Telefon und DSL von unterschiedlichen Anbietern

Pepe86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
24
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich habe folgende Situation und eine darauf aufbauende Frage:

Ich ziehe demnächst Job-bedingt um. Ich ziehe in eine Einliegerwohnung und der Vermieter hat einen Telefonanschluss (wahrscheinlich bei der Telekom) aber kein DSL. Ich möchte nun gerne einen DSL Anschluss nutzen. Da der Vermieter kein Internet benötigt, werde ich den DSL Anschluss bezahlen. Da ich voraussichtlich nur einige Monate in der Wohnung verbringen werden, würde ich gerne einen monatlich Kündbaren Anbieter wählen. Damit der Vermieter den Anschluss erlaubt und er keine Scherereien hat, wenn ich wieder ausziehe und den DSL-Anschluss kündige, sollte der Telefonanschluss auch nach der Kündigung des DSL-Anschlusses problemlos nutzbar sein. Alle DSL-Anbieter bieten jedoch immer nur Telefon und DSL gemeinsam an. Ist es überhaupt möglich, einen separaten DSL Anschluss, unabhängig vom bisherigen Telefon-Anbieter, zu betreiben? Welche Möglichkeiten seht ihr in meiner Situation? Internet über Kabel kommt mangels eines Kabelanschlusses leider nicht in Frage.

Vielen Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Was du suchst, ist ein DSL Resale Anschluss. Das war zu den Anfangszeiten von DSL Normalität, dass man den Telekom Telefonanschluss hatte und den zusätzlichen DSL Anschluss z.B. von 1 und 1. Heutzutage sind die Resale DSL Anschlüsse praktisch ausgestorben.
Wenn du nicht viel Datenvolumen brauchst, wäre mobiles Internet evtl. eine Alternative. Ich kann Bildmobil empfehlen, ist echtes Prepaid, hat günstige Preise und ist im Vodafone D2 Netz.
 
Las doch einfach einen 2. Anschluß legen.
Denn kündigst du dann bei Bedarf einfach und das wars.
 
Wahrscheinlich nicht möglich, da alle großen Provider IP Telefonie über VoIP bzw. NGN betreiben.

Von daher ist es meist kombiniert.
Ist das eine eigene Wohnung oder nur ein Zimmer? (Also eigene TAE Telefondose)
Wenn eigene Wohnung, könntest du ja trotzdem einen Anschluss bestellen -> ist ja dann auch nur für dich.
Und wenn du wieder umziehst, am besten mit dem Anschluss umziehen und ihn halt weiter nutzen, kenne jetzt auf Anhieb keinen Anbieter der für Festnetz/DSL Verträge unter 24 Monate bzw. monatl. kündbare hat.

Ansonsten bleibt evtl. wirklich nur die Lösung über LTE/HSDPA/3G :/
 
Danke für eure schnellen Antworten!

zu UMTS/LTE:
Ich mache schon viele Dinge online, z.B. Dota2 spielen oder Serien/Videos schauen. Die Datenvolumen sind bei allen Anbietern ziemlich begrenzt. Auch die Vertragsmindestlaufzeiten liegen meistens bei 12-24 Monaten.

Zu eigenem Anschluss:
Es handelt sich um zwei Zimmer in einem Haus, es gibt jedoch nur eine Telefondose beim Vermieter in der Wohung. Ist es sehr teuer/aufwändig einen eigenen Telefonanschluss zu legen? Und ist es dann so einfach, die Anschlüsse zu unterscheiden, so dass ich einen eigenen Anbieter wählen kann?
Sowohl O2, als auch 1&1 bieten monatlich kündbare DSL-Verträge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit einen eigenen Anschluss zu erwerben (solange der APL ausreichend belegt ist) und diesen später beim Auszug umzumelden und am neuen Standort weiter zu betreiben, sofern dort noch keiner vorhanden oder kündbar.
 
Wie finde ich heraus, ob der APL geeignet ist und wie hoch sind die Kosten eine eigene Dose zu bekommen ungefähr?
 
Getrennte Anbieter von Telefon und Internet, klar, das geht, z.B. mit 1&1, hatten meine Eltern auch, Telefon Telekom, Internet 1&1. Im Falle einer Störung kannst du dir aber zu 100% sicher sein, dass die sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben werden (Telekom: Internet? Haben Sie nicht bei uns, kümmern wir uns nicht drum. 1&1: Störung? Telefonanbieter muss es richten, sind seine Kabel, sind wir nicht zuständig, kümmern wir uns nicht drum.)

Das größere Problem sehe ich eher darin, einen Anbieter mit monatlicher Kündigungsfrist zu finden, der bezahlbar ist. Mir sind bisher eigentlich immer nur 2-Jahres-Verträge untergekommen...
 
@nurmalsoamrande

das war aber auch nur so bei 1und1, weil es nicht anders ging. Man selbst kann das nicht buchen.

Der einzige mir bekannte, der auch einen DSL Vertrag einzeln anbietet, ohne ein Telefon / DSL Paket, das ist die Telekom. Kostet, so weit ich es noch in Erinnerung habe, 9.90€.

Ein Neuanschluss kostet idR 60€. Frage doch einfach bei 1und1 nach. Die helfen Dir und dort bekommst Du auch (natürlich teurere) monatlich kündbare Verträge.
 
Einen zweiten Anschluss legen zu lassen klingt für mich ebenfalls sehr teuer und wenig sinnvoll wenn es sich nur um ein paar Monate handelt.

Wie schon gesagt wurde, DSL separat auf einen vorhandenen analogen Anschluss schalten zu lassen in der Tat heutzutage sehr unüblich geworden. Heute gibt es fast nur noch Komplettpakete aus Telefon und DSL. Wobei bei diesen Komplettpaketen fast immer VoIP (Internet-Telefonie) genutzt wird, keine analoge Telefonie mehr, selbst bei der Telekom. Du hast viele Anforderungen die sich quasi gegenseitig ausschließen:
1.) reiner DSL-Tarif >> quasi unmöglich zu bekommen
2.) analog Anschluss behalten >> heutzutage fast überall VoIP bei einem neuen Vertrag
3.) monatlich kündbar >> die wenigen Tarife die monatlich kündbar sind, erfüllen Anforderung 1. oder 2. nicht

Meine Meinung:
es sieht schlecht aus. Die einzige Möglichkeit wäre ein Komplettpaket mit Rufnummern-Portierung. Die Rufnummer deines Vermietern wird im Komplettpaket auf VoIP umgeschaltet, demzufolge muss das Telefon des Vermieters danach an den Modem-Router angeschlossen werden (evtl. also neu verkabelt werden). Wenn du ausziehst wird das Komplettpaket gekündigt und die Rufnummer wieder einen analogen Anschluss portiert und die Verkabelung wieder auf den Ursprungszustand umgestellt.

EDIT:
@BlubbsDE:
Möchte bitte mal einen Beweis für einen einzelnen DSL-Vertrag von der Telekom sehen. Meiner Meinung nach gibt es das nicht mehr, das war früher mal so. Die Telekom schaltet ja auch gar keine analogen Anschlüsse mehr bei Neuverträgen, nur noch VoIP was es im nur im Komplettpaket aus Telefon+Internet geben kann. Einzige Ausnahme, reine Telefon-Anschlüsse wie der seines Vermieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Telekom schaltet, ist ja egal. Es gibt immer noch Leute, die einen Festnetzanschluss haben, der nicht von der Telekom kommt.

Die Telekom hat(te) einen reinen DSL Tarif für 9.90€. Möglich, das es ihn nicht mehr gibt. Aber das ist dann noch nicht lange der Fall.
 
Wenn die Telekom bei Internet-Zugang nur noch VoIP schaltet, warum sollten Sie dann einen DSL-Tarif anbieten der auf analoger Telefonie basiert? Ist ein Widerspruch in sich und ich fress nen Besen wenn es diesen von dir angesprochenen Tarif noch gibt.
 
Gut, wenn der Tarif einen DSL-Anschluss voraus setzt trägt er aber nicht zur Lösung hier bei. Denn DSL-Anschlüsse gibt es nur noch im Komplettpaket, nicht mehr einzeln.
 
Zurück
Oben