Zufriedenheit mit Windows Phone 8.1

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum noch unzufriedene Windows Phone-Anwender gibt. Ich selbst nutze Windows Phone jetzt schon seit drei Jahren. Angefangen hat es damals mit dem T-Mobile Deal, bei dem es ein Samsung Omnia 7 für 180€ zu kaufen gab. Ein echter Schnapper, nur war Phone7 damals ja noch recht unbeliebt und das auch nicht grundlos. Ich habe mich trotzdem durchgebissen, falls man das so sagen kann. Das Omnia war schon ein tolles Smartphone und mit dem Mango-Update wirkte es dann gleich auch noch einen Hauch frischer.

Mittlerweile bin ich (seit Weihnachten 2013) stolzer Besitzer eines Samsung Ativ S - ebenfalls wieder für 180€ gekauft. Dank Developer Preview kann ich für mich behaupten, dass mir im Gegensatz zu anderen Smartphone-Betriebssystemen fast nichts mehr an Funktionsumfang fehlt. Für mich muss vor allem die "Grundausstattung" eines Smartphones rund sein, also die Betriebssystem-eigenen "Apps".

Ein paar Beispiele, die lange Zeit fehlten, aber mittlerweile endlich enthalten sind.

Früher war der Kalender ja recht unkomfortabel, aber seit Phone 8.1 ist der richtig gut geworden. Übersichtlich, detailliert, umfangreich. So soll es sein. Haken dran.

Notification Center: Check. Ehrlich gesagt... ich bin so lange ohne zurecht gekommen... ich nutze es auch jetzt fast gar nicht, weil ich es nicht unbedingt benötige, aber es ist nice to have und man muss jetzt im direkten Vergleich nicht mehr sagen: "sorry, aber das hat Windows Phone nicht".

Ordner: oh wie geil sie das umgesetzt haben. Sieht stylisch aus und funktioniert super. Auf meinem "Homescreen" kann ich gar nicht mehr scrollen, wenn kein Ordner geöffnet ist. Habe alles in Ordner gepackt, dort allerdings dann viele große Kacheln eingesetzt. Sehr schön übersichtlich und alles gut zusammengefasst.

Wecker: kaum zu glauben, aber früher konnte man nicht einstellen, wie lange die "Snooze"-Zeit dauert. Jetzt gibt es immerhin eine gestaffelte Lösung: 5/10/20/usw Minuten. Schöner wäre es allerdings, wenn man es auf die Minute genau einstellen könnte. Wenn man aber ehrlich zu sich ist, sollten diese Wahlmöglichkeiten ausreichen. Ist mir trotzdem ein Rätsel, warum es nicht feiner einstellbar ist. Schön wäre noch, wenn der Wecker auf dem Lockscreen auch die nächste Weckzeit anzeigen würde und nicht nur, dass er eingeschaltet ist. Das konnte sogar schon damals mein Sony Ericsson K850i. Nun ja, das hatte aber auch keinen Lockscreen :)

Damit war das jetzt auch schon ein Punkt, den man noch verbessern könnte. Ein paar weitere Wünsche:

- Laden des Akkus bei ausgeschaltetem Gerät
- grundsätzlich minutengenaue Konfigurierbarkeit (siehe Wecker) von zeitgesteuerten Aktionen, z.B. auch Termine
- Einstellbare Zeiten für Synchronisation bzw. Ruhemodus
(das war z.B. ganz hervorragend umgesetzt beim Samsung Wave mit Bada-Betriebssystem..)

Hm.. ich stelle gerade fest, dass meine letzten drei Smartphones von Samsung hergestellt wurden. Das nächste wird aber ein Nokia/Microsoft-Gerät.. ganz sicher. Vielleicht ein Low Budget Modell der nächsten Generation. Außer Samsung bringt wieder ein Windows Phone Gerät, das nach einigen Monaten wieder für 1/3 der UVP zu kaufen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschlüsselung der SD-Karte fehlt und mit einem der letzten Updates haben sie den Support für Wave entfernt. Es ist weiter abspielbar, aber nicht mehr in der Musik-App drinnen.

Da auch kein FLAC (oder etwas anderes) unterstützt wird, muss ich nun wma lossless nutzen.

Dazu noch ein paar andere Sachen.
Dennoch würde ich jederzeit wieder ein Windows Phone kaufen.
 
Also ich hatte damals ein Omnia 7 / Optimus 7 & Lumia 800. War aber mit WP7 nicht unbedingt zufrieden, wenngleich es aber perfekt lief (schnell, flüssig). In der zwischenzeit hatte ich ein Android Gerät (Optimus 4X HD) und ein iPhone 5s .... Seit einem Monat habe ich aber wieder ein Windows Phone (Lumia 630) und ich muss gestehen, ich bereue keine Sekunde wieder zu WP gewechselt zu haben!

WP8(.1) macht alles richtig, was WP7 noch falsch gemacht hat. Dennoch ist alles absolut Lag & Ruckelfrei. Selbst grafisch gute Spiele wie Asphalt 8 laufen auf diesen 140€ Gerät mehr als nur perfekt.

Sofern Microsoft mit WP9 nichts verkorkst, bleibe ich dem System treu ;) Android laggt wie irre (selbst CM, zumindest auf dem 4X) und Apple ist hoffnungslos überteuert. Windows Phones sind kostengünstig, bieten aber dennoch extrem gute performance um den Preis. P/L Sieger ist in meinen Augen klar Microsoft und die App auswahl ist auch mehr als ausreichend :) <3
 
@TE
Ich bin damals auch mitn Omnia7 gestartet und auch wenn WP7.x immer noch einige Wünsche offen ließ, war es immer ein zuverlässiger Begleiter.

Ich habe nun auch seit 1.5 Jahren das ATIV S, wie du.
Und es gibt im Prinzip nur 2 Sachen die mich stören: Zum einen, dass sich Samsung - samsung typisch - einen Scheiß um seine Geräte kümmert und zum anderen dass es immer noch einige spezielle Apps(oder Zubehör, wie Pulsarmbänder und co) nicht oder nur in schlechter Qualität/Umfang gibt.

Punkt 1 werde ich jetzt aber abstellen in dem das ATIV durch ein Lumia 830 ersetzt wird - ist der einzige würdige Nachfolger vom ATIV S, da die 900+ alle zu groß/fett/schwer sind und alle nur 32GB ohne SD haben.
 
mein Lumia 820 wird das erste Smartphone sein, was ich mal länger als ein Jahr nutze :D - seit April '13 ist es meins und ich möchte die Funktionen hier nicht missen. Ich hatte testweise mal eine Woche ein iPhone 4 mit iOS7 genutzt, weil mein Lumia in der Reparatur war (Staub auf dem Display) und da muss ich sagen, dass ich froh war, wieder ein WP in der Hand zu halten. Alleine schon das Offline-Navi ist gut umgesetzt und die Here Apps sind auch recht nütlich. Vor allem aber, dass das System in jeder Lage geschmeidig bleibt, finde ich als größten Pluspunkt bei den WPs. Das Lumia 620 meines Vaters läuft soweit auch gut, außer dass es manchmal keine Eingaben mehr vom Touchscreen annimmt :freak:

Vor dem Lumia hatte ich ein Motorola Defy und ein Samsung schrottiges Tatsch-mich-Tot Handy. Nach meinem Lumia gibts garantiert wieder eins :)
 
Auch ich startete mit einem Omnia 7. Inzwischen ist dies fest im Auto verbaut und fungiert als Navi und Musikabspieler. Sehr chick und komfortabel, muss ich schon sagen. :)
Im Frühling diesen Jahres habe ich mir dann ein Nokia Lumia 1320 zugelegt. Ein 6 Zoll großer Bildschirm und Windows 8.1 waren die ausschlaggebenden Gründe. Ich bin mit diesem Smartphone sehr zufrieden gewesen, so zufrieden, dann ich bedenkenlos das iPhone 6+ bestellen konnte. Das Lumia wird dann wohl verkauft. Hat jemand Interesse? :D
 
Gehöre auch zu den Early-Adoptern von Windows Phone. Angefangen hat es mit einem LG Optimus 7 im Sommer 2011. Dann bin ich über das Lumia 620 zum Ativ S und zum Lumia 1020 gekommen. Letzteres liegt bei mir aktuell rum und wird nicht verwendet. Das liegt aber in meinem Fall nicht am Gerät sondern einzig und allein daran, dass mir als Vielfahrer bei WP die TomTom-App mit Live Traffic fehlt. Aus diesem Grund verwende ich im Moment ein Huawei Ascend P7. Sollte TomTom irgendwann auf Windows Phone kommen (vllt. ja mit WP9 - angeblich arbeitet MS ja an einer Art virtuellen Umgebung damit Android Apps ohne Anpassung auch auf WP Geräten laufen können und somit die Hersteller ihre Apps ja leicht veröffentlichen könnten) würde ich auf jeden Fall auch wieder WP als primäres System benutzen. So bleibt mir aktuell aber leider nichts anderes übrig als Android zu verwenden.
 
Ich besitze ein Lumia 920 und bin nicht sehr zufrieden.. Das Gerät an sich ist toll (Kamera, Verarbeitung), aber für Windows Phone gibt es leider viele schlechte Apps....
Shazam funktioniert überhaupt nicht und hat im Store ausschließlich schlechte Bewertungen. In Whatsapp konnte man bis vor Kurzem keine Videos vom Speicher verschicken.
Allein schon das normale Vorspulen der Musik, also das Ziehen zu einer Stelle kam erst vor wenigen Monaten, Frechheit!
Mittlerweile ist alles etwas besser geworden, aber der AppStore gibt immer noch nicht viel her. Es fehlen z.B Apps der Elektronikhersteller für AV Receiver, Apps der Universitäten etc.
Insgesamt also Programme mit kleineren Nutzerzahlen, die aber für den individuellen Anwender sehr nützlich sein können.
 
jonesjunior schrieb:
Ich besitze ein Lumia 920 und bin nicht sehr zufrieden.. Das Gerät an sich ist toll (Kamera, Verarbeitung), aber für Windows Phone gibt es leider viele schlechte Apps....
Shazam funktioniert überhaupt nicht und hat im Store ausschließlich schlechte Bewertungen.
Liegt an den Shazam Programmierern.
In Whatsapp konnte man bis vor Kurzem keine Videos vom Speicher verschicken.
Liegt an den Whatsapp Programmierern
Allein schon das normale Vorspulen der Musik, also das Ziehen zu einer Stelle kam erst vor wenigen Monaten, Frechheit!
Wenns behoben ist dann ist das doch gut ;) Daran siehst du doch, dass es voran geht
Mittlerweile ist alles etwas besser geworden, aber der AppStore gibt immer noch nicht viel her. Es fehlen z.B Apps der Elektronikhersteller für AV Receiver, Apps der Universitäten etc.
Insgesamt also Programme mit kleineren Nutzerzahlen, die aber für den individuellen Anwender sehr nützlich sein können.

Auch dafür kann Microsoft nix. Das ist ja ne Sache der Universitäten/Elektronikhersteller usw. Je mehr Akzeptanz Windows Phone findet, desto eher wird sich das Problem von selbst lösen.
Daher sollte sich jeder der ein Windows Phone kauft fragen, ob alle Apps die er zur zeit auf einem anderen System benutzt, auch verfügbar sind.

Ist meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit... für meine Uni gibts sogar schon eine Win8 App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, danke Skyraider! :D Wusste gar nicht, dass es jetzt auch eine WP App gibt.

Auch ich bin seit den Anfangszeiten dabei. Damals hat es bei mir mit einem HTC HD7 angefangen, welches mir jetzt immer noch als gutes Ersatzhandy dient. Ich war damit auch super zufrieden. Wenn ich allerdings jetzt zurück blicke frage ich mich, wieso mich die Defizite von WP7 nicht so gravierend gestört haben. Ich könnte jetzt zum Beispiel nur mit den Toast Notifications und den LiveTiles nicht mehr wirklich zurecht kommen. Da ist das Notification Center von WP8 doch eine schöne und dringend benötigte Weiterentwicklung.

Direkt nach dem HD7 kam dann mein jetziges Lumia 1520 und ich muss sagen, ich wüsste nicht, was ich noch unbedingt brauchen würde bei diesen Smartphone und dem Betriebssystem. Ein Sahnehäubchen sind natürlich die exklusiven Funktionen wie zum Beispiel Glance, welches kein anderes OS bereitstellt. Auch die Offline Navigation ist ein schicker Bonus beim Kauf von einem WP8 Gerät.

Eine schöne Neuerung in 8.1 sind die Hintergrundbilder für den Start-Screen wie ich finde. Eine so schöne und personalisierte Oberfläche kann man sich nur schlecht mit anderen Betriebssystemen zusammen bauen.

Das betrifft jetzt nicht wirklich Windows Phone 8.1 an sich, aber auf der negativen Seite gibt es ein kleines Hardwareproblem mit meinem 1520. Ich musste das Gerät schon zwei mal einschicken, weil sich ein heller Fleck auf dem Display gebildet hat (ich denke dieser enstand bedingt durch Hitze). War allerdings kein Problem. Beide Male habe ich das Handy in unter einer Woche wieder fehlerfrei in den Händen halten können.

Das tut dem Ganzen allerdings keinen Abbruch. Ich würde mich zur Zeit auch wieder für ein WP Gerät entscheiden. :)
Die Entwicklung von WP8.1 geht definitiv in die richtige Richtung!
 
bLu3to0th schrieb:
Warum kein Navigon?
Da haste auch Staumeldung etc...

Ja, aber erstens ist das Navigon schon verdammt teuer und zweitens ist die Stauumfahrung auch nicht so gut und präzise wie bei TomTom. Ist in verschiedenen Tests nachgewiesen worden. Vieles ist aber auch Gewöhnung. Nach rund drei Jahren WP hab ich schon etwas gebraucht, um mich auf Android umzustellen. Mittlerweile komme ich damit aber auch ganz gut klar und daher vermisse ich WP zwar, aber auch bei Android sehe ich Vorteile. Viele Apps (z.B. Kicker, Audible) scheinen mir besser ausgearbeitet zu sein.
 
Ich persönlich bin mit WP sehr zufrieden. Mit 8.1 mehr denn je.

Hatte jetzt die Lumias 920, 1020 und nun das 930, vor dem 1020 noch ein Nexus 4 und vor dem 920 iPhones. Ich möchte aber echt nicht mehr zurück, die Bedienung und die Optik von WP gefällt mir einfach gut. Es läuft auch alles flüssig, die Hardware ist klasse.
Auch setzt man sich so etwas von der Masse ab :lol:

jonesjunior schrieb:
aber für Windows Phone gibt es leider viele schlechte Apps....
So rum formuliert gilt das auch für iOS und Android! ;)

Shazam funktioniert überhaupt nicht und hat im Store ausschließlich schlechte Bewertungen.
Dafür gibt's die im System integrierte Musiksuche. Die funktioniert besser.

In Whatsapp konnte man bis vor Kurzem keine Videos vom Speicher verschicken.
Daran sind die Whatsapp-Entwickler schuld, schließlich ist denen WP praktisch egal. Liegt aber auch am geringen Marktanteil.

Insgesamt also Programme mit kleineren Nutzerzahlen, die aber für den individuellen Anwender sehr nützlich sein können.
Das ist schon richtig. Da steht man dann aber auch wieder vor dem Henne-Ei-Problem: wenig Apps --> wenig Kunden --> wenig Entwickler --> wenig Apps ---> ...

Für die meisten Andwender und die durchschnittlichen Anwendungen (Mail, SMS, Facebook/Twitter/etc., Surfen im Internet, Fotos machen, usw.) gibt es mehr als ausreichend Programme.
 
s4smo schrieb:
Ja, aber erstens ist das Navigon schon verdammt teuer und zweitens ist die Stauumfahrung auch nicht so gut und präzise wie bei TomTom. Ist in verschiedenen Tests nachgewiesen worden./QUOTE]Ich habs noch für 60€ oder so bekommen, damals als es frisch raus war :)

Am besten fand ich immer Sygic, aber das gibts ja leider nicht für WP.
 
Mir gefällt das 8.1 weniger gut als 8.0. Die neue Music App macht bei mir Probleme. Musik hört manchmal einfach auf zu spielen. Kann Lieder nicht im Hintergrund laden (obwohl es die Berechtigung hat). Die Video App braucht länger die eigene Sammlung anzuzeigen. Manchmal geht's auch gar nicht. Internet Radio Streams stoppen, sobald ich eine neue Registerkarte öffne bzw. aus dem IE rausgehe.
Schade!
 
Ich mag mein 1320 auch. Ein paar Schnitzer wird WP wohl immer haben. Es kann aber nicht sein, dass ich bei Updates mehrmals bei den Zahnrädern hängen bleibe und das Handy 17 Mal resetten muss. Vorgestern reichten Soft-Resets aus, bei dem Update davor musste ich das Handy mehrmals flashen! Es ging da erst nach weit mehr Versuchen.
 
Ich bin aus mangel an apps erst mal wieder bei ios. Mir gefällt wp aber der app store ist ein graus und nutze eben viele apps,,auch arbeitsbedingt
 
Würde gerne ein WP haben aber es ist für mich noch zu sehr "geschlossen" wie iOS.
Warte auf ein hochwertiges, ca. 5,4-5,6" großes WP mit großem Akku.
Zudem müsste WP offener werden. Achja der App Support kann ruhig auch mal besser sein.
Neue Apps sollten mal gleichzeitig mit iOS und Android rauskommen.
 
Zurück
Oben