Gaming-PC // 700 € exklusive Grafikkarte

blackPopeyeLP schrieb:
Beim Thema CPU-Kühler muss ich mich erst einmal durchwühlen. Wichtig ist mir, dass das Teil sehr leise ist und mit dem Hitzkopf umgehen kann.

Ein Xeon ist nicht sonderlich schwer zu kühlen. Das heisst, viele gute Kühler dürften sehr leise sein, da sie praktisch nie ihren Lüfter hochdrehen müssten. Hier mal ein paar Vorschläge, quer durch den Preisbereich:

http://geizhals.de/?cmp=827771&cmp=959487&cmp=1054331&cmp=929139

Wenn Dir die Optik wichtig ist, kann man auch die Lüfter tauschen. Ich habe zum Beispiel bei meinem Noctua NH-U12P den hässlichen Lüfter mit einem Noiseblocker PWM Lüfter ersetzt. Vorteil: dank PWM im Idle unhörbar. Nachteil: wegen PWM unter Volllast lauter als der Noctua-Stocklüfter. Aber eben, mein i5 läuft mit 4.5GHz, dein Xeon dürfte nie so warm werden, dass ein Lüfter unter Volllast laufen muss.
 
Ich werde mir die CPU-Kühler anschauen, danke.

Bei solchen CPU-Kühlern muss ich dann die Wärmeleitpaste raufklatschen oder haben die sie auch schon vorab drauf (wie bei Boxed-CPU-Kühlern)?
 
Wärmeleitpaste ist zu gut wie bei jeden dabei und für nen xeon must du keine extra kaufen. Da langt die wo dabei ist
 
Wie sieht es mit den Kabeln aus? Muss ich mir welche dazukaufen (z.B. SATA)?

Bezüglich des Themas Silent: Bleiben die internen Lüfter des Define R4 auch unter Last leise oder sollte ich sie ersetzen?
 
So, bei der endgültigen Zusammenstellung hat sich etwas ganz leicht verändert:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
(Demoware [gebraucht - wie neu] von einem seriösen Händler für 153,00 € inklusive Versand)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Black, USB, DE (G80-3850LUBDE-2)
1 x Logitech G402 Hyperion Fury Gaming Mouse, USB (910-004067)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die meisten Teile sind schon zu Hause angekommen, jedoch fehlen noch drei Artikel.

Bei dem Betriebssystem habe ich mich erst einmal für Windows 7 Pro entschieden.

Bisher werde ich wie folgt anfangen:

Erst im BIOS den AHCI-Modus aktivieren, die SSD anschließen, Windows installieren und erst dann die SSHD anschließen.

Muss ich noch auf etwas achten? Einmal erden reicht oder muss ich das mehrmals zwischendurch machen?
 
Nando. schrieb:
Einmal erden, ein Schritt über Teppich --> nochmal erden nötig. ;)

Benutze ESD-Handschuhe oder -Armband!

ESD-Armband wurde bestellt. :)

Senvo schrieb:
Warum eine sshd? Bei einer SSD is das totales geldverschwendung

Letzten Endes habe ich mich für eine SSHD entschieden, weil selbst diese deutlich schneller als eine herkömmliche Festplatte ist. Der Preisunterschied beträgt auch nur 20 €.
 
Also 20 Euro sinnlos ausgegeben ...

Für Geschwindigkeit ist deine SSD zuständig ... für ein Datengrab reicht eine normale HDD (ob nun Seagate oder WD Green ist egal).
 
Die Frage ist halt, ob es mir reicht. Nach diversen Vergleichen habe ich mich gegen eine herkömmliche Festplatte mit gar 5600 Umdrehungen pro Minute entschieden. Ich werde sie nicht nur als Datengrab für ein paar Bilder benutzen und zwei SSDs bzw. eine große SSD und eine herkömmlichen Festplatte gehen dann doch schon ins Geld. Ob man bei einer 1000 € Zusammenstellung (inklusive der kommenden Grafikkarte) auf 20 € unbedingt achten muss ist die andere Frage.

Letzten Endes würde ich auch anderen generell eine normale Festplatte empfehlen, jedoch wäre es für mich meiner Meinung nach nicht optimal.
 
Dann musst du aber immer das gleiche "Programm" von der SSHD laden, da diese ja nur häufig benötigte Dateien in den SSD-Cache lädt, welcher eben nur 8 GB groß ist.

Werden immer wieder andere Daten geladen/geschrieben oder auch große Dateien, dann ist die nicht schneller als eine HDD.

Wie ist denn deine spezielle Nutzung?
 
Mein Plan ist es in Zukunft ein zweites Betriebssystem auf der SSHD zu installieren, welches ich ungerne direkt auf die SSD hauen möchte, da ich den Rest für diverse Programme benötige.
 
Da brauchst du eine SSHD mit 64gb flash speicher, und bevor du sowass susht, kauf dir ne 2. 128gb SSD (glaub uns, die Seagate SSHD ist fast genau gleich schnell wie die seagate desktop HDD mit 7.200 rpm, aber es ja dein Geld, aber bevor du wirklich total Sinnlos 20€ verschwendest, Spende die 20€, das hat wenigstens Sinn- meine meinung.
 
Das wäre eine Option, dann würden es später sogar fünf Festplatten sein (zwei SSDs, eine HDD für das Recorden von Spielen, eine HDD für das langfristige Speichern von Videos und eine HDD für den Rest).

In diversen Vergleichen war die SSHD halt beim Booten fast genauso schnell wie eine SSD, deshalb habe ich mich vorerst dafür entschieden.
 
Es ist eine doofe idee, ganz ehrlich. Bau keine <festplatte fürs langfristige laden von spielen in dein system, kauf dir wenn du die braucht ne 2TB externe festplatte, ist besser, booten macht die SSD, wenn du windows auf deinem computer installierst, zieh das SATA Kabel aus der HDD (sehr wichtig!) :)
Ergänzung ()

fürs langfristige speichern von Videos, was schreib ich denn für nen Schrott :D
 
Zurück
Oben