html
Bei der Wasserkühlung für die Graka musst du allerdings dir selber noch Kühlkörper für VRMs und den VRAM besorgen, die werden sonst recht heiss.
 
Okay, der von dir verlinkte RAM ist ja kaum teurer, als den den ich bestellen wollte, dann werde ich den nehmen :)
Aber du erwähnst den RAM ja in Verbindung mit dem Übertakten, was hat es damit auf sich, bzw. was hat da miteinander zu tun?

Sind die Lüfter der MSI oder Gigabyte nicht leistungsfähig genug?

Bei der Wasserkühlung für die Graka musst du allerdings dir selber noch Kühlkörper für VRMs und den VRAM besorgen, die werden sonst recht heiss.

Was meinst du mit Wasserkühlung der GraKa? Die AiO WaKü ist doch CPU-Only? Verstehe nicht genau was du meinst...

EDIT:
Achso du meinst wegen der Arctic Accelero Hybrid II ^^

Also wenn ich z.B. die PowerColor Radeon R9 290 OC 4.0 GB kaufe und dann den von dir verlinkten Arctic Cooling Accelero Xtreme IV, wo stehe ich dann Leistungsmäßig gegenüber der Gigabyte oder MSI?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW! Ich habe mir grade neben dem verlinkten noch andere Tests angeschaut und die GTX 970 schlägt sowohl die R9 290 als auch die 290X in allen Belangen, teilweise deutlich! Und die Karte von ZOTAC wäre mit 325@ sogar noch deutlich billiger als alles was 290X!

http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,3.html

Dann werde ich auf jeden Fall die MSI GTX 970 kaufen, NVidia ist mir sowieso sympathischer ^^

Meint ihr es lohnt sich preislich noch ein bisschen abzuwarten?
Wie war das in der Vergangenheit mit neu eingeführten Karten?
 
Hab bei meiner letzten Konfiguration ja auch das mit 500W verlinkt ;)

Die MSI GTX 970 ist bei Mindfactory seit gerade eben nicht mehr lieferbar o.O
Was hat es denn damit auf sich? ^^
Gehe mal davon aus, dass sich das bald wieder ändern wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben