"Bambusleitung", was tun?

Fellor schrieb:
Also theoretisch könnte ich mir noch einen zweiten AP zulegen und diesen mit dem ersten Switch tauschen.
Richtig, oder du nimmst gleich deinen MR3220. Wie gesagt, der kann auch mit OpenWRT.

Fellor schrieb:
Dann könnte ich also sämtlichen Traffic, der vom anderen AP kommt, priorisieren?

Naja, in DIESEM Router, der allen Traffic an die FB weiterleitet, kannst du die QoS-Regeln einstellen und der übernimmt dann die Priosisierung nach der Art des Service. Das ist kein großes Ding.
 
fruchtzwerg13 schrieb:
Und der Ping ist wie hoch?


man kann den "hausverkehr" auf sat legen da braucht man keine pingzeiten bei Youtube videos etc. und er nutzt "alleine" die DSl wenns um pings geht. wenn er spiele laden will geht er auch auf die sat schüssel. bevor du "anmerkungen" machst, bring mal lösungsvorschläge die besser wären :D
 
Das wäre der Plan, den MR3220 mit OpenWRT vor die Fritz.Box zu schalten und damit den Traffic zu priorisieren. Ich würde mir dann halt einfach einen zweiten holen.

Trotzdem erhöht das die Bandbreite leider nicht, aber zumindest wäre das Lag-Problem weniger akut.
 
Chesterfield schrieb:
man kann den "hausverkehr" auf sat legen da braucht man keine pingzeiten bei Youtube videos etc. und er nutzt "alleine" die DSl wenns um pings geht. wenn er spiele laden will geht er auch auf die sat schüssel. bevor du "anmerkungen" machst, bring mal lösungsvorschläge die besser wären :D

sorry wusste nicht, das zwei Internet Zugänge eine alternative für den TE sind
 
fruchtzwerg13 schrieb:
sorry wusste nicht, das zwei Internet Zugänge eine alternative für den TE sind

hey kein ding, versuchen ja alle hier nur zu helfen. meines wissen braucht man sogar noch eine "konventionelle" leistung da ja kein upload via sat geht . also muss seine jetztige eh bleiben. sky dsl wäre zusätzlich zur jetzigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mal Danke für den Hinweis auf SkyDsl. Aber ich glaube zwei Anschlüsse lohnen sich alleine aus Kostengründen nicht. Zudem verursacht der SurfStick auch schon monatliche Kosten.
 
Okay. Ich bin momentan auch gerade dabei einen TPLink mittels OpenWRT zu konfigurieren. Da der Flash-Speicher in den Dinger recht begrenzt ist (im Falle des MR3420, wie ich ihn habe 4MB), kann man sich OpenWRT modular zusammenbasteln. Ich könnte dir ein aktuelles build für deinen MR3220 mit QoS-Funktion kompilieren, wenn du möchtest. Da ist dann auch gleich das Webinterface drauf, und ich kann dir schon die richtige LAN-IP einstellen, damit du nicht das Gerenne mit der Erreichbarkeit hast.

Wenn ich das machen soll, müsstest du mir mal die genaue Revision von deinem Router geben. Die steht auf dem Typenschild auf der Unterseite. (Im Feld Seriennummer unter dem Strichcode "Ver: X.X)
 
Alles klar

Edit: Und gib mal die gewünschten IPs und ggf. Subnetmask mit. Der Router muss auf der LAN/WLAN-Seite auf jeden Fall ein anderes Subnetz haben als auf der WAN Seite, die zur FB gehört.

Also wenn die FB beispielsweise die 192.168.0.1/24 hat, hat der TPLink auf der WAN Seite die 192.168.0.2/24. Auf der LAN/WLAN-Seite dann aber die 192.168.1.1/24.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erstmal weiter in Richtung Kabelanschluss forschen.
Kann mir gut vorstellen, dass der nur nicht angeschlossen wurde wie wicked schon sagte aber das Kabel an sich bis zum Haus liegt.
Wie alt ist denn euer Haus ? Normalerweise werden seit etlichen Jahren die Häuser Standardmäßig mit Kabelanschluss ausgestattet.
Ansonsten mal die Kabelanbieter aus der deiner Region telefonisch Anfragen ( unitymedia, Kabel bw, Kabel Deutschland). Eventuell liegt das Kabel ja schon bis zum Haus. Oft wird das auf deren kosten dann gemacht.

Bei DSL würde ich mal regionale Anbieter Anfragen, falls es welche gibt. Die haben meist ihr eigenes Glasfasernetz ausgebaut.
1&1 und o2, vodafone etc. Benutzen ja die Leitung der Telekom. Also wirst du da nie mehr bekommen als bei der Telekom selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Es scheint ja ohnehin die einzige Option zu sein.

Besteht eine Sichtverbindung zu Häuser, wo ein schnellerer Anschluss verfügbar ist?
Dann könnte man mit Richtfunk arbeiten.
 
Zurück
Oben