TP-Link WDR3600 back to Stock

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Ich hatte meinen TP-Link WDR3600 erfolgreich auf Gargoyle geflasht, (per integrierte Update-Funktion) möchte jetzt aber auf Stock zurück. Diverse Anleitungen habe ich schon erfolglos Probiert. Der Weg der Installation funktioniert leider nicht, da kommt eine Meldung das das Update einen Bootloader enthält und es deshalb nicht funktioniert.
Am weitesten kam ich bisher mit dieser: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=175284&postdays=0&postorder=asc&start=15
Ich habe die Datei mit Winscp übertragen, und mit Putty per SSH wollte ich weitermachen. Nachdem ich allerdings per
Code:
/cd tmp
in den Tmp Ordner bin und
Code:
write tl-wr841nv3_webrevert.bin linux
eingebe kommt die Meldung
Code:
-ash: write: not found

heist dass er kennt den befehl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir ehrlich gesagt leider etwas zu hoch...
Ich traue mir schon etwas zu, deshalb habe ich auch Gargoyle ausprobiert. Die Installation war auch ein Klacks: Datei im Browser hochladen und bestätigen. Aber dass man um zurück auf Stock zu kommen gleich Informatik studieren muss...
Das hätten sie vielleicht am Anfang mal als Warnung hinschreiben sollen

edit:das zweite probier ich mal
hat nichts geholfen.
ist denn dieses "write" ein bekannter befehl? oder sollte da evtl. irgendetwas anderes stehen?

wenn ich
Code:
mtd write xyz.bin linux
verwende kommt die meldung dass er das Gerät nicht zum schreiben öffnen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Testz schrieb:
Das ist mir ehrlich gesagt leider etwas zu hoch...
Ich traue mir schon etwas zu, deshalb habe ich auch Gargoyle ausprobiert. Die Installation war auch ein Klacks: Datei im Browser hochladen und bestätigen. Aber dass man um zurück auf Stock zu kommen gleich Informatik studieren muss...
Das hätten sie vielleicht am Anfang mal als Warnung hinschreiben sollen

[snip]

Sorry aber dein "Ohhh-Maaan- Aussheulen" über die Free-Alt-Firmware-Community muß ich mal zum Anlaß nehmen, über "Noobs" wie Dich zu lästern:
Also: WARUM installiert man ein werksfremde, -alternative- Firmware auf einem Router? Weil man sich
a) auskennt und weiß was man da tut ODER
b) ein "Klicknoob" ist der die Kommandozeile eher nur vom Hörensagen kennt?
Und wie Du Dich hier darstellst gehörst du augenscheinlich zur Kategorie b) und da muß ich halt mal völlig vorwurfslos [nelsonmode] HAHA! [/nelsonmode] rufen. Alternative Firmware sind immer was für Bastler, für Frickler und Linuxenthusiasten und die es werden möchten. Nicht für Windows-"Klicknoobs". Also hätte eher umgekehrt dastehen müssen:
"Diese Firmware ist Windows-Klicknoob-kompatibel und kann auch einfach wieder entfernt werden"
Dann wär Sie für Dich wohl OKAY gewesen.

Denn drauf kriegt man so manches auf einen Router, schon weniger zum Laufen, und noch viel weniger wieder in den Werkszustand mit Originalfirmware (eigene Erfahrung: Schon mehrere Router gebrickt, und bei manchen halt auch die Orginalfirmware nicht mehr draufbekommen [zum Verkauf z.B] und dann verschenkt)... weswegen ich schon meine, daß Leute, die die Werksfirmware durch Alternativfirmware ersetzen SELBST SCHULD SIND UND WISSEN MÜSSSEN, daß das eine Einbahnstraße und/oder Sackgasse sein kann.

Also von daher: An alle Bastler: Seid einfürallemal gewarnt :hammer_alt:

So und nun BOT:
Und ich glaub nicht daß da write stehen muß sondern irgendwas mit "flashfs" sein.
Sonst frag doch mal einfach im Forum wo du's geladen hast nach (ich hoffe du kannt auch Englisch)..

My 2 cents,
FX-Star
 
Warum soll ich keine alternative Firmware ausprobieren? Ich hab auch Cyanogenmod auf meinem Moto G und habe schon damit herumgebastelt.
Gut, ich bin halt ein "Klicknoob", aber wer ist das nicht bevor er es lernt? Ich möchte es lernen, und versuche mich deshalb an diesen Dingen. Ich bin halt noch kein Bastler, Frickler oder Linuxenthusiast wie du es so toll formuliert hast, ABER ich bin einer von denen die es werden möchten.
Zum laufen gebracht habe ich das ganze einwandfrei, aber die Einstellmöglichkeiten sind relativ komplex, und in DD WRT fehlt z.B. die Möglichkeit eines Gast-Wlans, welche bei der Stock-Firmware beworben wird. Daher möchte ich erstmal zu dieser zurück und mich solange in die Materie einarbeiten z.B. gibt es "Gast wlan" als Plugin für Gargoyle...

hier sind die Befehle die Gargoyle anscheinende out of the Box versteht:
Code:
alias bg break cd chdir command continue echo eval exec
        exit export false fg getopts hash help jobs kill let local printf
        pwd read readonly return set shift source test times trap true
        type ulimit umask unalias unset wait

Und sollte es nicht eigentlich so sein: modifizieren/flashen ist kompliziert/anspruchsvoll und zurück auf stock ein einfacher Vorgang?

Wie soll ich das ganze denn lernen, wenn ich deiner Meinung nach nichts verändern/verwenden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testz schrieb:
Das hätten sie vielleicht am Anfang mal als Warnung hinschreiben sollen
Warnungen stehen auf den Seiten von alternativer Firmware eigentlich immer genug - vielleicht nicht, wenn man zB direkt auf einen verlinkten Download klickt, aber Warnhinweise gibt es genug ;) Der gesamte Flash-Prozess inkl. hin und her ist "auf eigene Gefahr". Man kann damit durchaus auch Geräte kaputtflashen und sie unbenutzbar machen.

Nachtrag: Du wechselst auf alternative Firmware und merkst HINTERHER, dass die gar nicht die gewünschten Funktionen bietet? Sorry, aber das ist schon mehr als fahrlässig.. Ich zB habe geflasht, weil die TP-Link Firmware a) grausig ist b) Probleme verursacht hat. Nur so zum Spaß würde ich nie etwas flashen, weil das Damokles-Schwert immer über einem schwebt. Im schlimmsten Falle machst du dir das Gerät kaputt, nur weil du "mal kurz gucken" wolltest.

Wenn du dich zB in Linux einlesen willst, installiere dir einen VM-Manager und pack dir eine Linux-VM auf den Rechner. Da kannst du dran rumspielen, Tutorials und HowTos durchtesten und und und..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles auf eigene Gefahr ist usw. und das man das Gerät bricken kann usw. stand ja überall, damit komme ich klar.
Aber das die Installation ein 3-Sekunden klick-Vorgang ist und die Deinstallation grössere Linuxkenntnisse voraussetzt und es keine gescheiten Anleitungen gibt, das nervt mich gerade.
Insbesondere gibt es für die einfache Installation diverse Tutorials und Hilfestellungen, aber für die Vertrackte Entfernung wird man im Regen stehen gelassen.
 
@testz:
Deswegen schrieb ich ja:
Alternative Firmware sind immer was für Bastler, für Frickler und Linuxenthusiasten und die es werden möchten.

Du mußt Dich anhand der Nutzerrückmeldung _vorher_ damit auseinandersetzen, ob Du auch mit dem Ergebnis dauerhaft leben kannst, denn es gibt meist verschiedene Hardware- und Firmwarekombinationen und nur einen semiprofessionellen Poster, und ich hab mir auch den von Dir verlinkten thread mal durchgelesen, selbst da hat das längst nicht bei jedem, sondern nur bei 1 von 3 Threadpostern mit dem dem write Befehl geklappt. Also sieht irgendwie nicht gut aus bei Dir mit dem Zurückflashen, wenn ich ehrlich bin.

Und sorry wenn ich mich jetzt nochmals selbst zitiere:
daß Leute, die die Werksfirmware durch Alternativfirmware ersetzen SELBST SCHULD SIND UND WISSEN MÜSSSEN, daß das eine Einbahnstraße und/oder Sackgasse sein kann.

Also kann jeder Flash der Letzte sein bzw. es gibt keinen Weg zurück, alles das bekommt man "gratis" wenn man sich Alt-Community-Firmware draufflasht. Ist nunmal so. Leb damit oder lass es (nächstes Mal) sein ;)

Das ganze schreibe ich hier nur noch einmal zur Klarstellung und drück Dir dir Daumen daß vlt. hier noch jmd. anderes, der den Router wieder auf Stock zurückgeflasht hat, seine Erfahrungen mit Dir tauschen kann, ansonsten heißt es: Im Forum anmelden, im Thread Anfrage posten und die wöchentlich bumpen und hoffen das der TE Dir da dann hilft.

My 2cents
FX-Star
 
Ich versuchs mal:

-lade dir die Firmware 130129 von hier herunter (die hat kein "boot" im Dateinamen).
-entpacken & in tplink.bin umbennen
-mit WINSCP auf den Router loggen
-die tplink.bin in den Ordner /tmp schieben
-Terminal in WinSCP per Strg+T öffnen (Putty brauchts hierfür nicht)
-den Befehl ausführen:
Code:
sysupgrade /tmp/tplink.bin


-für ~15 Minuten weggehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX-Star
Ok, danke für deine ehrlichen Worte. Ich werde versuchen sie im Hinterkopf zu behalten, auch wenn ich mich einmal damit auskennen sollte ;-)

Bisher hatte ich immer gedacht alles speichern sei ein reversibler Vorgang, das heißt immer umkehrbar.

Dann mach ich mal weiter :-)
Danke für eure Hilfe. <- Ernst gemeint, nicht ironisch, acuh wenn es so klingen sollte. Ich bin diesem Forum dankbar für die Hilfe die man hier zu allen möglichen Themen bekommen kann.

@t-6 Vielen Dank!
Mit der Firmware ohne "boot" hats gerade auch über die "Standardupgradeschaltfläche" geklappt. Dann braucht diesen Umweg garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben