{Absegnung/Kaufberatung} Gaming-PC für rund 1500€

PirateNexo

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Da meine alte Klappermühle langsam den Geist aufgibt, denke ich darüber nach mir einen neuen Gaming/Arbeits-PC zu kaufen. Mein maximales Budget würde so bei 1500€ liegen. Ein Betriebssystem brauche ich nicht und auch Teile aus meinem alten PC sind leider unbrauchbar.

Ich war mal so frei und habe mit Hilfe des FAQs eine vorläufige Zusammenstellung erstellt.
Diese findet ihr hier: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1177172

Ich werde den PC hauptsächlich zum Videospielen, Rendern von Videos und Photoshop verwenden.
Würde sich hier der Aufpreis auf einen i7 lohnen? Habt ihr noch ein paar Verbesserungstipps? Passt die Grafikkarte soweit? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Marke sich für die TI lohnt. Daher habe ich einfach die von Gigabyte genommen, da meine jetzige auch von der Firma ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Liebe Grüße,
Nexo
 
Es gibt da schon das eine oder andere, was man überdenken könnte.

Z.B.:
CPU
GraKa
SSD
NT

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

Ob sich der Aufpreis für einen i7 rechnet hängt von der Software ab, die man einsetzt.

Deine Angaben sind dürftig, was den Einsatz betrifft.
Je mehr Infos, um so besser wird man auch beraten.
Da muss man halt schon mehr Karten auf den Tisch legen,

Prinzipiell würde ich sagen, das es sicher einiges an Verbesserungspotenzial gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ganz scheinst dich ja nicht an die FAQ gehalten haben... da steht z.B. schon der E3-1231 drin...
von da her schon mal veraltet
schau dir doch mal einen der hier zu hauf gestellten absegnungen an ^^
 
Alles klar :)

Nun ich rendere kleine Kurzfilme mit Premiere - nichts besonderes. Photoshop brauche ich für meinen Blog sowie gelegentlich für die Arbeit.
Für das Zocken wird, denke ich, die meiste Leistung gebraucht. Ich spiele i.d.R alle aktuellen Titel und würde daher die passende Leistung begrüßen, um alles auf High-Ultra spielen zu können. Ich würde mir in naher Zukunft auch gerne einen 144hz Monitor besorgen - daher auch die Graka.

Beim NT war ich mir nicht sicher, wie viel Watt das Setup benötigen wird. Die SSD sollte mir in der Größe reichen, da dort nur meine "Hauptspiele", wie WoW oder BF gelagert werden sollen :p.

Da ich auch keinen großen Plan vom Übertakten habe, würde ich dieses auch sein lassen. Daher auch die Wahl zum Xeon.

Gerne würde ich auch Hardware hungrige Spiele, wie Star Citizen, in ferner Zukunft auf High spielen können.
 
zur graka- ich würde nix kaufen, wasich nicht braucht... 600€ zu zahlen finde ich ... krank...# sorry..:D
dann lieber in 1,5-2 jahren was neues holen und die alte verkloppen
 
Hi Nexo,

Ein i7/Xeon lohnt sich für Photoshop und für viele Videoprogramme auf jeden Fall (weiß ja nicht welches du benutzt).

vier Verbesserungsvorschläge hätte ich:

Statt einer GTX 780Ti kannst du auch eine Radeon R9 290X nehmen, die ist deutlich günstiger und in Photoshop schneller in Spielen etwas langsamer. Da müsstest du dich halt entscheiden.

Ein 700W Pure Power Netzteil ist nicht wirklich sinnvoll: Die Effizienz wäre hier sehr schlecht und leise ist das Ding bestimmt nicht. Du brauchst nur 400W-500W, sagen wir 500. Da ist das Straight Power oder das Enermax Platimax sehr empfehlenswert.

und zum Thema HDD / SSD:
Eine zweite SSD wäre als Ziellaufwerk für die fertigen Bilder und Videos sinnvoll. Bei Photoshop kannst du zstl. oder alternativ auch je eine 64GB SSD für Cache und für die Arbeitsdaten verwenden. Sorgt alles für ne gute Beschleunigung. Wenn du nicht so intensiv und oft mit PS arbeitest wäre das allerdings overkill.

du hast ein mATX Mainboard ausgewählt. Nimm ein ATX und sie zu dass du eins mit M.2 Slot nimmst, ist super für schnelle SSDs

Grüße
Ergänzung ()

Ok sieht so aus als ob du kein PS Poweruser bist, oder?
Dann würde ich bei meiner EMpfehlung zwei SSDs bleiben aber das mit Cache etc. ist dann vlt. doch übertrieben.
 
Ich mach es mal kurz da ich ins Bett muss:) Geh auf jeden Fall bei jedem einzeln Teil über Geizhals auf die Versandseite und nicht über deren Konfigurator, is immer billiger und sparst hier richtig Geld.
Einfach klicken und in den Warenkorb packen.

Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16 GB
ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 die ist zur Zeit im Angebot da am Freitag schon die neuen Nvidia Karten kommen und die machen die Regale leer. Der Preis deiner Karte ist total überzogen.
be quiet! Straight Power E9 500W
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
AeroCool DS 200 Lite Black Edition

Wie gesagt die neuen Karten kommen bald, lohnt sich vielleicht für dich da noch zu warten, wenn es unbedingt Nvida sein soll. SC wird auf jeden Fall Mantel unterstützen, also wäre AMD hier bestimmt keine schlechte Wahl. z.B. Sapphire Vapor-X Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Gekko
Danke für die Vorschläge ;)
Ich denke, dass ich für die fertigen Videos sowie für die Bilder genügend Platz auf meiner SSD haben werde. Wie gesagt, dort werden maximal 2-3 Spiele installiert sein. Eventuell könnte man auch eine größere SSD einplanen. Bin auch kein PS Poweruser ^.^

@BeezleBug
Danke für die Zusammenstellung! Vor allem der Hinweis auf das Angebot mit der Ti. Ich bookmarke sie mir vorerst :)
Eigentlich will ich noch bis nächste Woche warten. Man weiß nie, ob Nvidia doch noch ein Ass im Ärmel hat.
Den Konfigurator habe ich nur benutzt um eine klare Übersicht von meinem Setup zu erschaffen - keine Sorge :D

4 Uhr morgens...Ich sollte auch ins Bett gehen :freak:
 
Das mit den SSDs ist nicht wegen dem Platz sondern weil es schneller geht von einem Laufwerk auf ein anderes zu kopieren.
 
von bequiet gibt es inzwischen die e10 generation der straight power serie. kaufempfehlung ~500W
was einer meiner vorredner auch schon gesagt hat. kauf die ti von Asus... 600 für die ti von Giby ist mega überzogen, wobei du da auch schnäppchen finden kannst (hatte im frühjahr 380 EUR für die normale 780 Ghz Edition bezahlt
Guten Morgen, need coffee
cheers, alexx
 
Zurück
Oben