Win XP Pro: System macht dauernd "Pausen" obwohl die Systembelastung gleich 0 ist

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Guten Morgen,

ich soll an einem PC mit XP Pro etwas reparieren. Gleichzeitig verhält sich das System seltam: Es scheint dauernd Pausen zu machen und wenn man den PC runterfährt kommt jedesmal eine "explorer reagiert nicht mehr" Fehlermeldung. Ich denke mal es wird auch an einem Problem des Explorers liegen.

Wenn man z.B. etwas inst./deinst., dann geht es immer ein Schrittchen weiter, dann tut sich nicht mehr, dann geht es wieder usw. Ebenso wenn man etwas startet. Dabei ist die CPU Auslasstung jedoch praktisch 0 und der Leerlaufprozess bei 99%...
Wenn man im Explorer Daten kopiert geht es mal fix, mal pausiert er und dann geht es plötzlich in einem Rutsch weiter...

Was kann ich tun? Schädlinge sind lt. Avira und AntiMalware keine drauf. Aber vllt. dadurch ausgelöst?
 
klingt nach einem defekten betriebssystem oder eines der geräte gibt langsam den geist auf, z.b. festplatte, mainboard oder ram
 
Sowas hatte ich auch mal mit einem alten XP-System. Ich hab aber leider nie rausgefunden woran das lag. Windows neu aufzusetzen hat das Problem aber behoben.
 
Der Taskmanager könnte Aufschluß geben, zum Beispiel während eines Kopiervorganges.
Wenn sich CPU und RAM aber unauffällig zeigen, tippe ich auf die Festplatte als Ursache.

Entweder ist die XP-Installation schon sehr alt und es wird übermäßig auf die Festplatte zugegriffen, oder die Festplatte an sich ist dem Tode nahe. Zieh die am besten mal CrystalDiskInfo (die portable Version ist völlig ausreichend). Wenn das Tool eine Warnung ausgibt, wird es allerhöchste Zeit für eine Datensicherung und ein Tausch der Festplatte.

Wenn mit der Festplatte alles in Ordnung ist, versuche mal die Installation von unnötigen Ballast zu befreien, wie z.B. nicht benötigten Programmen, und lasse die Systembereinigung oder den CCleaner drüberlaufen. Manchmal bewirkt das Wunder.
 
Der Taskmanager könnte Aufschluß geben, zum Beispiel während eines Kopiervorganges.
Wenn sich CPU und RAM aber unauffällig zeigen, tippe ich auf die Festplatte als Ursache.

War auch mein erster Gedanke.

Was du aber auch mal probieren könntest: Rechner sicherheitshalber vom Internet trennen und dann mal die Antiviren Software deaktivieren. Vllt. prüft die während den Inst./Deinst. immer wieder die Daten und beansprucht dadurch zu viele Ressourcen, dass es zu diesen Pausen kommt.
 
Das System ist schon eine gute Weile drauf. Allerdings war das Auftreten des Problems plötzlich.

das mit dem AntiVir probiere ich mal.

Die HDD ist tatäschlich nicht mehr 100%ig ok. "Schwebende Sektoren". Allerdings läuft an sich ja alles, nur eben langsam...
 
janer77 schrieb:
Das System ist schon eine gute Weile drauf. Allerdings war das Auftreten des Problems plötzlich.

Fehler treten doch immer zu irgendeinem Zeitpunkt X auf. Was soll daran bitte plötzlich sein? Ist 12:00 Uhr montags jetzt "plötzlicher" als Freitagabend?

Oder meinst du damit: es wurde -nichts- an der Hard- oder Software verändert und trotzdem tritt plötzlich ein bis dato unbekannter Fehler auf?
(Solchen Statements würde ich i.d.R. nicht trauen, in den meisten Fällen liegt irgend ein Hardwaredefekt vor oder der Depp vor der Tastatur hat mal wieder nur geschwafelt, er hätte nichts getan)

janer77 schrieb:
das mit dem AntiVir probiere ich mal.

Abgesehen vom Deaktivieren könntest du auch generell mal auf Malware scannen. Saug dir 'nen Image von AntiVir, Kaspersky, F-Secure, G-Data, ... gibts überall kostenlos die Rescue-CDs.

janer77 schrieb:
Die HDD ist tatäschlich nicht mehr 100%ig ok. "Schwebende Sektoren". Allerdings läuft an sich ja alles, nur eben langsam...

Das wäre dann ja schon mal definitiv eine mögliche Fehlerquelle.
 
Hallo

Hört sich vielleicht etwas blöde an, aber kannst Du mal bei Avira unter Deiner Konfiguration schauen,
ob da etwas falsch eingestellt ist !?

zum B. symbolische Verknüfungen usw...mal den Haken raus und auch nach anderen Sachen darunter gucken,
denn Avira , die machen ja immer so viele *NEU* Updates usw....

ich hatte das mal und hat mir vieles hin gemacht,

bitte nicht schimpfen, aber dem war leider so.

Irgendwas hatte bei mir damals auch gehakelt, und da waren die Windows Updates, und da hatte sich auch was verhauen.

ich gehe aber jetzt von mir aus, was mir geschadet hatte!

steht denn da eigentlich was unter der Ereignisanzeige ? (was Avira anbetrifft)

Leute seid mir bitte nicht böse das ich mich hier eingeklinkt habe, bin auch wieder raus. :)

Held213 schrieb:
Was du aber auch mal probieren könntest: Rechner sicherheitshalber vom Internet trennen und dann mal die Antiviren Software deaktivieren. Vllt. prüft die während den Inst./Deinst. immer wieder die Daten und beansprucht dadurch zu viele Ressourcen, dass es zu diesen Pausen kommt.

Das ist auch gut !

Ergänzung von 18.40 Uhr: ich meinte obig
da waren die Windows Updates,

damit diese Updates und /mit Avira Updates.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von 18.40 Uhr !!!!)
Zurück
Oben