GTX 770 oder GTX 680? Als Ersatz für zotac GTX 580

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
182
Mahlzeit...

Bin momentan am grübeln... Will die graka aufrüsten bin mir nur nich ganz schlüssig welche ich nehm.

680 oder 770?
Solln sich beide ja nich soooo viel nehmen.

Und wenn dann von welchem herstellen?
Sollte möglichst eine von den Leiseren Modellen sein.
Momentan hab ich das bisl auf die Gainward Phantom oder msi twin frozer Modelle eingekreist.

Aber welche lohnt mehr? Oder gibt's andere Empfehlungen?
Bei der Wahl zwischen Lautstärke und Leistung is mir die Lautstärke in Relation zu 2-3% mehr Leistung wichtiger.

Reicht mein 530W Netzteil da noch?

Als System siehe Signatur mit der Änderung das es dann ein i7 950 mit ga-x58a-ud7 und 12gb RAM sein wird.

Und... Das kommende neue assassins creed sollte bestmöglich drauf laufen.

MfG
 
Huhu,

bald sind die 980 und 970 draußen. Verbrauchen weniger Strom!
Also ich würde dir 970 gerne ans Herz legen.
 
Nimm die GTX 770 - Ist zwar nur minimal schneller, aber vor allem ist sie dabei deutlich sparsamer.

Hersteller?: Siehe Bewertungen bei Amazon. Ist echt nicht schwer.

Dein Netzteil reicht dicke.

Wobei ich die GTX 580 nicht ersetzen würde... Das mscht bei dem Prozessor wenig Sinn. Du bekommst zwar je nach Spiel mehr Leistung, aber ich würde lieber gleich richtig aufrüsten.
 
hatte auch eine gtx 580 OC at 890 MHZ und was genauso schnell wie eine gtx680 Stock eiegentlich. für mich hatte es sich nicht gelohnt. wenn dann würde ich dir ne gtx770 oC version empfehlen KFA oder INNO 3D die gehen sehr gut. oder eben eine von EVGA ;). schick wäre dann eine 4GB version sicher. ne 2 GB würde ich nicht mehr viel geld rein pumpen.

200€ für ne 2gb höchstens ( gebraucht ) oder 250 eben für ne 4 GB
 
Ich würd auch noch die paar Tage bis zur 970 warten. Morgen werden sie angeblich schon vorgestellt.
 
Und warum wartest DU nicht bis morgen zur Vorstellung der GTX 970? Die 970 wird preislich auch um / ab die 300Euro kosten. Der Stromverbrauch wird besser und es gibt Mehrleistung.
In 1-2 Jahren, falls DU diese warum auch immer wieder verkaufen möchtest, gibt's auch mehr Euros für Dich zurück. Anders herum : die anderen werde auch etwas billiger ab morgen. Das ist Fakt. Warte noch ein paar Tage, dann sind wir alle schlauer was die neue Generation bring.....

Sieh mal : bora-computer.de listet aktuell die Palit Geforce GTX 980, offenbar im Referenzdesign, für genau 539 Euro. Zwischenzeitlich war dies auch bei zwei GTX-970-Modellen der Fall, welche für 319 (Referenz) beziehungsweise 339 Euro (Custom) geführt wurden. Durchaus möglich, dass es sich hier um die offiziellen Preisempfehlungen handelt. (http://www.pcgameshardware.de/Gefor...s/GTX-980-GTX-970-Preise-Deutschland-1136372/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX680 und GTX770 sind quasi die identischen Karten. Nur taktet die GTX 770 ein bisschen höher.

Solange du keine SLI Konfig mit mehreren Grafikkarten betreiben willst reicht dein 530 W Netzteil noch dicke. Solange es natürlich entsprechende Anschlussmöglichkeiten für PCIe Stromversorgung besitzt.

Meine private Meinung ist: Wenn Mainboards dann von ASUS wenn Grafikkarten dann von MSI. Hab selbst momentan eine GTX680 Lightning und die ist wirklich super leise und hat auch ordentlich OC-Potential.

Wenn dir 20% mehr Leistung 100€ Aufpreis wert sind, dann kannst du auch eine GTX 780 nehmen.

Mein Tipp wäre: Warte lieber nochmal ein paar Tage! Morgen kommen die neuen Karten GTX980 und GTX970 raus. Auch wenn die preislich anfangs vllt. nicht ganz so attraktiv werden, aber es dürfte sich wenigstens positiv auf den Preis für die aktuellen Grafikkarten auswirken.
 
würde auch auf die 970 warten. und mach ja nich den fehler und kauf dir keine 2gb vram graka mehr !! die haben jetzt leider ausgedient wie man an den meisten neuen spielen sieht :( kauf direkt mindestens 4 gb vram, wenn möglich dann noch mehr (weil 4gb vram ebenfalls im laufe des nächsten jahres ausgedient haben.. grund sind die neuen konsolen aber keine lust das genauer zu erklären. man siehts schon jetzt son dead rising 3 z.b. nimmt bis zu 3,7gb vram ein...)
 
Chesterfield schrieb:
hatte auch eine gtx 580 OC at 890 MHZ und was genauso schnell wie eine gtx680 Stock eiegentlich. für mich hatte es sich nicht gelohnt. wenn dann würde ich dir ne gtx770 oC version empfehlen KFA oder INNO 3D die gehen sehr gut. oder eben eine von EVGA ;). schick wäre dann eine 4GB version sicher. ne 2 GB würde ich nicht mehr viel geld rein pumpen.

200€ für ne 2gb höchstens ( gebraucht ) oder 250 eben für ne 4 GB

mit 890mhz bist du alles andre als gleich schnell wie eine 680 xD
mit 1ghz konnt ich grade so mithalten.

bei 2 karten biste mit 850mhz je karte ca an der gtx 770 vorbei bei 920 bist du gleich aufmit der 780.


ich würde erst ga ganz easy morgen abwarten und dann schauen wa.
 
Also ich bin (aufgrund eines Defekts) von einer GTX 570 OC auf eine GTX 680 OC 4 GB umgestiegen und hatte zwar ein gewisses Leistungsplus, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Deshalb einfach mal zwei Fragen:
1. Wie hoch ist dein Budget?
2. Muss es Nvidia sein?

Also prinzipiell würde ich noch ein paar Tage warten wegen dem Release der GTX 900er von Nvidia und dann nochmal sehen. Aber wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss und du ein paar Watt mehr Leistungsaufnahme verschmerzen kannst würde ich dir die R9 290 empfehlen. Modell eben von den üblichen verdächtigen wie Asus DirectCUII, MSI TwinFrozr, Gigabyte Windforce, sowas in die Richtung.

Auf der anderen Seite kannst du aber auch nochmal überlegen, was es sein muss und warum. Denn ich muss sagen ich sehe z.B. mit meiner GTX 680 derzeit keine Not aufzurüsten, ich kann bisher alle Spiele in FullHD mit Kantenglättung flüssig (meist konstante 60 FPS) spielen.
 
Meine GTX670@1230MHz war 45% schneller als eine GTX570@stock. Bei der Taktrate lässt sich die 670er auch wunderbar mit der GTX 770 vergleichen.
Und das eine GTX780 nur 20% schneller ist als eine GTX770 ist und bleibt ein Witz bei Cotumlösungen.

Vergleich:
 

Anhänge

  • AVP-Bench mit GTX 670.png
    AVP-Bench mit GTX 670.png
    57,1 KB · Aufrufe: 105
Dir ist das "Mehr" an Leistung schon bewusst, und das ist dir auch die 250€ (?+-) wert?
Für 50€ oder weniger könnte ich darüber nachdenken.
Vllt. auch wenn 1,5GB VRAM ein VRAM Limit erzeugen (denn dann sind wir bei 1000%+++ Mehrleistung mit mehr VRAM).
Das solltest du nochmal überlegen, finde ich.

Zu Assassins Creed -> kann niemand sagen, da Spiel noch nicht draußen.

530W würden für alle SingleGPUs der Welt reichen. Dazu kannste jene und auch die CPU übertakten und bist noch weit von den 500W enfernt :)

PS: ja mir wären selbst 100% Mehrleistung (ohne Spezialfälle wie VRAM-Limit) zu wenig, wenn ich dafür 200€+ hinblättern müsste ;)
 
Schaut euch mal den Anhang oben an, da steht der Stromverbrauch auch bei. Hier ist die CPU (I7-3770) allerdings noch -0,1V im Offset bei 4,2GHz.
OK, ist auf der primär Seite gemessen, aber weit ist was anderes.
 
Ich würde an deiner Stelle noch auf die GTX980/970 warten welche ja morgen kommen sollen.

Werden zwar, speziell zum Start, teurer sein, dafür aber auch schneller und stromsparender.

Und wenn du noch bis zum neuen Assassin`s Creed warten kannst, werden die Preise bis dahin auch noch etwas runter gehen.
 
Was is vergaß zu erwähnen, dass ich mir was ausm gebrauchten Bereich holen will.
Daher auch die Frage nach ner 680 oder 770.
Neu sind mir die Karten einfach zu teuer, dann lieber was gebrauchtes.

So ne 780 is auch ne Idee, wenn jetzt die neuen 9xx Karten rauskommen wirds bestimmt paar günstig gebraucht geben :)

Eile hab ich auch keine, am we wird eh erstmal (auch mit gebraucht ;) ) aus dem phenom ein i7 gemacht, und in dem Zuge dachte ich mir optimier ich gleich die graka mit.

Budget... Ja... Ca 200 bis 250.... Wenn der Teile Verkauf gut läuft auch bisl mehr :D

Und ja... Nvidia bevorzugt.
 
Zurück
Oben