Fritz App und Samsung Galaxy S 3 Mini

Postfrage

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Moin,
ich habe ein Samusung S3 Mini im Einsatz und Zuhause eine Fritzbox.
Über einen einen entsprechenden VPN Tunnel sind beide verbunden. Wenn ich dann die FritzFon app auf meinen S3 starte, werde ich mit einer Fritzbox verbunden. Das wird mir jeden Falls in der App angezeigt.
Wenn ich nun versuche ein Telefonat über die App durchzuführen, erhalte ich ein Freizeichen, dann nimmt der Angerufene ab.
Leider scheint dieser dann aber von mir nichts zu hören, ich kann alles hören.
Es sit egal ob ich ein Festnetzanschluß anrufe oder ein Handy überall das selbe.

Woran kann das liegen?
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Ganz einfach: Die App ist Mist. Das Problem haben viele.
Gibt wohl eine geringe Chance, dass die Beta direkt von Fritz besser läuft als die aus dem Play Store.

Edit: Also die "Labor"-Version statt der normalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Die Labor App klappt auch nicht. Ich habe das ganze auch mal auf dem Iphone 5S getestet.
Das verbindet viel schneller und läuft ohne Probleme, leider ist es nicht mein Telefon.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Es ist ganz einfach: Für deinen Einsatzzweck wurde die FritzFon-App nicht gemacht. Die App wurde ausschließlich dafür gemacht, zu Hause im FritzBox-WLAN als Ersatz für ein stationäres Telefon zu fungieren. Wenn man kein Festnetz-Telefon mit der FritzBox verbunden hat und kein DECT-Mobilteil hat, dann kann man mit der FritzFon-App einfach sein Smartphone als Festnetz-Telefon nutzen. Aber eben nur im WLAN.

Was du machst ist völlig zweckentfremdet mit VPN von unterwegs. Dafür wurde die App nicht gemacht und es ist nicht verwunderlich wenn dann Fehler auftreten.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Da das Problem auch im "angedachten Einsatzfall" (also im heimischen WLAN direkt an der Fritzbox) absolut gängig ist, würde ich dem VPN erstmal nicht viel Schuld in die Schuhe schieben wollen.

Aber kannst natürlich trotzdem mal direkt testen.

Auch brav nach Anleitung vorher die normale Version entfernt? Sonst kann es wohl sein, dass die Verbindung unbeabsichtigt über die falsche Version aufgebaut wird.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Bei mir ist die FritzFon App auf zwei Smartphones im Einsatz, jeweils einmal die normale Version und einmal die Labor-Version. Hatte noch die Probleme damit im WLAN zu telefonieren. Und das sogar über einen Fritz-Repeater hinweg.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

@The_Virus doch dafür ist Sie auch gemacht, es gibt ja extra eine Anleitung dafür.

@ApeHunter
Ich verstehe nicht was du mit "Version entfernen" meinst.

Das habe ich nicht in der Anleitung gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

In der Beschreibung der Labor-Version steht:
"WICHTIG: Es darf immer nur entweder die reguläre Version oder die Labor-Version installiert sein, da sonst nicht sichergestellt werden kann, dass der Rufaufbau über die gewünschte Version erfolgt."
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Du musst eine der beiden App's deinstallieren, also nicht beide gleichzeitig installiert haben.

EDIT:
In der Tat gibt es eine offizielle Anleitung die Fon-App über VPN zu nutzen (war mir nicht bekannt). Aber hast du wenigstens auch diesen Hinweis befolgt?
FRITZ!App Fon für VPN einrichten schrieb:
Da es unter Android keine automatische Erkennung des Auf- und Abbaus der VPN-Verbindung seitens FRITZ!App Fon gibt, müssen Sie die App komplett neu starten, sobald die VPN-Verbindung aufgebaut ist.
Hintergrundbetrieb unter Android beenden schrieb:
1.) Starten Sie FRITZ!App Fon.
2.) Wählen Sie über die Menütaste "Beenden" aus.
Hinweis: FRITZ!App Fon bleibt im Hintergrund aktiv, wenn Sie die App über die Zurück- oder Home-Taste verlassen.
Nur so wird die App richtig neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

The_Virus schrieb:
Es ist ganz einfach: Für deinen Einsatzzweck wurde die FritzFon-App nicht gemacht. Die App wurde ausschließlich dafür gemacht, zu Hause im FritzBox-WLAN als Ersatz für ein stationäres Telefon zu fungieren.

Das ist kompletter Unsinn. AVM wirbt sogar mit dieser Funktion und unterstützt diese offiziell.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Also gestern hatte es funktioniert.
Nach einigem hin und her installieren der Apps, hatte ich es am Ende so, das beide Apps auf dem Telefon installiert sind. Anruf mit der Standard Version wieder kein Ton von mir, dann habe ich die Labor Version genommen und es funktionierte.

Ich werde es weiter testen und hier berichten...
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Hast du nicht gelesen, dass eben nicht beide App's installiert haben sollst? Schmeiß doch einfach die Standard Version runter und nutz die Labor.
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

@The_Virus
Äh?
Genau dann hat es erst funktioniert!
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Ja, weil du dein System zugemüllt hast und dein Handy nicht mehr klar kommt. Ist wie wenn man einfach immer neue Treiber drüber installiert ohne die alten Treiber vorher zu löschen. Das geht eine Weile gut und irgendwann kommt das System mit den Treiber-Resten durcheinander, dann treten die Probleme auf.

AVM sagt nicht ohne Grund, dass man nur eine App installiert haben soll. Aber mach wie du denkst, nur beschwer dich halt nicht wenn es irgendwann wieder nicht mehr funktioniert. :rolleyes:
 
AW: Fritz App und Samsung Gallaxy S 3 Mini

Ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen, die von der Norm abweicht.
 
Zurück
Oben