2 Powerline-Netze verbinden?

switch_back

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hiho liebe CB-Gemeinde :-)

Hab mal ne Frage, zu der ich leider nichts in Google gefunden hab :-(

Und zwar:
Mein Router steht im ersten Stock. Nun will ich aber im zweiten Stock sich LAN haben.
1 und 2 Stock sind separate Drehstromkreise (scheint's keine gleichen Phasen).

Kann ich nun ein Powerline Netz von Stock 1 mit einem Powerline Netz im Stock 2 verbinden?

Sieht ungefähr so aus:

Router + 1. Adapter --> Steckdose 2. Adapter --> 2. Ad. und 3. Ad. mit LAN Kabel verbinden --> 4. Adapter mit LAN zum PC

Hoffe das versteht man so.

Vielen Dank schonmal

sw1tch_back
 
Da hilft nur ausprobieren, wenns nicht klapt evtl. vom Elektriker einen Phasenadapter o.ä. installieren lassen, dann könnte es gehen.

Warum willst du Adapter 2 und 3 mit Kabeln verbinden und dann per 4 zum PC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas zwar noch nie ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal Adapter 2 und 3 weglassen und probieren, ob es nicht so schon funktioniert.
 
Testen oder direkt dem Hersteller fragen, von z. B. Netgear weiss ich, dass sie einen recht Kompetenten Live Chat pflegen. Wird bestimmt auch auf das Gerät ankommen.
 
boah...mit so ner schnellen Antwort hab ich nicht gerechnet :-P
Ja das is ja meine Hoffnung dass das jemand schon getestet hat, oder mir die Funktionsweise eines Powerline erklären kann.

Theoretisch sollte der 3 Adapter erkennen, dass ein moduliertes Signal ankommt und dieses “weiterschleusen“ bis zur demodulation (durch bspw. einen PC)
 
Twin_Four schrieb:
Da hilft nur ausprobieren, wenns nicht klapt evtl. vom Elektriker einen Phasenadapter o.ä. installieren lassen, dann könnte es gehen.

Warum willst du Adapter 2 und 3 mit Kabeln verbinden und dann per 4 zum PC???
Weil ich schon getestet habe und es wegen den 2 Stromkreisen nicht funktioniert.
Deshalb dachte ich mir ich umgehe die Stromkreise indem ich die 2 Netze verbinde!
 
Also von Adapter 2 zu 3 soll mit einem Lan Kabel Stromkreis 1 mit Stromkreis 2 Verbunden werden.
In der Theorie sollte das eigentlich gehen, aber ohne Gewähr ;)
Kannst immernoch vom Router direkt mit dem Lankabel zu Stromkreis 2, falls es so nicht geht.
 
keldana schrieb:
Hab sowas zwar noch nie ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst einmal Adapter 2 und 3 weglassen und probieren, ob es nicht so schon funktioniert.
geht nicht hab ich schon getestet :-)
 
Normalerweise geht das auch über mehrere Stromkreise hinweg, sofern die Stromkabel irgendwo mal einen Meter parallel verlaufen.
Aber da hilft nur ausprobieren. Ein Phasenkoppler vom Elektriker wäre vielleicht die sauberere Lösung, die wohl auch den Stromverbrauch senkt ;)
 
hmm das ist allerdings wahr. aber kann es nicht sein dass es mit nem phasenkoppler sich nicht funktioniert?
 
Das etwas nicht funktioniert, kann immer sein :D
 
Moin,

die Antwort auf die Frage; Kann man Devolo dLAN adapter über mehrere Stromkreise verwenden:

Ja, devolo Produkte funktionieren auch bei mehreren Stromkreisläufen (Phasen) im Haus. Änderungen am Stromnetz wie z.B. der Einbau eines Phasenkopplers sind dabei nicht notwendig.

dLAN® LiveCam, dLAN® 1200+, dLAN® 200 AV USB extender, dLAN® 200 AVduo, dLAN® 200 AVmini, dLAN® 200 AVsmart+, dLAN® 500 AVmini, dLAN® 500 AVplus, dLAN® 500 AVsmart+, dLAN® 500 AVtriple+, dLAN® 500 duo, dLAN® 500 duo+, dLAN® 550 duo+, dLAN® 650 triple+, dLAN® 650+, dLAN® LiveCam ES, dLAN® 200 AVpro WP II, dLAN® 200 AVpro mini, dLAN® 500 AVpro UNI, dLAN® 500 duo+ ES, dLAN® 200 AVpro Wireless N, dLAN® 500 AV Wireless+ ES, dLAN® 500 WIFI ES, dLAN® TV SAT Multituner, dLAN® TV SAT Receiver Kit, dLAN® TV Sat 1300-HD, dLAN® 200 AV Wireless N, dLAN® 500 AV Wireless+, dLAN® 500 WiFi, dLAN® 200 AVpro host, dLAN® 200 AVpro2, dLAN® 200 AVpro2 i, dLAN® TV Sat PC, dLAN® home TV Sat 1300-HD
 
Hi,

@Triple5soul

Können - sie können funktionieren ohne Phasenkoppler. Eine Garantie hast du in keinem Fall. Man sollte den Konjunktiv verwenden wenn er angebracht ist...

VG,
Mad
 
1. Ist dies die offizielle Antwort des FAQ von Devolo
2. Funktioniert es weil ich es selbst bei einem Kunden installiert habe.
 
Hi,

schön dass du Aussagen über das Stromnetz des TE treffen kannst, ohne es zu kennen. Abgesehen davon wird dir mit Sicherheit auch devolo nicht garantieren, dass es bei jedem Stromnetz in jeder Situation ohne Phasenkoppler funktioniert. Man sollte es einfach relativieren, es kann funktionieren, eine Garantie hast du nicht.

VG,
Mad
 
Es kann auch im selben Stromkreis sein, dass es nicht funktioniert...
(entsprechende Entfernung und Störungen u. a. auch starke Verbraucher) vorausgesetzt...

Ich bin daheim von Devolo auf einen WLAN-Repeater umgestiegen (3 Stromkreise).
Allerdings sind die Entfernungen auch recht groß und vor allem beim Einsatz von starken Verbrauchern brach die Verbindung zusammen.

Es gibt aber auch viele Leute, bei denen PowerLAN die bessere Lösung als ein WLAN-Repeater darstellt.
Es kommt eben immer drauf an und muss man eben ausprobieren.
 
Nur schon die Geschwindigkeit ist doch um einiges grösser bei 500 Powerline?
Und wo schreibt der TE welche Marke seine Adapter haben?
 
HugoH schrieb:
Nur schon die Geschwindigkeit ist doch um einiges grösser bei 500 Powerline?
Verglichen mit was? Die 500 Mbit/s sind brutto und damit eine reine Marketing-Angabe. Netto sind in der Regel maximal 250 Mbit/s drin, die aber nur in den seltensten Fällen erreicht werden. Üblich sind Übertragungsraten <100 Mbit/s. Nicht zuletzt auch daran zu erkennen, dass zB AVM bei seinen 500er-Adaptern mittlerweile nur noch FastEthernet-Anschlüsse verbaut (FastEthernet=100 Mbit/s).
 
Verglichen mit WLAN g/n natürlich, pardon. LAN halte ich immer für die optimale Lösung, sofern möglich und umsetzbar.
 
Wirklich besser als WLAN würde ich PowerLAN aber nicht bezeichnen. Von der Effizienz her sind beide vergleichbar schlecht - ca. 50% netto vom brutto abzüglich etwaiger Einflüsse von außen.. Ebenso haben beide mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, geteiltes Medium, Störquellen, Dämpfung, etc. Sie auch sind gleichermaßen von den lokalen Gegebenheiten abhängig und bei dem einen läuft dieses besser, beim nächsten das andere.

Man kann also keineswegs eine allgemeingültige Aussage treffen was besser/schlechter ist, weil es bei jedem anders ist. In einem Hochhaus mit gefühlt 200 WLANs, wird es für das eigene WLAN schwierig. In einem 80 Jahre alten Haus wird dagegen PowerLAN wohl einige Probleme haben.
 
Zurück
Oben