1333MHz oder 1600MHz, sie im Betrieb sehen?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe in meinem Notebook 4x8GB Crucial Ballistix Sport 1866Mhz verbaut. Mir ist klar, dass dieser nur mit 1600Mhz laufen wird.
Aber wo kann ich das ersehen mit wieviel MHz der wirklich läuft? OS ist Win 8.1 64 Bit.

Der Taskmanager meint 1333Mhz und zeigt nur DDR3 an (weiß nicht, ob er auch DDR3L anzeigen kann).
 
Hab mal AIDA64 laufen lassen. Hier das Ergebnis:

neu.JPG

Hier die Erebnisse mit dem vorher verbauten DDR3 1600 Corsair Speicher:

alt.jpg

Demnach dürfte, obwohl der Taskmanager meint es liegen nur 1333Mhz an, sogar 1866MHz anliegen, oder?

Hier noch die CPU-Z Screens:

cpu-z.JPG
cpu-z2.JPG

Ob der Speicher mit 1,35V oder 1,5V läuft kann ich aber nicht ablesen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1866MHZ RAM-Takt werden via XMP realisiert?

Hier im Office-PC zeigt der Task-Manager auch nur 1600MHz RAM-Takt an. Im UEFI/ BIOS sind via XMP 2133MHz eingestellt und so funktioniert der PC auch.
 
Ja, der RAM läuft offenbar auf 1866 (=933 x 2). Da das BIOS offenbar automatisch die XMP-Konfiguration verwendet, ist davon auszugehen, daß 1,5V eingestellt werden.
 
Vielleicht kann AIDA64 auch die eingestellte VDIMM auslesen. Unter Computer - Sensoren im unteren Bereich wo die Spannungen gelistet sind nachgucken.
 
ich sage mal, du sieht keinen unterschied egal bei welcher Mhz Zahl :) aber wenn dich eine zahl die eine Software beruhigt dass dein System schneller als eines mit 1333 ist (jedenfalls von der zahl her) nimm cpu-z
 
Hi,

im cpu-z screen nummer 2 bei SPD steht doch XMP 1.3 daher denk ich mal laufen die auf 1,35 Volt
 
AdoK schrieb:
Vielleicht kann AIDA64 auch die eingestellte VDIMM auslesen. Unter Computer - Sensoren im unteren Bereich wo die Spannungen gelistet sind nachgucken.

nicht nur vielleicht. Aida liest das aus ;) unter Computer>Sensoren.
 
AIDA 64 kann das noch lange nicht bei allen Systemen/ Motherboards/ Sensoren auslesen. Von daher bleibe ich auch bei vielleicht, es ist ein kann und kein muss.
 
Was sagt HwInfo ? (CB -Link)
 
Also, das XMP Profil habe ich nicht aktiviert. Da es sich um ein MSI GT70 Notebook handelt ist das BIOS eher spärlich.
Aber das Notebook scheint selbstständig das XMP Profil zu aktivieren. Allerdings lässt sich weder mit AIDA64 noch mit HWINFO die Spannung auslesen.
XMP Profile gibt es ja mit 1,35V und 1,5V, von daher wird es sicher schwierig da einen Rückschluss zu ziehen.

Da der Speicherdurchsatz im Vergleich zum vorherigen RAM gestiegen ist gehe ich auch von 1866MHz aus. Aber mit der Spannung wird wohl ein Rätsel bleiben. ;)

hwinfo.JPG
hwinfo2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben