News Haswell-E: Asus plant Klage gegen Gigabytes „OC Sockel“

Jolly_Jumper schrieb:
oder glaubt einer die haben bei Intel die Pins an die CPU gemacht, aber keinen passenden Sockel dafür!
Hier, ICH!

wie viele CPUs baut Intel im Jahr? 100 Millionen?
was glaubst du, wie oft man ne CPU in so einen Sockel einbauen kann? 50 mal, 100 mal?
Jup, das wird Intel sicherlich in Serie einsetzen :freak:

Intel hat Nadeladapter, die die CPU Anfahren, das hat nix mit dem Sockel zu Tun.



Das Intel nicht den Standard Sockel nutzt sieht man schon an den CPUs selbst.
nachdem man die CPU eingesetzt hat, sieht man auf ihr die Abdrücke des Sockels.
Bei neuen CPUs gibt es diese Abdrücke nicht --> Intel nutzt also nicht den Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jolly_Jumper
Dein Philosophieren über die Qualität der Hersteller Asus und Gigabyte tut schon weh wenn man es liesst und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.
Fakt ist, Asus hat sich diesen OC Sockel ausgedacht und Gigabyte kopiert jetzt fleißig.

Wenn der OC Sockel nach Deiner Meinung sowieso reiner Marketing Stuss ist, warum kopiert Gigabyte den und dann ist es was? Genau! Ebenfalls Marketing Stuss.
Intel hatte den Sockel sicherlich nachweislich noch nicht, weil beim Intel Sockel diese Pins nicht genutzt werden.

ASUS sieht einfach seine Felle weg schwimmen gegen Gigabyte und MSI. Die Produkte von ASUS sind seit langem nur noch Standardzeug zum total überteuerten Preis mit bunten Werbeslogans. Der Service ist bekanntermaßen auch noch eine reine Katastrophe!
Nicht Asus hat große Probleme seine Boards zu verkaufen sondern Gigabyte. Zu Sockel 775 Zeiten war Gigabyte richtig gut und eine gern genutzte Marke bei Leuten die übertakten. Heute ist das leider nicht mehr so. Was Du bei Gigabyte Bios als konservativ und langsam beschreibst nennen andere verbugt und altmodisch.
 
MikelMolto schrieb:
Intel hatte den Sockel sicherlich nachweislich noch nicht, weil beim Intel Sockel diese Pins nicht genutzt werden.

Also sind laut deiner Aussage die 60 Kontaktstellen auf den !INTEL CPUs! sowie den dazugehörigen 60 Pins zum debugen vom Himmel gefallen bzw. hat Asus die Kontaktflächen per Heinzelmännchen an die CPUs gelötet... Der Debugsockel gehört Intel und das noch bevor der erste MB Hersteller ein MB für die jeweilige CPU Generation gebaut hat!
Asus gehört die Idee diesen Testsockel also "OC Sockel" zu vermarkten... das macht sie Asus aber nicht zum Inhaber der Intelpatente.

Womit glaubst Du entwickelt und testet Intel die CPU bevor sie auf dem Markt erscheinen?
Mit dem "abgespeckten" Mainstreamsockel? Oder einem Entwicklunkssockel mit dem sich zusätzliche Szenarien und Daten auslesen lassen...
Bedeutet dieser Entwicklungssockel liegt Intel bereits in der Entwicklungsphase vor und das bevor irgendein Hersteller technische Infos zur Integration der kommenden Intel CPUs auf Ihren Mainboards erhalten.
Deine Meinung ist also das dieser Intel Entwicklungssockel für Intel CPUs ein Patent von Asus sei, weil sie es OC-Sockel getauft haben... das schmerzt! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schmerzt, was Du Dir da zusammenreimst. Wer sagt denn, dass die 60 Kontaktstellen auf der Intel CPU für die Produktionskontrolle sind? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich denke nicht.
Intel baut keine Sockel für die CPU sondern spezifiziert die nur. Der Asus Sockel mit den zusätzlichen Kontakten ist außerhalb der Spezifikation von Intel und somit ganz klar nicht von Intel. Intel distanziert sich sogar von diesem Sockel und sagt etwas verschwommen, dass Intel keine Garantie für eine CPU übernimmt die Druckstellen von diesen Kontakten hat. Ich finde das verständlich. Deshalb sagt Asus, dass die im Zweifelsfall die Garantie übernehmen. Wo ist das denn jetzt ein Sockel von Intel?

Diese 60 Kontakte sollen laut Asus die Spannungsversorgung der CPU stabiler machen. Einfach einmal lesen (scrollen bis Patent-pending OC Socket).
 
MikelMolto schrieb:
Es schmerzt, was Du Dir da zusammenreimst. Wer sagt denn, dass die 60 Kontaktstellen auf der Intel CPU für die Produktionskontrolle sind? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich denke nicht.

Bedeutet Intel lötet 60 Kontaktstellen aus Langeweile an die CPUs?

Es schmerzt das du daran glaubst das die 60pins als erstes von Asus entdeckt wurden und nicht seit Anbeginn von Intel zur Entwicklung verwendet wurden!
 
Stand doch in der Asus News das es Dev Kontakte sind. Wenn nicht auf CB dann auf Golem oder Heise.
 
Nochmal für unseren technischen Analphabeten

CB News schrieb:
In der Produktion dienen die zusätzlichen Kontakte unter anderem zur Fehleranalyse.
https://www.computerbase.de/2014-08/asus-x99-mainboards-mehr-pins-oc-sockel-garantie-intel/

Bedeutet Asus hat nur >>> Intels Produktionssockel <<< auf dem Mainstreammarkt geworfen...
und jetzt nochmal die Frage, wie gehören wohl die Patentrechte am Intel Produktionssockel?

MikelMolto schrieb:
Es schmerzt, was Du Dir da zusammenreimst. Wer sagt denn, dass die 60 Kontaktstellen auf der Intel CPU für die Produktionskontrolle sind? Kannst Du das irgendwie belegen? Ich denke nicht.
Es schmerzt das manch einer hier den Mund auf macht bevor er es mal mit lesen probiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird die Dinger aber nicht sockeln (schonmal jemand derartige Spuren an einer OVP-neuen Intel-CPU gesehen?), sondern mit so einem Nadeltaster abgreifen.
Daher kann das schon sein: Intel hat vermutlich keinen solchen Sockel. Und selbst wenn es sowas ähnliches ist, hat Intel möglicherweise kein Patent drauf.
Oder ein Abkommen mit Asus.

Zudem bedeutet im angloamerikanischen Recht "Patent" nicht zwangsläufig auch Patent, sondern kann auch eher einem Geschmacks- oder Gebrauchsmuster gleichzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer immer annimt Intel hat nicht solche Sockel dem kann man nicht mehr helfen... Selbst wenn es ein Nadeltaster ist erfüllt es genau das gleiche und fällt somit schon mal unter "Prior Art" bedeutet also, dass es so etwas schon gab/gibt und ist daher nicht Patent würdig.
 
du kannst doch ein Nadelbett nicht mit einem Sockel Vergleichen.
das ist nur ne Platte, die alle 0,8 mm(?) nen Loch für ne Nadel hat.
Das kann man nun wirklich nicht Patentieren lassen.

Ich glaube auch nicht, das Intel ein Patent auf "Den Sockel" hat.
Die werden sich die Art der Kontaktierung Patentiert haben. (die Pins an-sich)
 
Zurück
Oben