News Apple mit mehr Transparenz in der Datennutzung

0,00385 Prozent sind aber immer noch knapp jeder 26.974ste Nutzer. Vielleicht mal nachrechnen bevor man beleidigen anfängt.
 
Die IOS Software braucht man um die IPhones im Ausland auch auszuspionieren.

Die NSA hat die Möglichkeit und das Programm ist erfolgreich weil sogar kommerzielle Anbieter wie Gamma (Finfisher) diese Möglichkeit anpreisen. Also selbst wenn es nicht erfolgreich gewesen wäre, was mehr als unwahrscheinlich ist, könnten sie einfach auf dem freien Markt die Expertise einkaufen...
Da aber alle Smartphonebetriebssysteme von US Firmen sind die die Betriebsysteme in den USA entwickeln, kann man da direkt im System von den Entwicklern selbst die Lücken sich zeigen lassen.
 
@HominiLupus

Um aus einem iPhone eine Abhörwanze zu machen braucht es nicht mehr als das was jeder DAU der des Lesens mächtig ist tun kann - man installiert einen Jailbreak und installiert dann Apps die im Hintergrund irgendetwas böses tun.
Dummerweise benötigt man dafür jedoch direkten Zugriff auf das Gerät, was eigentlich bei allen technischen Geräten der Knackpunkt ist.

Die viel wichtigere Frage ist doch nur ob die NSA es geschafft hat eben auch von außen auf ein iPhone zugreifen zu können - und für diese Frage gibt es nicht mehr als Spekulationen als Antwort. Das Gelaber welches smalM nennt.
 
tobi14 schrieb:
Augenwischerei nach dem Promi Leak um die Masse wieder zu Beschwichtigen :rolleyes:
Seit Snowden wissen wir doch das Apple zu den Unternehmen gehört bei den die NSA per direkter Leitung ganz offiziell sich selbst die Daten holen darf, da braucht Apple also auch nicht aus zu liefern!

Hat sich nicht rausgestellt dass der tolle Promi Hack da, durch einfache phishing mails zustande gekommen ist?
Ergänzung ()

Ich hatte glaube ich bei Engadget noch gelesen dass nun mit iOS8 und einem geschützten Gerät es für Apple keine Möglichkeit mehr gibt an die Persönlichen Daten des Nutzers zu gelangen. Vielleicht sowas noch nachtragen.
 
Lilz schrieb:
PRISM sagt dir nichts? Warum ne Hintertuer einbauen lassen wenn man 'legal' direkten Zugriff bekommt? Aber keine Angst, deine Daten sind in der iCloud 100%ig sicher ;)

Offensichtlich sagt mir PRISM mehr als Dir, denn mir ist klar, wieso die NSA Hintertüren haben wollte.
 
Vicky8 schrieb:
Es gibt eine Auskunftspflicht für US-Unternehmen. Da machen die US-Behörden weder vor kleinen Penny-Stock-Firmen halt, noch vor dem wertvollsten US-Unternehmen.
Z.B.: In einem halbjährlichen Transparenzbericht gibt Microsoft Auskunft darüber, in welchem Rahmen das Unternehmen seiner gesetzlichen Auskunftspflicht nachkommen muss.
Metalfreaky schrieb:
Genau, deswegen weigert sich Microsoft auch in einem aktuellen Fall Daten eines Europäers von einem europäischen Server ans FBI (?) weiter zu geben, trotz Gerichtsbeschluss. Mal schauen in wie vielen Tagen Microsoft dann pleite ist.
Das sagt die Pressestelle von MS. Was sollten sie auch sonst sagen?
 
Ob man Apple glauben mag ist jedem selbst überlassen, da werden die hater natürlich sehr skeptisch sein und die Fans ohne zu denken alles glauben... Ich zumindest mag Apple und Google und bin da relativ neutral und werde da mal objektiv was zu sagen. Wir müssen uns doch nur mal das Business Modell der beiden Firmen anschauen, speziell wenn es die Preise betrifft.
Google versucht alle Dienstleistungen gratis an den Kunden anzubieten. Von der Suche, über Dienste wie gmail und documents bis hin zu maps... Alles ist gratis für den Kunden und dabei sind die Dienste auf sehr sehr hohem Niveau, wie geht das?? Alles wird quersubventioniert durch Werbeeinnahmen und dafür braucht man halt Nutzerdaten. Um es kurz sagen, Google muss sammeln um zu funktionieren!

Bei Apple sieht das anders aus, Apple hat auch einige gratis Dienstleistungen wie icloud und betriebssystem updates etc, aber diese querfinanzieren sich durch den Verkauf ihrer (teuren) Produkte und Apple braucht daher auch nicht zu sammeln. Von daher falls man nächstes mal meckert über die Preise bei Apple, dran denken dass ist der Preis den man zahlt um nicht als virtuelles Profil für Werbeeinnahmen zu existieren.

Dies ist zwar eine einfache wirtschaftliche Sichtweise und bin auch ein wenig skeptisch was Apple da sagt, aber Google könnte ich sowas garnicht glauben, da die finanziell davon abhängig sind.
 
Das Problem dabei ist aber, dass sowohl Google als auch Apple in die jeweiligen Geschäftsgebiete des anderen eindringen um einerseits die Gewinne zu erhöhen und andererseits dem Vormarsch des anderen zu stoppen. Auch Microsoft Facebook sind da mit im Spiel. Dies bedeutet, dass Daten sammeln zur Pflicht wird, wenn der Aktienkurs nicht fallen soll. Wie sie dann genutzt werden und zu Geld gemacht werden können erklärt einem die Werbewirtschaft gerne - die Nachfrage ist hoch und somit auch die Einnahmen, wenn es um Big Data geht.
 
Daedal schrieb:
Das Problem dabei ist aber, dass sowohl Google als auch Apple in die jeweiligen Geschäftsgebiete des anderen eindringen um einerseits die Gewinne zu erhöhen und andererseits dem Vormarsch des anderen zu stoppen.

Noch einmal... Bei Google kann jeder die gratisdienste nutzen ohne kunde zu sein. Denk mal an die Suche, Maps oder Youtube. Du muss nirgends angemeldet sein oder nur einen cent bezahlt haben um diese Dienstleistungen zu nutzen.

Bei Apple gibt es auch Maps (zwar bescheiden in der Qualität) und Dienste wie iCloud, aber um diese zu nutzen muss man in den allermeisten Fällen vorher ein Produkt von Apple gekauft haben! Apple Maps z.B. funktioniert nur auf iOS Geräten und Macs. Das heißt du bezahlst mit dem Kauf eines Apple produkts alle weiteren Dienstleistungen von Apple gleich mit.
Darum sagt man ja auch das man bei Apple nicht ein iPhone/iPad/Mac etc kauft, sondern man kauft sich den zugang zum ecosystem von Apple und das hardware produkt ist dann nur ein mittel um zugang dazu zu bekommen.

Zusammengefasst bedeutet das, Apple kann sammeln - Google muss sammeln!

Daher kann eine aussage von Apple "wir sammeln eure daten nicht" rein wirtschaftlich und auf basis des geschäftsmodells ernst genommen werden, aber auf der anderen seite kann Google sowas nicht sagen, weil ihre gesamte existenz auf das sammeln der daten basiert.

Skeptisch kann man am ende aber trotzdem sein ;)
 
Du hättest das nicht wiederholen müssen. Ergänze lediglich bei deiner Betrachtung was für einen CEO als muss oder als kann definiert wird.

Google muss Daten sammeln um im Geschäft zu bleiben, da es seine Basis - Apple muss Daten sammeln, damit der Aktienkurs nicht abstürzt, denn die Aktionäre erwarten Einnahmen aus diesem Sektor wie sie Google auch hat.

Der Druck kommt nur aus einer anderen Richtung und wird verstärkt wenn Kerngeschäftsfelder wie das iPhone von einem Finanzstarken Mitspieler bedroht wird wie Google mit Android. Man greift seine Ressourcen an, damit er eben nicht mehr so viel kostenlos anbieten kann. Wer bezahlt denn sonst noch meine schlechteren Bezahldienste? Bestandschutz und Expansion zwingen Apple dazu.
 
Daedal schrieb:
...Apple muss Daten sammeln, damit der Aktienkurs nicht abstürzt, denn die Aktionäre erwarten Einnahmen aus diesem...

Das ist blödsinn und frei erfunden, ansonsten bitte quelle angeben und nicht rumtrollen... Aktionäre erwarten gewinn, umsatz und dividenden steigerungen!

Der umsatz 2013 von Apple (woraus der gewinn stammt) teilt sich in folgenden segmenten auf:
- 3% = Accessories
- 4% = iPod
- 7% = iTunes/Software/Services
- 10% = Mac
- 20% = iPad
- 56% = iPhone

Um dich nicht mit langweiligen SEC geprüften Bilanzen zu langweilen, hier eine grafisch ansprechende Aufstellung der Finanzen (in English), da schau mal unter dem punkt "Revenue by segement":
http://brandongaille.com/apple-revenue-breakdown-by-segment/

Falls es da tatsächlich einnahmen aus datensammeln/werbung/nutzerprofile geben würde, dann würde das unter den punkt "services" fallen und dann irgendwo zwischen 0% und 3% am gesamtumsatz ausmachen!

Das fällt dann unter den punkt "peanuts" und interessiert kaum einen aktionär. Auf der anderen seite, warum glaubst du das Apple so einen riesen tam tam ums neue iphone gemacht hat? Weil das iPhone 56% am gesamtumsatz ausmacht und da schaut der aktionär genauer hin!

Hier zum vergleich Google's daten zum thema werbeeinahmen:
https://investor.google.com/financial/tables.html

Gesamtumsatz 2013: US$ 55,5 milliarden
- Umsatz aus werbeeinahmen 2013: US$ 50,5 milliarden

Noch fragen?
 
Wilhelm14 schrieb:
Dazu hätte ich eine Frage, das passiert doch nur, wenn man sein E-Mail-Konto bei G-Mail hat und per Chrome surft, oder? Liegen die E-Mails woanders und surft man mit anderen Browsern, dürfte das nicht passieren.

Es reicht nur das GMail Konto zu nutzen. Der Browser hat doch nicht's damit zu tun was Google bei den eMail durchforstet. Selbst wenn... google müsste die eMails ja erst mal vorab durchforsten um Dir dann bei Chrome alles hübsch aufbereiten zu können.


Das einzige was ich an diesem durchstöbern merken konnte ist, das wenn ich ein Fernseher online im Versand bestelle, dann will mir genau dieser Versand 6 Monate lang einen neuen Fernseher verkaufen. Von daher bezahlen sie Geld für etwas was nicht mal sinn ergibt oder funktioniert. Schaue Ich mir ein HDMI Kabel an und anschliessend eine Elektrisch Zahnbürste dann wird zu dieser angezeigt: "Kunden die diese Zahnbürste kauften kauften auch: HDMI 1.4 Vergoldet". Völliger Schwachsinn diese Werbeauswertung.
 
Also wenn du mir unterstellst zu trollen, dann frage ich mich warum du mit den Zahlen bestätigst, dass Apple mit Werbung nach wie vor zu wenig Umsätze generiert. "Aktionäre erwarten gewinn, umsatz und dividenden steigerungen!" - deine Worte. Mit keinem Wort habe ich behauptet Apple hätte auf Google aufgeholt. Lediglich, dass Google seit Android in Apples gefilden wildert und Appole sich darauf vorbereitet das selbe in deren Werbemarkt zu tun.

Aus dem Artikel:
Ganz zutreffend ist diese Feststellung allerdings nicht, schließlich betreibt Apple mit dem iAd-Programm durchaus ein Geschäft, das auch über Nutzerdaten funktioniert. iAd, betont Cook in seinem Brief, mache allerdings nur einen sehr kleinen Teil von Apple aus, was zutrifft, aber auch einen einfachen Grund hat: So richtig angenommen wurde das Netzwerk bisher nicht.
Zwar noch nicht sehr erfolgreich, doch dafür werden die Daten genutzt.
 
Daedal schrieb:
Also wenn du mir unterstellst zu trollen, dann frage ich mich warum du mit den Zahlen bestätigst, dass Apple mit Werbung nach wie vor zu wenig Umsätze generiert.
Apple legt kein fokus auf werbung! Zwar haben sie iAd, aber wurde es damals daraufhin entwickelt um (klein-) entwickler die möglichkeit zu bieten umsätze aus apps zu generieren, da damals (2010 wo iAd eingeführt) der mobile werbebereich noch in den kinderschuhen steckte. Das hat sich in den letzten 3-4 jahren völlig geändert. Apple nutzt für iAd ausschließlich gesammelte daten aus dem appstore und itunesstore des kunden (welche apps kaufst du und was schaust du dir an).
Diese daten sammelt Apple aber bereits (anonym) vor das es iAd gibt, weil hieraus werden auch empfehlungen erstellt für den app-store und itunes.

Ich heisse das ganze nicht gut, aber es ist ein deutlicher unterschied zu dem was google über jeden weiss!

Im übrigen glaub mal nicht das irgendjemand (oder Apple) das ganze system von google mal eben nachmachen kann, da die infrastruktur von google um werbeeinnahmen zu genieren jedes jahr einen haufen geld kostet um es überhaupt am laufen zu halten. Um genau zu sein sind es 40% (oder US$ 22 milliarden) aller kosten von google gehen an der aufrechterhaltung der infrastruktur drauf.

Glaub mir das kein aktionär ein solch finanzielles risiko eingehen will und dem gegenüber nichtmal ein erfolg garantiert wird, siehe iAd. Da hat apple genug potential in anderen segmenten um sich die kassen weiter zu füllen als in den werbemarkt!

Ich habe auch von keinem großaktionär gelesen das Apple sich in diesem bereich orientieren sollte, siehe aussagen von Carl Icahn...

Das ganze driftet jetzt weit auseinander vom eigentlichen thema, aber zu behaupten das du weißt das ein aktionär mehr umsatz durch werbeeinnahmen sehen will, ist doch sehr gewagt. Ich denke aktionäre werden mit der Apple Pay aktion deutlich zufriedener sein, da es ein relativ neuer markt mit großem potential ist (= wenig risiko, viel erwartung) und apple an den banking gebühren ordentlich mitverdienen wird!

Ich bin raus, da jede weitere diskussion zu nichts führt...
 
weiss garnicht warum ihr das hier im detail so diskutiert.
daten werden weitergegeben.
das thema ist aktueller den je (IS)
viele festnamen, bzw viele infos die zu solchen führen, stammen von der NSA.
das ganze ist unaufhaltbar und ihr werdet euch nicht entziehen können.
wenn nicht jetzt, dann in 10-20 jahren.
 
Zurück
Oben