Prolimatech Gensis silent Lüfter gesucht

Witzbold, die SP120 gehören zur Standarausrüstung seiner H80i :lol:

Und warum die Noctuas immer so gräßlich aussehen, habe ich auch noch nicht verstanden.
Ich glaube, die wollen sich einfach nicht so konform geben und sich lieber von anderen Marken abheben.

Immerhin sind die neuen PPC in schwarz gehalten. Und die braunen Ecken kann man nach Bedarf einfach abnehmen und umlackieren.
Werde meine bald mal weiß färben, damit sie zu meinem Gehäuse passen. Leider kann, bzw. sollte man die Lüfter selbst nicht färben. Dadurch verlierst du nämlich die staubabweisende Oberflächenbeschichtung und auch den damit zusammenhängenden Luftstrom.
 
@Shazbot

Was meinst du wenn ich die Lüfter an der Bitfenix Recon Lüftersteuerung anschließe?

@abii

die SP120 sind auch ganz gut, die Reviews die ich gelesen hab sind gut! Wäre eine hübsche alternative, kannst du mir auch Gehäuselüfter zum Vergleich empfehlen? Am besten von Corsair damit das optisch einheitlich besser aussieht :)
 
Irre ich mich?
Du hast doch eine H80i. Da werden doch normalerweise auch SP120 mitgeliefert oder nicht?

Ansonsten: was soll dich daran hindern, die Lüfter an der Bitfenix Recon zu betreiben? :D
Ob du dein Mainboard, ne Lüftersteuerung oder nen Molex-Adapter mit fester Drehzahl am Netzteil benutzt, macht rein doch formell keinnen Unterschied, solange die Lüfter laufen.
 
t4mm3r schrieb:
@Shazbot

Was meinst du wenn ich die Lüfter an der Bitfenix Recon Lüftersteuerung anschließe?

@abii

die SP120 sind auch ganz gut, die Reviews die ich gelesen hab sind gut! Wäre eine hübsche alternative, kannst du mir auch Gehäuselüfter zum Vergleich empfehlen? Am besten von Corsair damit das optisch einheitlich besser aussieht :)

Die Af120 oder Af140 ( Af = AirFlow, SP = Static Pressure (statischer Druck) )

Also für dein Radiator:
Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure (CO-9050011-WW)

Für dein Gehäuse:
Corsair Air Series AF140 Quiet Edition (CO-9050009-WW)


Shazbot schrieb:
Irre ich mich?
Du hast doch eine H80i. Da werden doch normalerweise auch SP120 mitgeliefert oder nicht?

Ansonsten: was soll dich daran hindern, die Lüfter an der Bitfenix Recon zu betreiben? :D
Ob du dein Mainboard, ne Lüftersteuerung oder nen Molex-Adapter mit fester Drehzahl am Netzteil benutzt, macht rein doch formell keinnen Unterschied, solange die Lüfter laufen.

Kann sein, ich weiss es nicht genau, aber er legt Wert auf das Optische, da wäre es doch nicht verkehrt die mit Farbringen zu holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shazbot

bei meiner H80i sind 2x SP120L Lüfter im Lierferumfang dabei ;)

@abii

danke ich versuche noch Infos für die AF140 zu sammeln
 
Stimmt, wenn du Wert auf ein einheitliches "Corporate Design" legst, dann wären die Corsair natürlich nicht verkehrt.

Von der Leistung her hat der SP120 QE sogar etwas mehr statischen Druck, als der NF-S12B.
Dafür ist er aber auch ein wenig lauter.

Der PPC 120mm ist besser als die beiden und hat bei etwa gleicher Drehzahl etwas mehr Druck und weniger Lautstärke.
Hält sich aber im Rahmen.

Hier mal ein paar Vergleichsvideos:

SP120 QE
NF-S12B
NF-F12
 
Denke die müssten nicht anders sein, dachte mir für die Front hol ich mir 2x LED Lüfter :)
 
@Shazbot

hab mich für die Redux Lüfter entschieden, jedoch hab ich paar Änderung (neues Gehäuse steht an)

Nun wollte ich 1x 120 @Front zur Frischluft, 1x 120 einblasend @Front@Radiator H80i
1x 120 für oben der die warme Luft abführt.

Kannst du mir bitte sagen, welche Redux Lüfter für mein Vorhaben geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eigentlich nicht all zu viel Auswahl :D
Bei 120mm Redux gibt es ja im Grunde genommen nur den NF-S12B - mit wahlweise 700 oder 1200 RPM.
700 würde ich eher für die Gehäusebelüftung (Airflow) nehmen.
Die 1200 dann lieber für nen Radiator oder als Exhaust; also eben da, wo viel Wärme abtransportiert werden soll.
Für die Gehäusebelüftung kannst du aber auch einfach die 1200er nehmen und dann auf 7V runterregeln. Das würde dann ungefähr 800 RPM entsprechen und für den Notfall hättest du noch etwas Performance in der Rückhand.
 
Jap das habe ich mir auch gedacht, der NF-S12B eignet sich auch gut für den Radiator ja? Dachte das NF-P14S sich eher eignen würde, doch leider hab ich nen 120er Radiator :)

Oh man ich will endlich bestellen *lach* :)
 
Also die Redux sind halt ein gutes Mittelding aus Fördermenge und Luftdruck.
Für nen Radiator würde ich eher die PPC nehmen, wenn du maximale Effizienz benötigst.
Aber wenn alles einheitlich sein soll, dann würde ich das ganze Case mit Redux bestücken.
Alternativ gehen auch die Corsair AF oder SP mit jeweiligem Fokus auf Airflow oder statischem Druck.
Die kannst du dann flexibler auslegen (gerade für Radiator besser). Was die Lautstärke angeht kann ich aber nur mutmaßen, hab selber noch keine in den Händen bzw. Ohren gehabt :D
Sollen aber recht leise sein.
 
Danke Shazbot für die wertvollen Tipps! Ich lese mir noch paar Sachen durch und dann wird bestellt. :)
Ergänzung ()

Shazbot würden sich 2x SP120 Corsair QE Edtion lohnen? Oder könnte ich mich auch mit 1x Lüfter begnügen? Wieviel mehr Kühlleistung könnte ich erwarten?
 
t4mm3r schrieb:
Danke Shazbot für die wertvollen Tipps! Ich lese mir noch paar Sachen durch und dann wird bestellt. :)
Ergänzung ()

Shazbot würden sich 2x SP120 Corsair QE Edtion lohnen? Oder könnte ich mich auch mit 1x Lüfter begnügen? Wieviel mehr Kühlleistung könnte ich erwarten?

Also ich habe 2x SP120 Corsair QE Edtion und das lohnt sich alle mal... Die Lüfter sind fast garnicht zu hören.. im idle erst recht nicht und sehen super aus.
 
Sicher lohnen sich zwei. So lange es nicht 5 oder 6 sind und du dir nicht den Airflow versaust ist alles in Ordnung :p
Für die Gehäusebelüftung würde ich die AF nehmen - für die Radiator halt zwei SP.
Sollten sich auch gut regeln lassen. Laut meinem Referenzchannel laufen die bei 900 RPM gerade mal mit 10db(A).
Ist also durchaus eine Alternative zu Noctua, wenn man den Preis bedenkt.
 
Ich danke dir nochmals fürs Feedback Shazbot ! 5 Sterne

@abii nutzt du die 2x Lüfter an einem Radiator, falls ja auch ne H80i?
 
An einem H100i
 
@ t4mm3r:
Und? Wie sind die Redux-Lüfter so? Kleines Feedback?
 
Wann kommen wir endlich aus dem Irrglauben raus das es einen Noctua oder bequiet brauch um einen guten Luftstrom mit zugleich leisem betrieb zu bekommen.
 
Zurück
Oben