Malwarebytes findet iconv.dll Trojaner von altem Programm

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich habe die Probeversion von MWB: Die habe ich schon zig mal scannen lassen in den letzten Tagen.
Jetzt findet sich plötzlich nen Trojaner (iconv.dll) von einem Programm "free audio converter" was ich schon seit vielen Monaten auf
der Platte habe! Was soll das?
Ich hab das Programm freac jetzt gelöscht.
 
Denkbar durch neue Signaturen. Oder aber auch einfach eine Falschmeldung von Malwarebytes.
Wenn du das Programm kennst und aus sicherer Quelle installiert hast, würde ich mir gar nicht so viel Gedanken darüber machen.

Mfg
 
kronen schrieb:
...Was soll das?...

Diese Frage drängt sich mir immer öfter auf, in unterschiedlichsten Situationen, und es wird immer schlimmer, je älter ich werde.
Dennoch, neue Erkenntnisse wachsen mir dadurch nicht zu - dann frage ich mich spontan:...usw.

Aber ein Lösungsansatz fällt mir dazu ein:

Konntest du dich zwischenzeitlich etwas eingehender über die DLL sowie über weitere mögliche Ursachen informieren?

Z. B. hier:
http://www.solvusoft.com/de/files/f...se-inc/suse-linux-7-2-professional/iconv-dll/

Der Grund für die Meldung muss auch nicht zwangsläufig mit fre:ac zusammenhängen. Malwarescanner produzieren mitunter Falschmeldungen.
Ich nutze fre:ac bereits seit BonkEnc-Zeiten.
Wenn du (gesundes) Misstrauen vor einem Download hegst, wähle eine als verlässlich geltende Quelle, die einen ersten nachvollziehbaren Sicherheitscheck mit Statusangabe (wie "Virenfrei") anbietet, beispielsweise:

http://www.heise.de/download/freac-...c1be23042d76b56d67d59-1411016376-2611163.html

Ich kann die portablen Versionen kleinerer Anwendungen empfehlen, nicht zuletzt auch deshalb, um gelegentliche Probleme etwa mit (DLL-) Registryeinträgen zu vermeiden.
Bei
http://portableapps.com/de
findest du fre:ac und viele weitere nützliche Tools, die ohne klassische Installation auskommen.
 
kronen schrieb:
Jetzt findet sich plötzlich nen Trojaner (iconv.dll) von einem Programm "free audio converter" was ich schon seit vielen Monaten auf der Platte habe!
Ist ein falscher Alarm! Malwarebytes hat seine Signaturen bereits angepasst. Siehe hier.

kronen schrieb:
Ich hab das Programm freac jetzt gelöscht.
Ich schaue bei solchen Meldungen immer erst mal bei VirusTotal rein. Wenn dort nur ein Programm etwas meldet, ist es in der Regel falscher Alarm.
 
Zurück
Oben