Heimnetzwerk oder Öffentliches Netzwerk unter Windows 7 ?

Amaymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

habe nach langer Zeit einen neuen privaten PC mit Windows 7. Beim ersten Betrieb wurde ich aufgefordert eine Netzwerkadresse zu wählen und habe hier, da es sich ja um einen privaten PC handelt, "Heimnetzwerk" gewählt. Im Windows-Hilfetext habe ich nun gelesen, dass

a) unter Heimnetzwerk der PC im Netzwerk sichtbar ist, und ich Heimnetzwerk nur wählen sollte wenn ich den Personen im Netzwerk traue

b) Öffentliches Netzwerk die sicherste Option ist, aber nur dann eine Option darstellt, wenn man keine Drucker freigeben muss

Wird in diesem Fall das Internet als "Netzwerk" verstanden, hätte ich nicht "Heimnetzwerk" wählen dürfen?

Kann ich meinen Drucker verwenden, wenn ich statt dessen "Öffentliches Netzwerk" wähle?

Bin stark verunsichert, kenne mich hier wenig aus, bitte um Hilfe.
 
heimnetz= das netzwerk bei dir zuhause.. also von der internetbox bei dir zuhause und alle angeschlossenen geräte.

öffentliches netzwerk = alles was nicht bei dir zuhause ist..

drucker im öffentlichen netzwerk= der drucker kann von jedem benutzt werden, der die adresse kennt, also auch putin oder obama
 
Es handelt sich eigentlich nur um einen PC (und ein Drucker) der über einen DSL-Router am Netz hängt. Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, ist das "Heimnetzwerk" auch nicht verfügbar. Bin ich am Internet, wird es angezeigt. Das hat mich stutzig gemacht.

Ist Heimnetz die richtige Option für einen privaten PC?
 
Ja, Heimnetzwerk ist die richtige Option.
 
Hallo ConCAD,

das ist doch mal eine Verständliche Antwort.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben