1866 Mhz Ram Taktet nur auf 1333 Mhz, trotz XMP!

Shodylol

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPGHallo Genossen ;-),

Mein 16 GB Ram mit 1866 Mhz taktet aus irgendeinem Grund nur mit 1333 Mhz. Auch wenn ich im UEFI XMP Profile #1 aktiviere oder Taktrate und Timings manuell einstelle, bleibt der RAM auf 1333 Mhz. Nicht einmal runter takten lässt sich der RAM. Was wiederum merkwürdig ist, wenn ich im UEFI den RAM auf 1800 Mhz stelle, läuft er mit 1400 Mhz...dafuq.
UEFI ist bereits auf dem neusten STand.

Habe 2 Dimms belegt.

Mein System:
_____________
Intelcore i7 4770k 3,5Ghz
Gainward Phantom GTX 770 OC 4GB
ASUS Sabertooth Z87
CORSAIR RAM 16 Gb 1866 Mhz - CMZ16GX3M2A1866C10R
beQuit 600W
_____________

Bin langsam echt am verzweifeln :/ bekomm´ den RAM einfach nicht auf 1866 Mhz.
Hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Shodylol
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du den "Ai overclock Tuner" auf AUTO stehen,
dann übernimmt das Mainboard die Einstellung von CPU "und" RAM.
 
Im Taskmanager steht aber nur 1400 Mhz. Und im UEFI steht sogar nur 1333 Mhz.
 
Also hast du den jetzt auf 1800MHz eingestellt?
Dann probier es doch nochmal mit XMP und 1866MHz.

Was der Taskmanager anzeigt ist egal.
Der liest eh nicht vernünftig aus.

Und die UEFI Anzeige ist wohl nur der Standard-Takt.

Aber ohne Infos wo du wie was abliest läßt sich da nichts genaues sagen.

Darum immer Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal im CPU-Z geschaut was passiert, wenn ich den Takt ändere. da scheint doch alles zu stimmen. Läuft scheinbar doch mit 1866 mhz, ich wusste jedoch nicht dass das bios nur den standart takt anzeigt und weil der taskmanager nur 1333 mhz jetzt anzeigt erschien mir das spanisch. danke für die Aufklärung ;-)

Hab gerade bei einem anderen User gesehen, dass sein TaskM auch die RAM Mhz nur mit 1333 darstellt.

Scheint wohl "normal" zu sein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben