Rechner im Netzwerk nicht anpingbar

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Wir haben 4 gleiche PCs mit Windows 8.1 und die sind alle verbunden per Wlan über Fritzbox 7270. Alle Rechner sind online. Aber ich kann die Rechner, obwohl ich sie in der gleichen Arbeitsgruppe drin habe, nicht anpingen und sehe auch keine freigegebenen Ordner. Manchmal geht es komischerweise (heute Vormittag ging es noch) und obwohl ich nichts verändert habe, gehts jetzt wieder nicht. Jetzt habe ich mal testweise die Rechner per Kabel verbunden (über die Fritzbox 7270) aber selbst da sind sie nicht anpingbar, obwohl ich im fritz.box sehe, welche IP alle Rechner haben. Ich habe auch mal testweise die Firewall ausgestellt, hat aber auch nicht geholfen. Was kann ich tun?

C:\Users\Stefan>ping 192.168.188.30

Ping wird ausgeführt für 192.168.188.30 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.188.24: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.188.24: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.188.24: Zielhost nicht erreichbar.

Komisch ist auch, dass hier "Begrenzt" steht, wenn ich über Kabel verbinde.

fehler.jpg

Bitte um Hilfe

Stefan
 
und welche ip haben die 4 rechner?
und sind alle 4 rechner direkt an der fritzbox eingesteckt und wurde der lan1 auch als lan1 (nicht wan) umgeschaltet?

ist am entsprechenden pc datei&druckerfreigabe aktiviert?
 
Eingabeaufforderung -> ipconfig /all -> Screenshots -> posten
 
Raijin schrieb:
Eingabeaufforderung -> ipconfig /all -> Screenshots -> posten

C:\Users\Stefan>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Stefan
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : E8-94-F6-18-E0-60
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : E8-94-F6-18-E0-60
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::78de:d816:170:f817%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.188.24(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. September 2014 14:35:39
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. September 2014 14:35:39
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 233346294
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-7E-5A-FE-74-D4-35-E4-AD-C1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.188.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-E4-AD-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c30:8533:6711:12fc%3(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.18.252(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 57988149
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-7E-5A-FE-74-D4-35-E4-AD-C1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{03DFA637-A323-4041-9354-A7F368173D7A}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Der Rechner ist also nach CIDR Notation im 192.168.0.0/16 Subnetz. Ist das Ziel ebenfalls in diesem Subnetz?

Welches Netzwerkprofil ist in den Netzwerkeinstellungen gewählt?

Home
Domäne
oder Öffentlich?

Bei öffentlich werden Pings auch aus dem lokalen Subnet verworfen.

edit: Sehe gerade das du zusätzlich zur WLAN Verbindung noch eine Kabelverbindung hast und darüber mittels APIPA die IP 169.254.18.252 bekommst.

Evtl. wird der Ping über dieses Interface verschickt und dann bekommt er natürlich keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten du machst uns ein bild im fritzboxmenü dort wo die 4 pc aufgelistet ist mit entsprechender ip.
 
chrigu schrieb:
am einfachsten du machst uns ein bild im fritzboxmenü dort wo die 4 pc aufgelistet ist mit entsprechender ip.

fehler2.jpg

Wenn ich wlan entferne, sind alle Rechner komischerweise nicht im Internet verbunden, obwohl ich jetzt alle mit dem Fritz-Modem hinten verbunden habe. Muss ich vielleicht alle Rechner manuell eine IP zuweisen?

Ich habe jetzt mal eine feste IP vergeben, jetzt sehen sich die Rechner schon mal. Aber ich komme nicht ins Internet. Was kann ich tun? Ich habe auch schon
ipconfig /release und ipconfig /renew ausprobiert. Half auch nicht.

Auch Ausführen Dialog "gpedit.msc" eingeben und ausführen
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Netzwerklisten-Manager-Richtlinien -> "Netzwerkadresse" den Standorttyp auf Privat oder Öffentlich wechseln brachte nichts. Es wird mir immer ein nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alle sind dhcp von .20 bis .27

was meinst du mit "wenn wlan entferne... was für ein wlan entfernst du?

irgendwo ist noch ein häkchen "wlan kann untereinander kommunizieren". und upnp.. beides aktiv?
 
mit Wlan funktioniert ja komischerweise alles, nur wenn ich alle per Kabel dran habe, steht immer überall "Nicht identifiziertes Netzwerk" und die Rechner sehen sich entweder nicht untereinander oder wenn ich die IP statisch eintrage, dann ja, aber es ist kein Internet möglich :-(
 
stimmt die standardgateway-ip? 192.168.188.1 sollte die fritzbox sein, korrekt?
stimmt die dns-ip.. nimm mal die zwei vom provider oder die von google
 
Zurück
Oben