Privatpatient vs Kassenpatient

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

hatte ein Orthopäden angerufen und nach einem Termin gefragt, den ich (Kassenpatient) erst in Januar bekam. Daraufhin meinte ich, dass ich Privatpatient bin und sofort für nächste Woche Do ein Termin bekam.
Hat ein Kassenpatient die selbe Erfahrung gemacht bzw. wie es dann ausging als er dann plötzlich als Kassenpatient in der Artzpraxis auftauchte?


gruss
 
ja und jetzt, dass ist doch nichts neues...Versteh den Sinn hinter dem Thema nicht...An einem Privatpatient verdient der Arzt eben mehr, dass ist schon seit Ewigkeiten so...Privatpatient schön und gut aber die monatl Raten mit 60 will ich nicht zahlen müssen...
 
Mir geht es nur darum, ob ich am Do wieder nachhause geschickt werde, weil ich Kassenpatient bin.
Ob jemand als Kassenpatient das selbe gemacht, um schneller ein Terminm zu erhalten.
 
Ist doch absolut nichts Neues. Ich habe einen Arzt, der hat getrennte Wartezimmer für Privat und Kasse. Seit ich kein Privatpatient mehr bin haben sich meine Terminvereinbarungen bei Ärzten drastisch verlängert. Von "Gleich morgen um 10?" auf "Dieses Quartal geht da nichts mehr".


Übrigens wird dir das kein zweites Mal mehr bei diesem Arzt passieren (durch Lügen zu einem früheren Termin zu kommen), denn wenn du dann am Termin deine Kassenkarte vorlegst, beim Termin aber "privat" notiert war, spätestens dann kommt eine Rückfrage, oder auch nur ein Vermerk in deine Patientenakte.
 
Ich würde den Termin lieber absagen.
Aber ehrlich, was hast du dir dabei gedacht? Klar, das mit "private" vs "gesetzliche" scheint nicht sonderlich fair. Aber gelogen hast du trotzdem.
 
Hallo

Gut du hast gelogen, aber das musst du mit dir ausmachen.
Wenn du hingehst und die dich fragen wieso du gelogen hast, dann sag einfach Sie haben doch mit dem lügen angefangen indem Sie behauptet haben es gibt keinen früheren Termin.
Was soll das für eine medizinische Versorgung sein wenn jemand im September anruft und Ihm dann im Januar ein Termin angeboten wird ? Da läuft doch etwas falsch.
Ich kriege langsam Zustände wenn ich sehe wie z.B. alte Leute mit wirklichen Schmerzen die von Grundsicherung leben nach hinten geschoben werden wegen privat versicherten die nur einen Pickel ausgedrückt haben wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es wirklich nur darum, ob jemand die selbe Erfahrung hatte und mir das mitteilen kann, wie es im Artzpraxis ausging.
Das ich gelogen haben, dass ist mir klar, da brauch ich keine Moralpredigt von Leuten die selber im Leben lügen oder gelogen haben.
 
Wer mehr zahlt, wird bevorzugt oder bekommt mehr / bessere Leistung. Das ist ja keine Neuerung, die es nur in der Medizin gibt.

Zahl im Kino mehr und du bekommst Loge statt Parkett.
Zahl im Flieger mehr und du sitzt Business / First class statt Economy.
Zahl bei Amazon prime Service und dein Paket kommt morgen statt nächste Woche.


Der Arzt muss auch auf seine Kosten kommen und bevorzugt dann eben die, die mehr und schneller zahlen. Privatpatienten schießen ja i.d.R. vor und reichen dann die Rechnung erst bei der Kasse ein. Bei den Kassenkranken wartet der Doc schon mal bis das Quartal vorbei ist.
 
Das ist doch absolut nichts neues... in welcher Welt lebst du?
 
Hallo

Was willst du denn jetzt lesen ? Dir kann hier keiner sagen wie dein Arzt darauf reagiert.
Das Spanne geht von er sagt gar nichts bis das er dich wütend wieder nach Hause schickt, jeder Arzt reagiert da anders.

Grüße Tomi
 
Wobei es ja meist nicht nötig ist nachzufragen. Ich nenne meinen Namen und das Geb.dat, dann sieht die Arzthelferin alles was sie wissen muss.


Aber um auf das Grundthema zurückzukommen. Es war natürlich sehr ungeschickt von der Dame am Telefon nach der Privat-Info direkt einen besseren Termin parat zu haben. Wäre sie besser geschult worden, hätte sie 5 min später zurückgerufen und den besseren Termin "zufällig" reinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird niemand sagen können was passiert. Da du allerdings der Bittsteller bist würde ich mich auf irgendwas zwischen saftiger Wartezeit (trotz Termins) und Nichtbehandlung einstellen.
 
..oder Abrechnung nach dem 3-fachen Gebührensatz, Rechnung kommt dann per Post. :D

Inzwischen hat mir mein Hausarzt 'n anderen Trick geraten, jedenfalls bei akuten Schmerzen, selbst da wollte man mich erst nach 4 (!) Wochen behandeln (ak. Bandscheibenvorfall). Eigentlich ist das ja fast schon unterlassene Hilfeleistung....
 
Es ist doch ganz einfach - Du hast Dich entschieden diesen Arztbesuch privat zu zahlen, das heißt, Du wirst die Rechnung für diesen Arztbesuch erhalten und diese auch bezahlen müssen.

Ob Du darüber hinaus noch gesetzlich versichert bist, interessiert nicht.
 
Arakash schrieb:
Ist doch absolut nichts Neues. Ich habe einen Arzt, der hat getrennte Wartezimmer für Privat und Kasse. Seit ich kein Privatpatient mehr bin haben sich meine Terminvereinbarungen bei Ärzten drastisch verlängert. Von "Gleich morgen um 10?" auf "Dieses Quartal geht da nichts mehr".


Übrigens wird dir das kein zweites Mal mehr bei diesem Arzt passieren (durch Lügen zu einem früheren Termin zu kommen), denn wenn du dann am Termin deine Kassenkarte vorlegst, beim Termin aber "privat" notiert war, spätestens dann kommt eine Rückfrage, oder auch nur ein Vermerk in deine Patientenakte.
So siehts leider heutzutage aus. Ich bräuchte dringend eine orthopädische Behandlung aber alle Praxen die ich anrufe sind für Privatpatienten. Ist das nicht traurig? Und das in einer Großstadt Berlin...

Ich muss also zur Notaufnahme fahren...
 
Leute, dem TE geht es nicht um den Unterschied zw. privat und gesetzlich versichert. Das hat er nun wirklich oft genug erwähnt.
Aber, Sabr, Dein Anliegen lässt sich nicht seriös beantworten, da wir - wie bereits von Tomislav2007 erwähnt - keine Prognose über die Reaktion Deines Arztes bzw. dessen Angestellten abgeben können. Insofern, lebe mit den Konsequenzen Deines Handelns und finde es selbst raus. Hier ist jedenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben