News AMD plant vorerst ohne Radeon R9 285X

Ach die Karte kommt bestimmt noch vor Weihnachten. Sicher noch vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft in den USA. Die warten auf Maxwell um dann noch entsprechend reagieren zu können.
Hinzu kommt Abverkauf der alten Karten. Die Produktionskapazitäten bei TSMC wegen den Apple SOCs sind knapp usw.
 
Wenn es denn wirklich keine Alternativen zu Tonga-Karten geben würde, könnte man sich getrost aufregen. Es gibt aber welche. Seien es da die ältere 280(X) mit 3GB Speicher, oder aber die leicht günstigere Geforce 760 bzw. leicht teurere 770. Letztere haben auch "nur" 2GB Speicher in der günstigeren Ausführung. 4GB kosten bei der 770 ca. 40-50 Euro Aufpreis für beide. Diese 40 Euro sind am Ende auch Geld.

Warum also das ganze Drama über 2GB Speicher? Wenns nichts für euch ist, warum nicht dann mit den Schultern zucken und eine 280 mit 3GB kaufen? Für 170 Euro ein Schnäppchen da Auslaufmodell. Oder eine Geforce 760 mit 4GB für 240 Euro? Oder gar eine 770 4GB für 300 Euro?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich bei Tonga um ein noch recht junges Produkt handelt, weswegen hohe Preise zu Anfangs ganz und gar nicht unüblich sind. Aber die Preise sinken bereits: Die Karten werden kontinuierlich günstiger (ca. 220 Euro im Momemt). Und sicherlich gibts nochmal einen Preissprung wenn die GF900 kommt. Also wer nicht die Geduld hat auf stabilisierte Preise zu warten, der sollte sich bestimmt bloß künstlich über eine total banale Sache aufregen. Blödsinn.

Unterm Strich möchte ich noch sagen, dass mehr Speicher, mehr Bandbreite etc. alles schön und gut ist. Und wer es braucht, der findet auch die passenden, schnellen Produkte. Es hängt aber von jedem einzelnen ab, was er oder sie braucht oder auch nicht. Was für den einen ein nettes (teures) Hobby sein mag, ist für den anderen total unwirtschaftlich.
Man kann nicht hingehen und von sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen auf andere schließen. Über Sinn und Unsinn der Builds einzelner lässt es sich nämlich auch streiten.
 
Iron Grey schrieb:
Wenn es denn wirklich keine Alternativen zu Tonga-Karten geben würde, könnte man sich getrost aufregen. Es gibt aber welche. Seien es da die ältere 280(X) mit 3GB Speicher, oder aber die leicht günstigere Geforce 760 bzw. leicht teurere 770. Letztere haben auch "nur" 2GB Speicher in der günstigeren Ausführung. 4GB kosten bei der 770 ca. 40-50 Euro Aufpreis für beide. Diese 40 Euro sind am Ende auch Geld.

Warum also das ganze Drama über 2GB Speicher? Wenns nichts für euch ist, warum nicht dann mit den Schultern zucken und eine 280 mit 3GB kaufen? Für 170 Euro ein Schnäppchen da Auslaufmodell. Oder eine Geforce 760 mit 4GB für 240 Euro? Oder gar eine 770 4GB für 300 Euro?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich bei Tonga um ein noch recht junges Produkt handelt, weswegen hohe Preise zu Anfangs ganz und gar nicht unüblich sind. Aber die Preise sinken bereits: Die Karten werden kontinuierlich günstiger (ca. 220 Euro im Momemt). Und sicherlich gibts nochmal einen Preissprung wenn die GF900 kommt. Also wer nicht die Geduld hat auf stabilisierte Preise zu warten, der sollte sich bestimmt bloß künstlich über eine total banale Sache aufregen. Blödsinn.

Unterm Strich möchte ich noch sagen, dass mehr Speicher, mehr Bandbreite etc. alles schön und gut ist. Und wer es braucht, der findet auch die passenden, schnellen Produkte. Es hängt aber von jedem einzelnen ab, was er oder sie braucht oder auch nicht. Was für den einen ein nettes (teures) Hobby sein mag, ist für den anderen total unwirtschaftlich.
Man kann nicht hingehen und von sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen auf andere schließen. Über Sinn und Unsinn der Builds einzelner lässt es sich nämlich auch streiten.

1. unter 3GB brauch man mit Battlefield 4 gar nicht anfangen also sind 2 schon zu wenig.
2. Die 280(X) will ich nicht haben weil die noch den alten 7970 Chip ohne neue Feature wie das neue Audio encoding hat.

Deshalb wenn neue Karte dann nicht eine aufgewärmte von der Vorserie sondern komplett neu.
 
@pigggy
So ganz stimmt das nicht. Es kommt auf ein paar mehr Faktoren an, z.B. Auflösung, Details, Shader etc.
Man sieht eh keinen Unterschied zwischen Ultra und High, da würde ich aus performance Gründen immer High einschalten. Damit kann sogar meine gtx570 locker zurecht und die hatte 1,25GB GDDR5.

Bei UHD sieht es natürlich anders aus ;)
 
pigggy schrieb:
1. unter 3GB brauch man mit Battlefield 4 gar nicht anfangen also sind 2 schon zu wenig.
2. Die 280(X) will ich nicht haben weil die noch den alten 7970 Chip ohne neue Feature wie das neue Audio encoding hat.

Deshalb wenn neue Karte dann nicht eine aufgewärmte von der Vorserie sondern komplett neu.

Na ja, das mit dem rebranding ist ja leider bei beiden Herstellern nix neues. Wobei es im prinzip egal ist, wenn die Karte ausreichend Leistung hat.

Was den Arbeitsspeicher angeht ist es immer sehr interessant zu sehen wie sich hier einige über "nur" 2GB fast schon aufregen. In dem Leistungsbereich in dem die Karte sich bewegt sind die 2 GB im normalfall genug. Ausnahmen mag es da natürlich geben. Generell wird aber die Karte an sich zu langsam werden bevor man ans, nennen wir es mal Speicherlimit, kommt.

Sprich wer wesentlich höhere Auflösungen fährt als HD ist mit de Karte sowieso schlecht beraten und benötigt dann eher was schnelleres. Aber abgesehnen von Auslaufmodellen (Ich zähl eine 280X jetzt mal dazu) muss man dann ja auch entsprechnend mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn die 285 unter 200 Euro geht, dann ist ein passender Preispunkt erreicht. Den Abverkaufspreis von der 280 wird die KArte wohl erstmal nicht erreichen, würde mich auf jeden Fall sehr wundern.
 
Herdware schrieb:
Im Augenblick gibt es eine 100€ Preislücke zwischen R9 285 und R9 290. Wäre strategisch wohl nicht ganz schlecht gewesen, die zu schließen.

Evtl. wird als Reaktion auf die 970 der Preis von 290 und 290X soweit gesenkt, dass die Lücke zu unwirtschaftlich für eine weitere Karte wird. Tonga ist ja durch seine Chipgröße auch nicht gerade billig herzustellen.
 
Es wäre auch vollkommen Unsinnig eine 285x jetzt raus zu bringen, man wartet auf die Festtage denke ich :)
 
Galaxytourist schrieb:
Na ja, das mit dem rebranding ist ja leider bei beiden Herstellern nix neues. Wobei es im prinzip egal ist, wenn die Karte ausreichend Leistung hat.

Was den Arbeitsspeicher angeht ist es immer sehr interessant zu sehen wie sich hier einige über "nur" 2GB fast schon aufregen. In dem Leistungsbereich in dem die Karte sich bewegt sind die 2 GB im normalfall genug. Ausnahmen mag es da natürlich geben. Generell wird aber die Karte an sich zu langsam werden bevor man ans, nennen wir es mal Speicherlimit, kommt.

Sprich wer wesentlich höhere Auflösungen fährt als HD ist mit de Karte sowieso schlecht beraten und benötigt dann eher was schnelleres. Aber abgesehnen von Auslaufmodellen (Ich zähl eine 280X jetzt mal dazu) muss man dann ja auch entsprechnend mehr Geld in die Hand nehmen.

Wenn die 285 unter 200 Euro geht, dann ist ein passender Preispunkt erreicht. Den Abverkaufspreis von der 280 wird die KArte wohl erstmal nicht erreichen, würde mich auf jeden Fall sehr wundern.

1. Was ist überhaupt normal ? Damit man etwas als "normal" bezeichnen kann, muss man es zuerst akzeptieren. Hast du etwa das Gefühl, dass wir rebranding bereits akzeptiert haben und wie kann einem Menschen etwas egal sein und sich trotzdem beschweren ?

2. Manche von uns wollen nicht "mehr Geld in die Hand nehmen", wir sind der Meinung, dass die besagten karten nicht das Geld wert sind und deswegen warten wir.
 
Also den Vram sehe ich schonmal nicht als Problem bei der 285 oder generell allen neuen Karten, da es bei den + 200€ Karten die letzten Jahre bzw schon seit der 2xx Reihe immer doppel Vram Versionen gab.
Heisst einfach 1-2 Monate warten dann habt ihr eine Karte die bis auf das SI in jedem Punkt besser ist als die 280er .
Bleibt nur der Preis als negativpunkt der halt den Vorteilen geschuldet ist.

Und wer nicht warten kann für den gibt es ja wie schon gesagt die "alten" 280er Karten derzeit noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
1. Was ist überhaupt normal ? Damit man etwas als "normal" bezeichnen kann, muss man es zuerst akzeptieren. Hast du etwa das Gefühl, dass wir rebranding bereits akzeptiert haben und wie kann einem Menschen etwas egal sein und sich trotzdem beschweren ?

2. Manche von uns wollen nicht "mehr Geld in die Hand nehmen", wir sind der Meinung, dass die besagten karten nicht das Geld wert sind und deswegen warten wir.

1. Ich glaube Du bringst da was durcheinander, ich hab nur gesagt das rebranding ja leider bei beiden Herstellern nix neues ist. Mein leider sollte genug Hinweis darauf sein das ich auch kein Fan davon bin. Desweiteren hab ich nur gesagt das es im prinzip egal ist solange die Karte genug Leistung bringt, weil das der Punkt ist der zählt wenn Du damit spielst. Zumindestens der Hauptpunkt wenn man nicht zwingend irgendwelche neuen Features will.

2. Ob die Karte Ihr Geld wert ist oder nicht, war nicht der Punkt. Ich habe nur gesagt das man wenn man eine wesentlich höhere Auflösung als HD benutzen will, eine leistungsstärkere Karte benötigt, die dann natürlich auch mehr kostet.

Wenn Du meinen Post ganz gelesen hast, wirst Du sicher auch noch den letzten Absatz gelesen haben bezüglich der aktuellen Preisgestaltung der 285. Deinem Post nach zu urteilen aber wohl nicht.

Extra für Dich schreib ich das aber noch mal.

Meiner Meinung nach (gut den Teil hatte ich beim ersten Post nicht) hat die 285 den passenden Preispunkt erreicht wenn Sie unter 200 Euro fällt. Und das Sie die Abverkaufspreise der 280 erstmal nicht erreichen wird.

Wie Du dem Satz entnehmen kannst bin auch ich der Meinung, das die Karte momentan etwas teuer ist.
 
Galaxytourist schrieb:
2. Ob die Karte Ihr Geld wert ist oder nicht, war nicht der Punkt. Ich habe nur gesagt das man wenn man eine wesentlich höhere Auflösung als HD benutzen will, eine leistungsstärkere Karte benötigt, die dann natürlich auch mehr kostet.
Das war sogar ganz hervorragend ausgedrückt. Es gibt Leute, die finden das Paket attraktiv. Und anderen sagt weder Leistung noch Ausstattung zu diesem Preis zu.

Und was ist dein "HD"? Und was dein "Normalfall"? Das reimt sich alles nicht ganz, in Zukunft wird es weitaus mehr "Ausnahmen" geben.
 
Und es kommt ja nicht nur drauf an ob es SHD, HD, UHD oder was auch immer ist, sondern was man für Effekte, AA, etc. aktiviert hat.
Bei UHD und alles auf an/ultra, kommt man mit jeder heute verfügbaren Karte an die Grenze.
 
romeon schrieb:
Das war sogar ganz hervorragend ausgedrückt. Es gibt Leute, die finden das Paket attraktiv. Und anderen sagt weder Leistung noch Ausstattung zu diesem Preis zu.

Und was ist dein "HD"? Und was dein "Normalfall"? Das reimt sich alles nicht ganz, in Zukunft wird es weitaus mehr "Ausnahmen" geben.

Das einige das Paket attraktiv finden oder nicht, stand bei dem was Du zitiert hast nicht zur Debatte. Da hab ich nur geschrieben das die Karte generell zu langsam ist ab einer Auflösung die wesentlich höher als HD (z.b. 1920x 1080) ist. Welche Optionen wie AA usw. einschaltet sei mal dahingestellt, sonst können wir hier gleich Anfangen Benchmarks zu jedem Spiel zu Posten mit 10 verschiendenen Einstellungen.

Normal= Die meisten Spiele die eine Karte in diesem Leistungsbereich benötigen laufen auf oben genannter Auflösung ohne Probleme mit dem 2GB RAM die auf der Karte sind. Ob es zukünftig öfter Ausnahmen gibt oder nicht, kannst Du effektiv nicht sagen. Genauso kann ich natürlich auch nicht sagen es gibt keine.

Wobei sich dann ja sowieso die Frage stellt ob es eine Ausnahme wäre oder ob die Karte nicht generell zu langsam ist, unabhängig vom Arbeitsspeicher. Sprich der Karte fehlt dann einfach die Rohleistung.
 
Das ist bei der PS4/X1 in zum Beispiel Watch Dogs der Fall.
Trotz 8GB Speicher gab es nur etwa die Qualitätseinstellung "Medium" in 900P sowie 30 FPS.
Da limitiert die APU-Leistung schlichtweg so enorm das der 8GB Speicher rein gar nichts bringt.

Wenn es kein Exklusivtitel wie TLOU oder Killzone oder Forza ist kannst du Multiports auf der PS4/X1 vergessen denn bei Multiports ist weiterhin pure Rohleistung gefragt.

Destiny würde als Exklusivtitel für die PS4 garantiert mit 60 FPS laufen. Da es aber ein Multiport ist wurde nahezu NICHTS optimiert und deswegen schafft die PS4 auch nur 30 FPS.

Ich bin mir sicher das 2GB VRAM noch eine Weile ausreichen und zwar solange bis die GPU Leistung zu sehr limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitätseinstellung "Medium" bedeutet auch, dass dafür Rechenleistung der GPU gebraucht wird. Diese ist wie du wunderbar bemerkt hast bei den Konsolen-APUs begrenzt.

Texturen als beste Bildverbesser hingegen brauchen maximal ein paar Prozentchen Rechenleistung aber viel VRam. Was bringt WQHD, maximalste Kantenglättung und Sichtweite etc pp, wenn man Matschtexturen nutzt? Ein hässliches Bild. Andersrum gefragt: Was brint eine hochskalierte Auflösung mit mit mittleren Einstellungen aber hochaufgelösten Texturen? Deutlich mehr. Theoretisch könnten die Konsolen wohl auch 4K-Texturen-only nutzen (da ihnen der VRam warscheinlich nicht sofort ausgeht). Bei einer Neuanschaffung(!) im Mid-End auf nur 2GB GDDR5 zu setzen ist mMn ziemlich kurzsichtig gedacht!

Kurz: von Rechenleistung auf VRam-Verbrauch durch Texturen zu schliessen ist sinnlos. (Gerade der Apfel-Birnen für die Klobürste-Vergleich mit den Konsolen ist deutlich unüberlegt und schlichtweg falsch.)
 
Gpu-murks schrieb:
Wohl das gleiche wie damals bei der HD7970 .......als N.Vidia nachlegte...mußte AMD schnell die Leistung erhöhen...zur Ghz Version. Diesmal wollense wohl abwarten und dann zuschlagen.....vermute ich.:rolleyes:
Aber das Spielchen der beiden (N.Vidia und AMD)....geht schon mal auf die Nerven....mit welchen Taktiken die auf Kundenfang sind...:D

Die 7950 & 70 waren zum Release dermassen niedrig getaktet, dass es schon ein schlechter Witz war. Nur, damit man dann mit V2 ne "neue" Variante bringen und die Verkäufe ankurbeln konnte. Einfach ein neues BIOS drauf, und fertig ist die Vergeltungswaffe 2.
Ärgerlich, dass diese künstliche Drosselung auch noch als "hohes OC-Potential" gefeiert wurde...
Gute Karten auszubremsen, ist eine echt beschissene Mode geworden...in beiden Lagern!
Zu Zeiten der HD4800 hat AMD einfach noch eine transparente Politik gefahren und auf solche Scherze verzichtet. :mad:
 
Zurück
Oben