Fritz Box 6360 + TP Link WPA4220

Sven12388

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Guten Morgen
habe mir zu meiner Fritz Box Cable 6360 (KDG), das oben genannte Paket von TP Link gekauft. Sobald ich den Range Extender angeschlossen habe (WPS Methode über Fitz Box) funktioniert die Internetverbindung über Wlan nur noch über mein Mac Book Air. Iphone, Ipad etc funktioniert nicht mehr. Es ist zwar eine WLAN Verbindung hergestellt aber es funktioniert kein internet. Sobald ich den Stecker ziehe, funktioniert wieder alles..
An was kann das liegen? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert.
 
Hast du mal alternativ versucht, den WPA4220 anstatt per WPS über die "WI-Fi Clone"-Funktion anzubinden, um SSID und Passwort von der FB zu kopieren?
Kleiner Tipp: den Schalter mindestens 4 Sek. gedrückt halten (angegeben sind, meine ich, lediglich 2 Sek., die aber zu kurz sind).
 
Ja, auch schon probiert. Klappt leider nicht..
Ergänzung ()

Sven12388 schrieb:
Ja, auch schon probiert. Klappt leider nicht..

..selbst wenn ich den Extender zurücksetze, ihn erneut unter Strom stecke und NICHT mit meinem Router verbinde ..funktionieren meine Endgeräte über Wlan nicht mehr
 
Laut deinem Link, müsste es funktionieren!
Hatte vorher einen von AVM ..der hat auch seine Arbeit gemacht :p

Müsste der TP Link Repeater nicht auch in der Fritz Oberfläche angezeigt werden?
 
doch, müsste. kann aber gut sein, dass der tp-link eine andere netzwerk-ip hat und deshalb nicht gesehen wird... schau mal im handbuch des tp wie du das anpassen kannst.
 
Dein genaues Setup ist mir noch nicht klar.

Ich suche jetzt mal das Handbuch zum WPA4220 raus...

http://www.tp-link.com.de/resources/document/tl-wpa4220_qig_de.pdf

...damit wir das gemeinsam durchchecken können. Ich gehe jetzt davon aus, du hast dich mit den verschiedenen Status der LEDs (schnell o. langsam blinkend etc.) vertraut gemacht und erkennst die Unterschiede.

Hast du den Anschlussprozess wie auf den Seiten 1 bis 4 beschrieben durchgeführt?

D. h. in der Reihenfolge:
- Fritz Box 6360: WLAN an
- Extender ans Stromnetz
- An der FB das WPS aktiviert, anschließend WiFi-Clone-Modus am WPA4220 gestartet, dessen LED sich in der Folgewie beschrieben verhielt
- Zuletzt ggf. FB und Adapter mit LAN-Kabel verbunden

Es geht also um eine reine WLAN-Erweiterung. Richtig?

Falls das LAN-Kabel zuvor schon am Adapter hing, spannt der Extender anschließend ein eigenes WLAN (neue SSID) auf, weil anzunehmen ist, dass der Nutzer sicherlich keinen langsameren Repeatermodus wünscht, wenn der Adapter bereits über schnelles LAN-Kabel an den Router angebunden ist. In diesem Fall gelten im WLAN des WPA4220 die auf seinem Typenschild aufgedruckte SSID und Passwort, die du in deinen iOS-Geräten angeben müsstest.
(Das unterschiedliche Verhalten im Vergleich zum MBA könnte damit zusammenhängen, dass die iOS-Geräte die "alte" Verbindung erwarten, während dein MBA dank SmartRoaming auf die stärkere Verbindung umschaltet.)

Du möchtest hingegen einen Rangeextendermodus eines bestehenden WLANs einrichten.

Ein Hinweis könnte sein, dass dir in der FB nichts angezeigt wird, wie du sagst.

TP Link stellt für Mac-Clients ein "TL-WPA4220KIT Utility for Mac OS" (Pendant zum Powerline Scan Utility für Windows) bereit...

http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WPA4220KIT&version=V1

...womit du die korrekte Übernahme bzw. die aktuelle SSID sowie IP- und MAC-Adresse etc. zumindest bei deinem MBA überprüfen könntest. Auf deinen iOS-Geräten bleibt dir jeweils der manuelle Check.

Haben also alle Geräte (FB, WPA4220, Clients) dieselbe SSID wie der Router?

Ich bitte allgemein um Korrektur, falls mir ein Denkfehler unterlaufen ist.
 
Zurück
Oben