Telekom empfang im Haus

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
also normal ab ich im Congstar Netz unter freiem Himmel schnelles und gutes Netz. Nur sobald ich in einem kleinem Gebäude bin sinkt es sofort auf Edge mit einem Strich und ist total lahm. Email an Congstar hab ich immernoch keine Antwort bekommen. Der Netzausbau der Telekom ist bei uns auch gut. Die meisten hier nutzen o2 und sagen es sei das beste wobei ich bei denen weniger Ausbau und mehr Störungen finde, Telekom war ja sogar Testsieger. Ist das nun normal und ich sollte es in Kauf nehmen oder zum o2 Netz wechseln? Habe ein prepaid Tarif.
 
Ob du wechselst oder nicht ist allein dir überlassen und der Empfang in Gebäuden ist immer schlechter als Draußen.
 
firebal schrieb:
Telekom war ja sogar Testsieger.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast und traue keinem Test, den du nicht selbst gemacht hast.
Zum vergleich kannst du dir ja für 4 Wochen Prepaid O2 holen und es testen.
 
ob ich wechsel weiß ich ja nicht deswegen frag ich ja, wollte die Meinungen und Vor und Nachteile hören.

o2 habe ich noch nie getestet
Gibts da gute Angebote mit der ich das mal testen kann ohne das einige Kosten entstehen.
 
Genau, der Empfang in Gebäuden ist immer schlechter.
Ich war mal mitten in Frankfurt auf der Schulung und der Vortragende hat verzweifelt nach UMTS-Empfang gesucht ;)

Natürlich ist es möglich, dass genau bei euch O2 besseren Emfang hat, generell sind sie in Sachen Emfang aber nur die Nummer 3 hinter der Telekom und Vodafone.

http://www.surf-stick.net/umts-verfuegbarkeit.html

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html
http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/

Bei der Netzabdeckung wird sogar jeweils zwischen innerhalb und außerhalb von Gebäuden unterschieden... wobei die Grenzen hier durchaus fließend sind. Was anderes als probieren über einen längeren Zeitraum kann man dazu leider nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll congster denn machen wenn dein Empfangsgerät anscheinend sehr empfindlich reagiert? Ich nehme mal an, dass die O2 Menschen in den Gebäuden empfang(umts?) haben und du mit D1 nicht. Habt ihr die gleichen Geräte? was passiert wenn du die O2 Karte in dein Gerät tust, wird der Empfang dann auch schlecht? Was passiert wenn du deine D1 Karte in das Gerät der O2 User tust? Gehts dann?
 
firebal schrieb:
ob ich wechsel weiß ich ja nicht deswegen frag ich ja, wollte die Meinungen und Vor und Nachteile hören.

o2 habe ich noch nie getestet
Gibts da gute Angebote mit der ich das mal testen kann ohne das einige Kosten entstehen.

Ich meine Lidl-phone läuft über o2. ALso die 5 euro oder so wären es mir wert das zu testen.

Ich muss sagen das es hier genau anders herum ist (rhein sieg kreis). Ich war lange bei O2 und habe nun D1 netz was in meinem Bewegungsbereich wesentlich besser arbeitet. Internet ist viel öfter "schnell" verfügbar.

Gruß Marc
 
LTE kann man mit passendem Gerät immer kostenlos nutzen :rolleyes:
LTE ist wie UMTS und GSM in Gebäuden etwas schlechter als im Freien...

Wie gut es generell ist, kann man aber eben nicht pauschal sagen.
 
also Gerät ist ein p880
jemand der mit mir nen Kreuztausch der karte macht hab ich keinen aber wenn das generell so ist mit den Gebäuden bleib ich bei Telekom da Internet wenn ich H Netz habe super schnell ist.
 
Kauf dir doch für 5€ ne Lidl-Karte oÄ, geh in ein Gebäude in dem du vorher kein Empfang hattest und tausch dir Karten für 10min aus.
 
Bitte schau mal nach ob du auf "Nur WCDMA" umstellen kannst. Meist gibt es solch eine Funktion im Gerät und dann bucht sich das Phone nur im UMTS+ Netz ein. Diese Funktion ist wichtig wenn dich das Netz gerne in EDGE buchen möchte aber der UMTS/HSDPA Empfang trotzdem vorhanden ist.
 
diese Funktion hab ich beim p880 und cm 10.1 noch nie gesehen.

Kann nur auf "nur 2G nutzen" umstellen was aber keinen Sinn macht.
 
...das muss in etwa so Aussehen:

...schau mal unter Einstellungen/Mehr.../Mobilfunknetze...
und da wäre es in einem weiteren Untermenü dann zu finden. Wenn du es hast.
 
Ja Ja Testsieger schön und gut und die Netzabdeckungskarten der Telekom, was hilfts dir wenn du bei dir trotzdem keinen gescheiten Empfang hast. :rolleyes::

Hier bei uns soll D1 angeblich auch eine gute Abdeckung haben aber Pustekuchen, habe hier mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA als mit Congstar (D1), also einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz du an deinem Wohnort am besten unterwegs ist, und nicht generell das glauben was da auf ihren Seiten erzählt wird. ;)
 
triangolum schrieb:
...das muss in etwa so Aussehen:

...schau mal unter Einstellungen/Mehr.../Mobilfunknetze...
und da wäre es in einem weiteren Untermenü dann zu finden. Wenn du es hast.

das scheint es nur bei Stock zu geben find es nicht.
 
Die Netzqualität variiert beträchtlich. Es ist ohne belang, ob einer einen Test gewonnen hat. Schau dir die Verfügbarkeitskarten an, dann weist du welches Netz bei dir das beste ist.
 
aurum schrieb:
Schau dir die Verfügbarkeitskarten an, dann weist du welches Netz bei dir das beste ist.

Nein darauf ist auch kein verlass, wie ich oben schon schrieb, soll hier bei uns D1 angeblich auch eine gute Abdeckung haben aber Pustekuchen, habe hier mit Lidl-Mobil (o2) eine wesentlich bessere Netzabdeckung und mehr HSPA als mit Congstar (D1).
Deshalb lieber einfach eine Prepaidkarte des jeweiligen Netzes sich besorgen und selber testen mit welchem Netz man an seinem Wohnort am besten unterwegs ist, und nicht generell das glauben was da auf ihren Seiten erzählt wird. ;)
 
Zumindest bezogen auf meinen Standort sind die Karten einigermaßen exakt. Ich habe hier congstar und im Haus noch 70-80% Empfang ...
 
Zurück
Oben