ca. halbe Leistung über Wlan vs Lan

hurdlitschka

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
173
Guten abend,
ich habe hier folgenden Router: http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
per lan verbindung (PC Signatur) habe ich ca 100mb/s up und down,was auch den angaben entspricht: http://www.speedtest.net/result/3767032557.png
per Wlan habe ich jedoch nur 55mb/s down und 30mb/s up, obwohl ich ihn zum test direkt neben den Router gestellt habe: http://www.speedtest.net/result/3767037706.png
Gibt es etwas, was ich tun kann oder muss ich einfach damit leben, dass Wlan soviel schlechter ist?
LG und danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nichts machen für solche Geschwindigkeiten ist WLAN einfach nicht ausgelegt.
 
Von den WLAN Marketing Bandbreiten kannst etwa 1/4 nehmen, dann kommst etwa auf das Maximum was bei Idealbedingungen möglich ist.
 
Das Einzige, was Du machen kannst: Kabel dran.;)
 
da bleiben deim router netto ca. 100mbit und dann kannste anfang nochmal runter zu rechnen, andere wlan geräte, störquellen, etc.

was evtl. das ganze nochmal verbessern kann ist eine wlan-antennen verlängerung mit verstärker für den pc

bei tower pcs wird meist das wlan signal selbst auch gestört
 
Kabel dran oder auf WLAN ac umstellen. Damit dürfte es auch etwas besser werden
 
mh ok schade, ich dachte da wäre man heute weiter mit Wlan.
Dann hoffe ich mal, dass der nächste Wlan Standard vor der 4K streaming Zeit kommt ;)
 
Kauf dir ne WLAN Karte die auch 3 Antennen hat und 450 Mbit/s kann. Tipp den Router vielleicht etwas weiter weg von DECT Telefonen und am besten höher im Raum positionieren - die Antennen kannst auch mal versuchen anderst auszurichten. Auch ein Kanal der nicht von anderen Netzen gestört ist kann Abhilfe schaffen.

Und Ultra HD geht schon WLAN ac kann etwa 600 Mbit/s netto! Selbst über dein WLAN geht das - 4k hat ne Datenrate von 30-40 Mbit/s (bessere Codierung trotz höherer Qualität weniger Daten notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nächsten W-LAN Standard gibt es schon längst, dazu müsstest du den Router aber tauschen. Mit ac W-LAN im 5Ghz Band bekommst du die 100Mbit auch übertragen.
 
wlan ist und bleibt nicht auf durchsatz ausgelegt, sondern auf drahtlose verfügbarkeit. inklusive der bekannten schwachstellen.

willst du einen guten durchsatz, ist kabel durch nichts, nichts, nichts und nichts zu ersetzen.

wlan wird auch in zukunft kein standard sein um dateien zu übertragen. für zukünftige streams kann es evtl. reichen!
 
Wenn die Info stimmt was deinen ISP angeht hast du bestimmt den einen oder anderen "Mitsurfer" im 2,4 GHz WLAN.
Selbst aufm Dorf ist es schon schwer einen ungestörten Channel zu finden, das wird in deiner Studentenbude nicht besser sein.

Private
 
hurdlitschka schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass der nächste Wlan Standard vor der 4K streaming Zeit kommt ;)

gibt es schon länger, nur funktioniert wlan scheinbar bei dir zuhause nicht wirklich.
wlan ist funk, funk kann gestört werden, sei es durch ein dect-telefon, lautsprecher, netzteile, nachbarwlan, holzmöbel, wände, händy usw... egal ob du den lappi direkt auf den wlan-router stellst oder 20 meter im garten sitzt... -zu viele störquellen, wenig geschwindigkeit-

wobei... 300mbit/s wlan ergibt max. 37.5mb/s ... da stimmt was nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben