News Haswell-E: Asus plant Klage gegen Gigabytes „OC Sockel“

MikelMolto schrieb:
Die Patentbehörde sieht das anders als Du und hat das Patent zugelassen.

Was aber noch lange nicht aussagt, dass ein Gericht das genauso sieht wie die Patentbehörde (die ja auch auf die Gebühren scharf ist). Immer wieder werden Trivialpatente von Gerichten gekippt.
 
Stimmt! Das muß ein Gericht entscheiden ob das Patent rechtens ist und wenn ja, ob Gigabyte dagegen verstößt. Deshalb wollen Sie ja klagen. Jetzt muß das Gericht die Klage prüfen und entscheiden ob die Klage zugelassen wird.
Wir hier im Forum können noch soviel spekulieren oder unser eigenes Rechtsgefühl dazu einbringen. Entschieden wird das woanders.
 
Hi,

Ja die lassen sich nutzen. Es sind Debug Pins.

Ich finde keine Quelle mit der Pin/Kontaktbelegung im Netz. Vielleicht ist es noch zu früh. Aber das Thema ist für mich noch nicht erledigt.

Sind keine Pins sondern Kontaktflächen

Okay, hatte ich vergessen. Verbaue ja keine Intel mehr. Nur ein Xeon vor einem Monat.


Warum eigentlich hat Gigabyte nicht als Erster die neue Errungenschaft präsentiert, sondern lässt ASUS den Vortritt? Vielleicht haben die diese Idee wirklich geklaut bzw. abgeguckt?

Wo bleibt MSI und DFI usw; bin schon gespannt ob da noch was kommt.
 
Geklaut, Abgekuckt, Kopiert, Erfunden... nichts davon trifft zu.
Die 60pins sind ja nicht vom Himmel gefallen bzw. baut Intel diese nicht zum Spaß bzw. nur für Asus auf Ihre Chips.

Die "OC" Sockel sind nichts anderes als "DEV" Sockel zur Mainboard und Chipentwicklung und keine Errungenschaft von Asus...
Ok, Asus hatte die Idee die "DEV" Sockel für extreme "OC" und entsprechendes Marketing auf den Mainstreammarkt zu lassen.
Das ist aber kein Patent... Mercedes geht ja auch nicht vors Gericht wenn AMG deren Motoren bzw. Chips tuned bzw. verklagt AMG keine anderen Firmen die Mercedes tunen.

Zudem ist es ne 1+1 Rechenaufgabe für einen Mainboardhersteller aus nem DEV Sockel einen OC Sockel zu basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Mercedes geht ja auch nicht vors Gericht wenn AMG deren Motoren bzw. Chips tuned bzw. verklagt AMG keine anderen Firmen die Mercedes tunen.

Zudem ist es ne 1+1 Rechenaufgabe für einen Mainboardhersteller aus nem DEV Sockel einen OC Sockel zu basteln...

1. AMG ist eine Tochtergesellschaft von Mercedes

und 2. wenn es so einfach wäre wieso hat es bisher kein anderer Hersteller bei einem anderen Sockel gemacht ?
 
weil bisher Intel die Testing Pins auf der Oberseite und nicht der Unterseite hatte.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Hyundai zwei Schrauben am Motorblock eines VW Motors dran dängelt, dann dürfen sie ihn auch als ihren verkaufen und sich patentieren lassen?.

Ändert Asus etwas an der CPU (Motor) und verkauft die CPU dann? Nein...

Passender wäre: Hyundai bau an seiner Karosserie (Mainboard) einen dickeren Auspuff dran und verkauft nur die Karosserie ohne Motor. Wer damit fahren will, kauf sich ein Motor (CPU) dazu, der dann dank dickeren Auspuff, etwas schneller fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Ok, Asus hatte die Idee die "DEV" Sockel für extreme "OC" und entsprechendes Marketing auf den Mainstreammarkt zu lassen.
Das ist aber kein Patent...
Doch, wenn es bei einem amtlichen Patent Verwalter so eingetragen wurde, ist es ein erst einmal ein Patent. Den Wettbewerbern bleibt dann nur, die Patentwürdigkeit gerichtlich klären zu lassen. Und wenn Asus als erster und ursprünglich einziger Hersteller die Idee hatte, die zusätzlichen Pins zur Verbesserung des OC Potentials zu nutzen und sich das hat patentieren lassen, müssen Nachahmer nun einmal mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
 
1. Gehören die "DEV" Sockel Patente allein Intel
2. Wurde an diesen nichts grundlegendes geändert, sondern nur die Spannungsirrelevanten PINs "gekillt"
Ich kann ja auch kein Mercedes kaufen die Sitze rausnehmen (PINS löschen) und auf diesen Wagen nen eigenes Patent anmelden. :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=lvZP7XhrlSs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst alle diesbezüglichen Patente genau und vor Allem besser als alle Mitarbeiter der Mainboardsparte von Asus? Respekt!
 
ich_nicht schrieb:
Hat jemand mal einen Test gemacht ob das mit den mehr an Pins signifikant was bringt?



Dafür übernimmt ASUS die Garantie, oder so ähnlich war das glaub ich^^
Asus übernimmt keine Garantie beim Übertakten.
Da gibt es die Garantie auch nur wenn die CPU im normalen Rahmen genutzt wurde...
Ist halt Bauernfängerei.
 
Es besteht auch die Möglichkeit das Intel bei der Entwicklung der CPU festgestellt hat das die überzähligen Pins für den NORMALEN Betrieb der CPU schlicht überflüssig sind. DEnn selbst das Übertakten der K-CPU`s ist ein Verstoß gegen die Garantiebestimmungen. Dann wäre es auch denkbar das die Funktionen der fehlenden Pins kein großes Geheimnis waren und für die Boardhersteller offen zugänglich.
Und zum Motorenvergleich:
Es sind in jedem Bespiel höchstwahrscheinlich Verbrennungsmotoren. Das Grundprinzip ist also immer das Selbe. Was die Herstelle machen sind im Grunde genommen nur kleine Modifikationen und Verbessrungen von Abläufen. Die Veränderungen sind das was patentiert wird. Sonst gäb es logischerweise wohl nur einen Hersteller von Verbrennungsmotoren und alle anderen wären dessen Lizenznehmer. Denn das Funktionsprinzip bleibt ja bestehen.
Wieso sollte Asus nicht schlau genug gewesen sein und sich ein etwas patentieren lassen das von einer anderen Firma vieleicht als überflüssig angesehen wurde. Die Frage ist dann nur noch wer der erste ist der ein Patent drauf anmeldet. Im Endeffekt ist es ja auch nur eine Modifikation. (Das ging bei Motoren mit Steuergeräten auch schon zur Anfangszeit. Einfach dadurch das man einen Wiederstand in nem Stecker für die Oktanzahl um gelötet hat und den Motor mit Super Plus getankt hat.)
 
frankpr schrieb:
Du kennst alle diesbezüglichen Patente genau und vor Allem besser als alle Mitarbeiter der Mainboardsparte von Asus? Respekt!

Die Patente sind öffentlich einsichtbar, "besser" kennen ist auch falsch ausgedrückt da es am ende immer auf das Gericht ankommt ob ein Patent überhaupt korrekt ist bzw. korrekt vergeben wurde.
 
Es geht ja auch eher um das Allgemeine.
hat denn jemand die betreffenden patente genau gelesen? Fallen die zusätzlichen Pins überhaupt unter Patente, die Intel hält? Oder wurden sie vielleicht auch einfach in diesen vergessen, weil sie sowieso nicht wirklich dokumentiert sind und bei Asus war jemand findig genug, das auszunutzen?
So lange niemand sagen kann, wie es definitiv aussieht, sind solche Aussagen zu den Patenten, wie die, auf die ich mich bezogen habe, unnütz. Klar kann jeder die Patente einsehen, aber hat das einer der user, die hier fleißig Posten, auch gemacht und das so intensiv, daß der Inhalt der Patente verstanden wurde?
Um mehr geht es mir gar nicht, erst recht will ich nicht für die eine oder die andere Seite Stellung beziehen.
Zumal das Petentrecht heutzutage so verworren ist, daß selbst Fachgerichte zur selben Sache unterschiedliche Urteile fällen.
 
Finde ich gut. Gigabyte ist das mieseste was es gibt^^

Sinnloses Kommentar! Zumindest von meiner Seite aus bin ich bis jetzt mit Gigabyte und MSI am Besten gefahren.
Asus habe ich seit dem A8N-E nicht mehr. Nur Probleme! (ist aber auch schon laaaange her)


Ich bin schon auf den ersten Test gespannt, wie sich die OC-Sockel-Boards hier schlagen werden. Bin nicht so ganz davon überzeugt ob die höhere Anzahl der Kontaktfläche wirklich was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikey158

Kann ich so unterschrieben. Zumindest Gigabyte. MSI hatte ich zu meiner Q6600 Zeit und das lief echt super genial. Auf S1155 lief MSI bei mir nicht wirklich rund weshalb ich auf Gigabyte umgestiegen bin.
 
Hmm und Asus wird warscheinlich intel auf patentverlätzung verklagen weil dort die cpu mit den gleichen pins überprüft werden??
 
Epix schrieb:
Hmm und Asus wird warscheinlich intel auf patentverlätzung verklagen weil dort die cpu mit den gleichen pins überprüft werden??

Eher andersrum... die PINS baut Intel ja nich für Asus an die CPU oder den "DEV" Sockel.
Das ursprüngliche Patent für die "DEV" Sockel liegt bei Intel.
 
Der ganze OC Sockel ist doch sowieso reiner Marketing Stuss! Leider gibt es noch genug ASUS Fanboys die darauf rein fallen.

Die zusätzlichen Pins auf der Intel CPU sind garantiert Debug Pins, dass heißt Intel kann darüber die CPU checken oder sogar programmieren. Zum Beispiel vielleicht Cores oder PCIe Lanes frei schalten oder sperren. Wenn sie das können haben sie auch den entsprechenden Sockel dafür. Der Sockel ist also nicht mal eine Erfindung von ASUS.

Natürlich kann sich ASUS nun den "OC-Sockel" schützen lassen, als Marke zum Beispiel. Aber sie können kein Patent auf den Sockel anmelden, weil Intel den Sockel sicherlich nachweislich schon früher hatte, oder glaubt einer die haben bei Intel die Pins an die CPU gemacht, aber keinen passenden Sockel dafür!

ASUS sieht einfach seine Felle weg schwimmen gegen Gigabyte und MSI. Die Produkte von ASUS sind seit langem nur noch Standardzeug zum total überteuerten Preis mit bunten Werbeslogans. Der Service ist bekanntermaßen auch noch eine reine Katastrophe!

ASUS Reviews ploppen zum großen Teil nur noch auf Mini-Seiten auf, wo sich irgend ein Hobbytester darüber freut ein ASUS geschenkt zu bekommen und noch nie ein anderes Board außer ASUS in der Hand hatte, oder auf ganz speziellen "ASUS Seiten", wo die Tests direkt durch von ASUS gesponserte Overclocker geschrieben werden ... Ocaholic, Awardfabrik usw. Auf die Meinung von Testern, die auf jeder Messe und bei jeder OC-Party bei ASUS abhängen und dafür vermutlich gut bezahlt werden, kann man keinen Cent geben! Facebook und Co sei dank, kann man so was heute in ein paar Minuten ganz schnell sehen ;)

Der versuch die Boards durch Guerilla Marketing zu verkaufen, wird am Ende nicht funktionieren. Die anderen Hersteller sind ja auch nicht doof ;)

Finde ich gut. Gigabyte ist das mieseste was es gibt^^

Da spricht der Experte xD
Gigabyte ist derzeit in Sachen Hardware-Qualität das absolute beste bei Mainboards. Da kommt ASUS schon lange nicht mehr mit. Was BIOS usw angeht, ist wieder ne andere Sache. Da ist Gigabyte schon immer etwas konservativ und langsam gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben