Telefon an Speedport anschließen

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt ein speedport w724v , aber der Anschluss eines Telefonen gestaltet sich als schwieriger als ich dachte.

Bis jetzt hatten wir eine ISDN Anlage, an die eine Fritzbox angeschlossen war und die Telefone waren an einem T-Eumex angeschlossen. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das eine Telefon ist im Wohnzimmer im Erdgeschoss und das Eumex ist im Obergeschoss. Da habe ich eine Leitung vom Eumex in das Wohnzimmer im Erdgeschoss gezogen und da eine TAE Dose an die Wand geschraubt. Das andere Ende habe ich direkt am Eumex angeschlossen, ohne Stecker. Wenn jetzt das Eumex und das NTBA wegfällt, dann kann ich ja das Kabel nicht mehr direkt an das Speedport anschließen.

Ich wollte jetzt an der Stelle, wo das Speedport ist, auch eine TAE Dose an die Wand schrauben und dann einfach ein Kabel mit 2 Steckern Anschließen, einen in die Dose und einen an das Speedport.

Es Gibt aber solche Kabel nicht, wie könnte ich das dann realisieren?

Mit freundlichen Grüßen Robbie
 
So ganz verstehe ich es noch nicht. Hast du jetzt Telefon mit VoIP oder weiterhin über ISDN?

Bei VoIP musst du die analogen Telefone direkt an einen der beiden Anschlüsse am Speedport anschließen und im Speedport konfigurieren.

Bei ISDN brauchst du eigentlich den W9xx
 
Jap, du brauchst den W921V. Habe auch auf VOIP gewechselt und einen W921V dazu gemietet.
 
Und der Speedport 921V ist offiziell nicht mehr im Programm, heißt du müsstest den woanders kaufen. Es gibt jetzt allerdings einen ISDN Adapter den du an die LAN Anschlüsse deines 724V anschließen kannst. An den kannst du dann wieder deine Eumex oder ISDN Telefone anschließen. Optional wenn es zu viel aufwand wird kann ich dir auch das Speedphone 10 (40€) empfehlen ;) Da fallen alle Kabel (Stromkabel ausgeschlossen) weg ;)
 
Das ISDN kommt weg, da ich ja 2 Telefone mit dem Speedport w724v verbinden kann.
 
Was für eine Fritzbox hast du denn? Eventuell hat diese ja schon eine DECT Basis integriert?

Dann kann Du doch alle Schnurlostelefongeräte direkt an der Fritzbox anmelden. In der Regel reicht die Reichweite durchs ganze Haus. So brauchst Du dann den ganzen ISDN Kram nicht mehr und keine Kabel und TAE Dosen verlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eumex muss da komplett raus. Jedes Telefon muss über eine eigene Leitung an den Router angeschlossen werden.
 
Wenns schnurlostelefone sind, kannst du diese auch per DECT mit dem Speedport verbinden.
die anmelden taste am speedportport drücken bis die telefonie led blinkt, und dann am mobilteil zu den einstellungen gehen, mt anmelden.
Pin ist standardmäßig 0000.
Alternativ kann man das auch im konfigmenü machen.
 
Es wäre wichtig zu wissen was für Telefone du hast:

Schnurlos: einfach die Telefone über DECT direkt am Speedport anmelden, der kann das schon von selbst.
ISDN: in diesem Fall hast du leider Pech gehabt und brauchst einen anderen Router oder andere Telefone.
Analog: Schließ ein Telefon an und kauf dir ein zweites Schnurloses.
 
Oder einfach statt der TAE-Dose eine Dose mit Western-Buchse anbringen - damit kannst du dann ganz normale Kabel mit einem TAE und einem Western-Stecker benutzen.
 
Du kannst dir auch den Speedport ISDN Adapter kaufen. Der wird per LAN mit dem Speedport verbunden, deine Eumex wird dann per ISDN-Kabel mit dem Adapter verbunden. Dann kannst du deine Eumex-Anlage normal weiternutzen.
 
Zurück
Oben