News AMD plant vorerst ohne Radeon R9 285X

wolf357 schrieb:
Wäre mal lobenswert wenn man nicht nur auf die Konkurrenz reagiert sondern selbst mal vorlegt, dass wäre wirklich positiv.
Schade das AMD sich zu einer "wir müssen dran bleiben"-Firma rückentwickelt hat, wo Innovation und Vorreiterrolle immer weiter in den hintergrund rückt.

290(X) Release verpennt?! Mantle? TrueAudio? Keine beschnittene Computing-Leistung usw...?
 
über den auf 2.048 Shader aufgebohrten schnelleren Ableger mit neuem „Tonga“-Grafikchip.

Ich meine, man soll nicht kleinlich sein ^^ aber korrekt wäre es eigentlich ein vollwertiger Chip mit 2048 Shader. Tonga Pro ist ein beschnittener Chip ^^

Könnte das eigentlich auch was mit den GDDR5 GB Preisen zu tun haben ? Die Tonga XT wird ja fix auch 4 GB haben. Eventuell wartet man auf bessere Preise und das ist auch der Grund dafür, dass die Tonga Pro nur 2GB hat, obwohl AMD bei der Präsentation 2 und 4 GB Versionen angekündigt hatte. (Wobei letztes erst später kommen soll).
Eventuell möchte man aber tatsächlich die Lager leeren, damit man dann nicht bei der Tonga XT wieder die Preise bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ex()n

Ach, vergisst du die 280/270er Serie umgelabled ohne diese Features? Lediglich die mickrige 260er?

Das war wirklich kein glorreicher Launch dieses Jahr, im Gegenteil, von daher...
 
Wohl das gleiche wie damals bei der HD7970 .......als N.Vidia nachlegte...mußte AMD schnell die Leistung erhöhen...zur Ghz Version. Diesmal wollense wohl abwarten und dann zuschlagen.....vermute ich.:rolleyes:

Aber das Spielchen der beiden (N.Vidia und AMD)....geht schon mal auf die Nerven....mit welchen Taktiken die auf Kundenfang sind...:D
 
TheDuffman schrieb:
Selbst wenn AMD plant morgen eine 285X anzukündigen, würde der offizielle Twitteraccount, also die Pressestelle, das heute verneinen.
Nein, dann würden sie wahrscheinlich einfach garnicht darauf antworten. Es ist Twitter und kein Reporter mit Mikro der vor einem steht....

Kann sein dass eine 285X kommt, aber bis dahin wird es dann sicherlich noch etwas dauern.
 
Wenn ihr es mal realistisch sehen würdet wüsstet ihr auch warum. Wir sind bei GraKas jetzt fast da angekommen wie es bei CPUs schon lange ist - es werden bald keine großartigen Schübe mehr zu erwarten sein. Jetzt kommt noch eine Strukturverkleinerung die richtig was bringt , danach kommen noch die Stapelspeicher und dann ist nach heutigem Technikstand nicht mehr viel los mit Steigerungen.
Nvidia scheint eben noch geringfügig mehr Steigerungen in der Hinterhand zu haben. Sieht man auch daran das sich der Aufbau von NV GPUs immer mehr dem von AMD nähert mit Maxwell. Diese Möglichkeit hat AMD aber nun nicht mehr weil sie den Aufbau ja schon vorher hatten.
Heißt natürlich nicht das dies so bleibt, aber momentan ist ziemlich Schicht im Schacht. Deswegen wird das Pulver eben langsamer verschossen.
Bis 2017-2018 geht noch was - alles was danach kommt steht noch in den Sternen.
Entspringt natürlich alles nur meinem kranken Gehirn - hatte aber eine gute Trefferquote bisher.
 
Ich habe alle GPU News/Trends in den letzten Tagen aktiv verfolgt. Es ist auffällig, dass es bei AMD News immer mehr Leute gibt die das Produkt/Marke schlecht reden als umgekehrt.
Gleichzeitig zeichnen sich immer wieder die gleichen Muster ab wenn es um GPU Releases geht und trotzdem werden irgendwelche bei den Haaren herbeigezogen Annahmen getroffen. Zu spekulieren ist ja schön und gut und auch Teil der Forenkultur, nichts desto trotz sollte man bei Spekulationen auch in der Lage sein einzusehen, dass etwas nicht immer so kommt wie man es persönlich am liebsten hätte.
Und zu guter letzt sollte man fähig sein eine News auch kritisch zu hinterfragen. Der Autor wählt ja bewusst einen polarisierenden Titel, schön und recht, aber das als bare Münze für die nächsten 2 oder 3 Monate zu nehmen ist doch eher fraglich (speziell wenn Releases bevorstehen und sich die Anbieter wieder gegenseitig versuchen den Wind aus den Segeln zu nehmen).

BTT: Ich glaube, dass die 285x bald angekündigt wird.
 
Gorby schrieb:
Gibt halt logischerweise keine 3GB-Version mehr, da 256bit Speicherinterface und das 3 GB im Vgl. zu 2 GB schon so seine Vorteile haben kann, zeigt ja auch der aktuelle CB-Test der 285.
Ich kann ihn da gut verstehen, würde jetzt auch keine Karte mehr mit nur 2GB kaufen.

Sehe ich genau so, 2 GB karten waren für mich schon letztes Jahr nicht mehr interessant.
 
Habe vorletzten Monat eine hd 7950 boost für knapp 110€ in der Gruft ergattert und muss sagen damit fahr ich atm echt gut. 3 Gb Speicher, Mantle und genug Performance für die meisten Games. Da muss echt mehr passieren bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe.
 
Finde ich eine weise Entscheidung. Ohne neuem Fertigungsprozess wird der Leistungssprung einfach zu klein sein,
damit sich der Aufwand lohnt, ein neues Design aufzulegen.

Selbst die geplanten Nvidia-Karten werden bestimmt nicht genug Leistung für 4k haben, was ein gutes Argument für eine neue Generation gewesen wäre.
 
wolf357 schrieb:
Wäre mal lobenswert wenn man nicht nur auf die Konkurrenz reagiert sondern selbst mal vorlegt, dass wäre wirklich positiv.

So ists! AMD sollte endlich so wie NVDIA eine vollwertige DX11.2 GPU bringen.

Wie? Was? Jahrhundertealter DX11.0 Schrott bei NVIDIA? Verkauft als neue GPU? Oh...
 
SirBerserk schrieb:
vielleicht musste tonga nun kommen damit sie ihre chips loswerden denn sie müssen produzieren lassen sie haben abnahmeverträge.

Abnahmverträge hat AMD mit Globalfoundries.
Dort werden noch keine GPU gefertigt....
 
haha schrieb:
Finde ich eine weise Entscheidung. Ohne neuem Fertigungsprozess wird der Leistungssprung einfach zu klein sein,
damit sich der Aufwand lohnt, ein neues Design aufzulegen.

Selbst die geplanten Nvidia-Karten werden bestimmt nicht genug Leistung für 4k haben, was ein gutes Argument für eine neue Generation gewesen wäre.

Neues Design bringt ein bissel was....vielleicht sollten se aber mehr dran arbeiten die Taktfrequenz weiter zu erhöhen....denke selbst die jetzige fertigungsgröße würde bei 2 -3 Ghz gute leistungsschübe erwarten dürfen..:cool_alt:
 
Apparently very aggressive pricing of NVIDIA’s GeForce GTX 970 (rumored to retail at $330), has made AMD change their plans for the future of R9 285 series.
Wenn die 285X genauso eine Weiterentwicklung wie die 285 ist, kann das gut sein.
 
Ich geh mal aus das die an der 200er Reihe nicht mehr viel machen werden und die 300er Reihe Ende 4.Quartal vorgestellt wird.
Das ist mal meine Glaskugel Theorie
 
Was soll AMD auch mit 'ner R9 285X ? Sollten die sich nicht erstmal auf ihre Konkurrenzkarte zur GTX 980 konzentrieren ? (vor allem was die TDP betrifft...)
 
ich seh schon die preise bei Nvidia naja anders kennt man das nicht :D :king:
 
Nein. Karten im High End Bereich werden viel seltener verkauft als Midrangemodelle. Die richtigen High End Karten werden erst mit einer neuen Architektur kommen, und dafür ist noch Zeit, bis dahin können sie die 290(X) billiger machen und nVidia noch mehr wegnehmen.
 
Zurück
Oben