chipsatztreiber nach win7 installation notwendig?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
Hi,

ich habe mir ebend auf meiner neuen SSD win7 installiert. hat alles gut geklappt, internet hatte ich auch sofort usw. bin gerade dabei windows updates runterzuladen und zu installieren was bei 157 ganz schön lange dauert.
naja danach möchte ich den grafikkartetreiber installieren, der ja wirklich sichtbar notwendig ist ;). sonst scheint jedoch alles zu klappen und jetzt frage ich mich ob ich noch andere treiber benötige? wie gesagt wlankarte und sound hat schon von anfang an funktioniert.
auf der seite von meinem mainboard habe ich ein "system & chipsatz" treiber gefunden der stolze 776MB groß ist. für was genau ist der denn und sollte ich mir den wirklich runterladen? hier der link:
http://de.msi.com/support/mb/K9A2_Neo2.html#down-driver&Win7 64

danke schonmal!
 
Schau doch einfach mal in den Gerätemanager , prinzipiell brauchst du nur das nachzuinstallieren was fehlt.
 
Gerätetreiber gehören bei mir zu den Dateien, die ich IMMER aktuell, wenn benötigt, aus dem Netz ziehe. Chipsatz-, Grafik-, Netzwerk- und Sound-Treiber sind dabei Treiber, die ich, egel welches BS, immer nachträglich Installiere.
 
Voyager10 schrieb:
Schau doch einfach mal in den Gerätemanager , prinzipiell brauchst du nur das nachzuinstallieren was fehlt.

Ja-nein-ja. Vom Prinzip ist das richtig, aber die Microsoft intergrierten Treiber haben oft nicht alle Funktionen integriert. Bei Netzwerktreibern fehlen dann ab und an gewisse Features oder früher bei Grafikkarten war dann kein Treibermenü dabei und keine OpenGL Unterstützung, usw.
 
GeneralUrsus schrieb:
auf der seite von meinem mainboard habe ich ein "system & chipsatz" treiber gefunden der stolze 776MB groß ist. für was genau ist der denn und sollte ich mir den wirklich runterladen?
Chipsatztreiber sollte man i.d.R. als erstes installieren. Der Chipsatz bzw. die Treiber sorgen dafür, dass dein Windows auch problemlos mit der Hardware "kommunizieren" kann, also wie es vom Hersteller vorgesehen wurde. Wenn du diese Treiber nicht installierst kannst du dir das so vorstellen, als ob du versuchst, einem Chinesen die Relativitätstheorie zu erklären :lol:

Dauert ewig und funktioniert trotzdem nicht richtig. :D

Mal im Ernst, glaubst du, die Hersteller stellen sowas bereit, um die Käufer mit kleinen Internetleitungen zu ärgern? :rolleyes:

Und von solchen Treiber-Tools, die angeblich deinen Rechner aktuell halten sollen, halte ich auch nicht viel.
Lade dir einfach vom Hersteller die Treiber und installiere sie, ansonsten gibt es irgendwann das große Geheule, dass dein System nicht (mehr) richtig läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine tools runterladen um treiber aktuell zu halten. unnütz... besonders nicht von chip.de, die installer sind mit dritt-adware verseucht.

wenn im gerätemanager alles klar ist und du keine abstürze oder inkompabilitäten merkst... passts
 
Wenn Du eine SSD eingebaut hast, dann ist es schon wichtig den Aktuellen Chipsatz Treiber zu installieren.
Hier ist dann der AHCI Treiber wichtig, Das was auf der Windows DVD drauf ist, ist oft veraltet.
Ab und zu bringt das Windows Update neuere Treiber mit.
Nur wenn Du den Treiber von der Hersteller Seite verwendest kannst Du davon ausgehen, das die Treiber aktuell sind und auch nicht mit Schadsoft belastet sind.

Solche Pakete mit mehreren 100 MB beinhalten oft alle Treiber für eine Produktlinie, da kann z.B. auch ein Grafikkarten Treiber für eine Onboard Grafik dabei sein, hat dein Board sowas nicht, dann wird der Teil auch nicht installiert.

Viele Hersteller bieten aber den Download der Einzeltreiber auch an.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
bitte keine tools runterladen um treiber aktuell zu halten. unnütz... besonders nicht von chip.de, die installer sind mit dritt-adware verseucht.

Da hast Du wohl Recht !
Der Download von Chip ist in letzter Zeit ziemlich herunter gekommen.
Früher konnte man dort die Software ganz normal herunter laden.
Seit ca. 1 Jahr geht das fast nur noch mit sog. Downloadern oder installern.
Leicht daran zu erkennen, wenn das Original Install File z.B. 20 MB hat und der Downloader von Chip deutlich kleiner ist, z.B. 300 KB.
Solche Treiber Optimierer sollten auf keinen Fall verwendet werden, die sind nur ein Einfalls Tor für Schad Programme.
 
bitte keine tools runterladen um treiber aktuell zu halten. unnütz... besonders nicht von chip.de, die installer sind mit dritt-adware verseucht.

mach die augen auf dadrunter steht auch in klein manueller download.

chipsatztreiber immer aktuell halten da du Windowsupdate kaufen gelassen hast bekommste dadrüber auch Treiber für deine Geräte,aber auch den Grafikkartentreiber solltest du vom Herrsteller laden je nach dem obs ne ATI AMD oder Nvidia ist.
 
Zurück
Oben