Neuer Office-PC für meinen Vater

Kirinkunhime

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
185
Halli Hallo liebes CB-Forum! :)

Nachdem meinem Vater seine alte XP-Office Mühle ein bisschen zu wenig Feuer unterm Hintern hatte, bin ich nun damit beauftragt worden ihm einen vollkommen neuen Office-PC zu bauen :)

1. Preisspanne?
~300€
Maximal 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre und mehr
- Aufrüstungen im Bereich Festplatte (maximal)

3. Verwendungszweck?
- Office-Anwendungen (Word)
- Youtube, Videos guggen
- Solitaire spielen

3.1. Spiele
- Keine die eine normale interne Grafikkarte nicht schaffen sollte ;) (Solitaire, etc.)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nix

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Athlon X2 3800+
- Arbeitsspeicher (RAM): 1/2 GB DDR 2
- Motherboard: Leider keine Ahnung
- Netzteil: 20€ 500W LC-"Chinaböller" (ca. 1 1/2 Jahre alt)
- Gehäuse: No-Name (Sollte getauscht werden)
- DVD-Laufwerk: No-Name (Wird weitverwendet)
- Festplatten: 1x 80 GB, 1x 500 GB (Die 500er wird als Datengrab weiterverwendet; ca. 2 Jahre alt)
- Grafikkarte: Leider keinen Plan

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Keine Flugzeugturbine
- Keine großartigen LED-Spielchen
- VGA-Ausgang am MB (da kein HDMI / DVI am Monitor)
- PC wird vorraussichtlich 24/7 laufen (wenn auch im Soft-Standby / Energiesparmodus)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in vorraussichtlich 3-4 Wochen (Mein Vater hat die Eigenschaft, dass er sowas gern nochma hinauszögert, könnt also auch noch später sein)


Ich hab mir natürlich schon ein paar Teile zusammengesucht - bin mir aber bei einigen Teilen noch unsicher:

CPU: G1840 / G3320
MB: Asrock H81M-DGS
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
DVD: Wird vom alten weiterverwendet
Festplatte: Crucial MX100 256GB
Gehäuse: Zalman ZM-T3 (Falls Alternativen angeboten werden: Bitte nichts größeres & Anschlüsse vorne)
Netzteil: System Power 7 300W
Gesamtsumme wäre ich bei ~260€

Kann man das so nehmen, oder verbessern?

LG
Kirinkunhime
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office PCs sind meiner Meinung nach AMD APUs perfekt geschaffen und man tut noch was gutes damit
 
Warum? Für Office-Anwendungen reicht auch Intel-HD-Grafik aus.
 
Ich hatte schon auf eine APU hinüberlegt, und bin auch selbst ein großer AMD-Fan (besonders bei den GraKa empfehle ich nur die).

Was für Alternativen würdest du zu den Intel CPU's vorschlagen Grimm? Gibt es da irgendwas, mit integrierter Grafik? Weil bei den APU's kenn ich mich leider nicht so aus. (Eher ab den FX wieder :D)
 
Für das Anwendungsgebiet würde ich den alten Rechner weiterverwenden. Den RAM auf 4GB aufstocken, 128er SSD rein und sollte noch eine Grafikkarte ohne DX10 (GPU Beschleunigung für Flash ect.) verbaut sein, für 30€ noch ne Grafikkarte reinstecken - fertig.
 
Wobei der DELL schon echt ein Schnäppchen ist ... 2 Jahre Vor Ort Garantie ist auch Super...
Kostet die CPU ja schon 200€!

Glaub den bestell ich mir :-D

edit: bestellt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD: Wird vom alten weiterverwendet

Achte darauf das die alten Laufwerke alles SATA Geräte sind und keine IDE , die kannst du sonst nicht weiterverwenden.

Weiterverwendung des alten NT's

definitives nogo ! das alte NT ist sicher auch nicht haswell tauglich.
Du kannst dabei auch noch 10 Euro sparen wenn du das Bequiet Systempower 300W für 29 Euro nimmst .
 
Schau mal in meine Signatur, die Office PCs wären vielleicht was für dich ;)
 
Hi,

deine Zusammenstellung passt soweit, selbst der Pentium wird in den nächsten 5 Jahren gute Office dienst leisten.
Habe aber doch noch einen Verbesserungsvorschlag, schaue dir mal das Gehäuse Cooltek X3. Ist nur unwesentlich teurer und hat eine Schälldammung.
 
@Voyger: Ist ein SATA - wenn er noch ein IDE hätte dann müsste ich natürlich was neues besorgen

@Maxator: Der Dell ist aber echt eine Überlegung wert - ist da ein NT und alles dabei? Weil ich kann mir diesen Preis nicht erklären - ein Xeon kostet ja alleine schon 200€ und da bin ich ein wenig stutzig, wenn der dann gesamt 300€ kosten soll. Selbst wenn es nur Case, MB, Ram, Platte und CPU sind - da auf 300 zu kommen ist schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxator schrieb:
Für den Zweck / Preis würde ich mir den "DELL PowerEdge T20 Xeon E3-1225v3 Mini-Tower Server" hinstellen. Verkaufst du den Rest von dir kannst du davon noch eine SSD und ein Slot-In Laufwerk dazupacken.

Kirinkunhime schrieb:
3. Verwendungszweck?
- Office-Anwendungen (Word)
- Youtube, Videos guggen
- Solitaire spielen

3.1. Spiele
- Keine die eine normale interne Grafikkarte nicht schaffen sollte ;) (Solitaire, etc.)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nix
Der Dell mit Xeon Quad-Core ist ja mal ziemlich Sinnbefreit! Nutzt Word mittlerweile mehr als einen Kern vom Prozessor? Mehr als zwei auf keinen Fall. Für YT und Solitaire reicht auch ein Dual-Core.

Kirinkunhime
, Du kannst sowohl einen Pentium, als auch einen Core i3 nehmen. Mit letzteren hättest Du auch für die nächsten 10 Jahre Ruhe. Eine Ein-Modul-APU wäre auch eine Option.
 
Nitschi66 schrieb:
@banned: aber für dieses Preis nehme ich gerne eine überdimensionierte CPU... Für 300€ kann ich nur etwas mit weniger Leistung zusammenbauten...
Ihr müsst mal etwas genauer hinschauen! Es gibt zwei Versionen vom PowerEdge! Der für 300.- Euro hat einen Pentium verbaut. Der andere für 460,- hat einen Xeon!

Dell hat halt auch nichts zu verschenken.
 
der DELL mit Xeon kostet 459€. also nich 300€. da gibts dann "nur" nen Pentium.

Edit: da wär es natürlich toll gewesen, wenn das vorher mal gekommen wäre. wo guckt man denn wenn man sonst DEL kauft? normal bei DELL ;)
@TE
wenn du was richtig tolles für papa haben möchtest kauf doch mal sowas : http://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi5-4570r-a1052344.html

gibts auch preisgünstiger mit schwächeren proz.
ich hab zb. dieses Modell : http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxceh-2955-a1037897.html
reicht für alles aus, was man für office braucht. SSD und speicher dazu und gut.

guter mittelwert in sachen leistung: http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bxi3h-4010-a1037874.html
 
Zurück
Oben