Verändern einer Partitionsgröße fehlgeschlagen - Daten retten?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Leute,

ich wollte gestern den freien Speicherplatz meiner Partition "I" auf die Partition "H" verteilen. Genutzt habe ich dazu das Programm "Paragon Partition Manager 2014 Free".

Aus unerklärlichen Gründen wurde der Vorgang durch das Programm beendet.

Die Partition "I" von welcher ich die Daten verteilen wollte, ist mit ihrer ursprünglichen Größe weiterhin intakt.

Die Partition "H" welche die Daten empfangen sollte ist nun jedoch beschädigt. In der Datenträgerverwaltung wird der Bereich als "Nicht zugeordnet" bezeichnet.

Ich habe jetzt mit TestDisc den Bootsektor von Partition "H" überprüfen lassen. Das Programm sagt 2x "Bad".

Was habe ich noch für Möglichkeiten an die Daten zu kommen? Überschrieben habe ich noch nix weiter.

Es handelt sich um ein Raid 5 System aus 4 2TB Festplatten. Effektiv genutzt: 6TB, verteilt auf 5 Partitonen.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Ich frag' erst gar nicht nach dem Backup.

Was meinst Du denn mit "Daten empfangen"? Du wolltest doch nur verkleinern und vergrößern, oder nicht?
 
Nein, ein Backup ist leider nicht vorhanden.

Was meinst Du denn mit "Daten empfangen"? Du wolltest doch nur verkleinern und vergrößern, oder nicht?

Genau, die erste Partition verkleinern und die zweite vergrößern.

Die Partition, die vergrößert werden sollte ist jetzt kaputt.
 
miac schrieb:
Ich frag' erst gar nicht nach dem Backup.
Na, er hat doch ein RAID5 :lol: :D

Also beim Verschieben von Partitionen und dem Ändern der Größe ist ein Abbruch meistens tödlich... hatte damals auch eine Partition verschoben und nach dem Abbruch mehrere zig TB große Dateien drauf liegen ;)

Könntest vielleicht ein Recovery-Programm wie bspw. Recuva (kostenlos) oder EaseUS Recovery oder R-Studio (beide kostenpflichtig) testen.
R-Studio hat auf jeden Fall eine funktionsfähige Testversion, die Dateien bis 256 KB wiederherstellen kann. So kannst du zumindest sehen, ob und was wiederhergestellt werden könnte.


Gab es vom Programm denn eine Fehlermeldung o.ä.?
 
Könntest vielleicht ein Recovery-Programm wie bspw. Recuva (kostenlos) oder EaseUS Recovery oder R-Studio (beide kostenpflichtig) testen.
R-Studio hat auf jeden Fall eine funktionsfähige Testversion, die Dateien bis 256 KB wiederherstellen kann. So kannst du zumindest sehen, ob und was wiederhergestellt werden könnte.

Das versuche ich auf jeden Fall mal, danke!


Gab es vom Programm denn eine Fehlermeldung o.ä.?

Ehrlich gesagt habe ich darauf garnicht geachtet, in dem Glauben, dass Programm stellt den Ursprung wieder her.

Poste mal eine Grafik von der Datenträgerverwaltung, damit man das erkennen kann.

Hier die aktuelle Übersicht.
 
Warum ist der Datenträger 1 primär Partitioniert, sind dort auch andere BS installiert?

ich wollte gestern den freien Speicherplatz meiner Partition "I" auf die Partition "H" verteilen

Laut Datenträgerverwaltung funktioniert das schon mal nicht!

Zur Datenrettung https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Das einzige was geht wäre H: zu vergrößern oder die Partitionen zu kopieren und die ganze Platte neu aufzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Datenträger 1 primär Partitioniert, sind dort auch andere BS installiert?

Gute Frage?! BS ist nur auf Datenträger 0 installiert.


Das einzige was geht wäre H: zu vergrößern oder die Partitionen zu kopieren und die ganze Platte neu aufzuteilen.

H wollte ich auch erst vergrößern.

Nach einer Prüfung von TestDisc sagt es mir, dass mit der Größe der Partitonen etwas nicht stimmt und diese nicht hergestellt werden können. Einen Screenshot habe ich natürlich vergessen zu machen :mad:
 
Ich würd mal vermuten, dass Daten "retten" auf einem Raid5 eher schwierig ist. Die einzelnen Dateien werden ja vom Controller zerhackt und auf die beteiligten Platten verteilt. Im Fall von vier Platten werden die Daten also gedrittelt und die vierte Platte bekommt die Parity-Bits. Die ganzen Recovery-Tools, die sonst einfach über die Platte scannen und schauen wo die einzelnen Dateien beginnen können hier glaub eher wenig machen, da es einfach keine "normale" Struktur gibt - die Dateien werden erst im Controller zusammengesetzt.

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Partitionswut? Halbes dutzend Partitionen und am Ende passiert dann genau das was hier offenbar der Fall war: Partition A ist zu klein, Partition B zu groß. Und dann noch ohne Backup an den Partitionen (auf einem Raid!) rumgespielt, man man man... Raid ist nur Ausfallsicherheit, aber kein Backup.
 
@CD
Datenträger 1 ist aber kein Raid, wenn ich das richtig gesehen habe!

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Partitionswut? Halbes dutzend Partitionen und am Ende passiert dann genau das was hier offenbar der Fall war: Partition A ist zu klein, Partition B zu groß. Und dann noch ohne Backup an den Partitionen (auf einem Raid!) rumgespielt, man man man... Raid ist nur Ausfallsicherheit, aber kein Backup.

Das habe ich mich auch schon gefragt!
 
Mit dem Programm "R-Studio" konnte ich meine Daten wiederfinden. Bilder ließen sich fehlerfrei darstellen, von daher habe ich noch Hoffnung!

Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Partitionswut? Halbes dutzend Partitionen und am Ende passiert dann genau das was hier offenbar der Fall war: Partition A ist zu klein, Partition B zu groß. Und dann noch ohne Backup an den Partitionen (auf einem Raid!) rumgespielt, man man man... Raid ist nur Ausfallsicherheit, aber kein Backup.

Die Partitionsgrößen sind jetzt schon seit einiger Zeit in der Größe und waren immer vollstens ausreichend. Nun ist es aber wie ihr schon sagt, A zu klein, B zu groß....

Macht es Sinn nur 1 oder 2 Partitionen zu erstellen? Ich fand es der Übersichtlichkeit und Ordnung halber recht nützlich, so viele Partitionen zu besitzen.

Gruß
 
Macht es Sinn nur 1 oder 2 Partitionen zu erstellen? Ich fand es der Übersichtlichkeit und Ordnung halber recht nützlich, so viele Partitionen zu besitzen.

Ich würde dort Logische Laufwerke erstellen, so wie Du das möchtest!
 
Horzt schrieb:
Ich fand es der Übersichtlichkeit und Ordnung halber recht nützlich, so viele Partitionen zu besitzen.
Statt z.B. eine Partition für Videos und eine für Musik zu erstellen kann man auch einfach einen entsprechenden Ordner anlegen. Dann hast du auch nicht das Problem, dass Partition X mal zu groß und Y zu klein ist. Kannst halt nur nicht mehr gezielt Partition X (z.B. mit der Musik) formatieren, aber das würde mir auf Anhieb auch nur bei ner Systemplatte einfallen, wo es sich lohnen würde ggf. mehrere Partitionen zu verwenden (OS & Datenpartition auf einer HDD, so dass man das OS ganz einfach neu aufsetzen kann ohne die Daten gleich mit zu löschen).
 
Horzt schrieb:
(...)
Macht es Sinn nur 1 oder 2 Partitionen zu erstellen? Ich fand es der Übersichtlichkeit und Ordnung halber recht nützlich, so viele Partitionen zu besitzen.

Ich bin ein Fan von "so wenige Partitionen wie möglich", dh pro physikalischen bzw. logischem Laufwerk genau eine Partition, die das gesamte Laufwerk ausfüllt. Dann gibt's hinterher auch absolut kein Problem mit den Partitionsgrößen. Ausnahme: man hat das OS auf der Platte - dann nehme ich eine kleine ~80 GB Partition dafür und der Rest wird dann "Daten". Wobei ich das auch nur auf großen HDDs machen würde, bei SSDs bekommt das OS dann halt die ganze SSD und punkt (außer vllt wenn es ne 1 TB SSD ist).

Die Ordnung kannst du genauso auf einem einzigen großen Laufwerk halten wie bei vielen kleinen. Nehmen wir mal an du hast eine Partition für Filme, eine für Bilder, eine für Musik, eine für Spiele etc... genau das gleiche kannst du wie bereits vorgeschlagen wurde auch einfach mit Ordnern auf einem einzigen Laufwerk erreichen. Statt im Arbeitsplatz 5 Laufwerke zu haben hast dann halt ein Laufwerk mit 5 Ordnern, die dann die jeweiligen Daten enthalten. Die Ordnung ist genau die gleiche, du bist flexibler was den belegten Speicher angeht und wenn du wissen willst welcher Ordner wie viel Platz verbraucht machst einfach nen Rechtsklick und Eigenschaften (das ist vllt der einzige "Nachteil" gegenüber einzelner Partitionen wo man ab Windows Vista sofort sieht wie viel Speicherplatz noch auf welcher Partition frei ist).

Und Glückwunsch dass du die Daten wiederherstellen konntest! Am Rande: Lehre drauß ziehen und *Backups* machen. Regelmäßig sowieso und vor allem BEVOR an irgendwelchen Partitionen oder RAID-Arrays rumgeschraubt wird.
 
Entschuldigt, dass ich den Thread nochmal herauskrame.

Hat jemand einen Tipp für ein Programm, mit welchem ich die Partitionen zusammenführen kann, ohne die Daten zu verlieren?

Ich kann mich da noch an "Partition Magic 8.0" erinnern, doch dieses Programm wird wohl mittlerweile nicht mehr laufen.

Gruß
 
Man sollte immer erst ein Backup machen und sowieso immer ein Backup der wichtigen Daten auf einem Medium in einem anderen Gehäuse, wie einem NAS oder USB Platte, haben! Das solltest Du nach der Erfahrung nun doch wissen und ebenso, dass ein RAID keine Backups ersetzt, gerade wenn man an dessen Partitionierung etwas ändert.
 
Zurück
Oben