kein ruckelfreies Internet trotz DSL Leitung 17000

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Hallo alle zusammen.

Ich habe zuhause mit der Internetleitung größere Probleme und würde mich freuen wenn ihr mich unterstützen könntet.
Seit 2011 haben wir eine 16000 DSL Leitung von der Telekom. Eine höhere Leitung ist hier auch nicht möglich und ein Ausbau steht auch nicht bevor. Trotz der 16000 Leitung ist ein Streaming an 2 verschiedenen Fernsehern (nicht zeitgleich) über maxdome oder auch anderen Apps nicht möglich, ohne das der Film sehr oft stehen bleibt um zu laden. Ich hatte mir deshalb gedacht, das der Speedport W701V in die Jahre gekommen ist und das nicht mehr so schnell schafft. Vor 2 Tagen habe ich mir dann eine FritzBox 3390 gekauft und installiert. Internetverbindung steht aber ein Streaming oder schnelleres Internet habe ich nicht.

Der Anruf bei der Telekom heute brachte auch keine Lösung. Der unhöfliche Kundendienstmitarbeiter meinte, dass von Seiten der Telekom alles richtig ist. Er könne zwar einen Techniker rausschicken, aber wenn das Problem nicht bei der Telekom liegt muss ich den bezahlen. Aus dem Vertrag kann ich auch erst nächtes Jahr.
Laut der Telekom bekomme ich eine DSL Geschwindigkeit von 17400 kBit/s. Auch in der FritzBox steht der Wert von 17696 kBIt/s. Demnach wäre meine DSL Leitung sogar besser als ich im Vertrag stehen habe. Aber leider sieht die Realität ganz anders aus. Mit dem PC ist direkt über ein LAN Kabel mit der FritzBox verbunden.

In den vergangen Tagen habe ich auch einige Speedtests gemacht und komme meistens nur bis 6 MBit/s. Das höchste war eine 12,5 MBit/s. Wenn ich in der FritzBox die Störsicherheit auf maximale Stabilität stelle, wird die DSL Verbindung nicht aufgebaut. Schon in der Mitte zwischen max Stabilität und max Performence wird DSL nicht verbunden.

Anbei noch ein Screenshot der DSL Informationen:

Screenshot FirtzBox.JPG

Hat jemand von euch noch Tipps oder Ideen voran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Vergiss Speedtests. Starten einen großen Download, ruhig ein paar GB. Und dann beobachte wie die Geschwindigkeit schwankt.
 
Wie sind die Geräte angebunden?
 
ewert_thomas schrieb:
Trotz der 16000 Leitung ist ein Streaming an 2 verschiedenen Fernsehern (nicht zeitgleich) über maxdome oder auch anderen Apps nicht möglich, ohne das der Film sehr oft stehen bleibt um zu laden.

Sind die TVs per LAN oder WLAN verbunden. Hast du schon einmal Stream am PC direkt probiert? Mein TV z.b. ist neu, per LAN angeschlossen und habe aber auch ständig hänger über die YouTube App während am PC alles flüssig läuft.
 
Danke für die schnellen Antworten. Werden dann mal gleich einen größeren Download direkt von computerbase starten.

@Mojo1987: Die Fernseher und PCs sind mit Lan verbunden. Teilweise direkt an der FritzBox und teilweise über Switches für die obere Etage. WLAN Geräte sind nur Tablets und Smartphones.
 
Hallo und Guten Abend,

im Speed Port QSO aktiv? Werden die Pakete fürs Streaming priorisiert? Kabellängen, ein Strang länger als 100m!?

Fragen über Fragen!

Gruß

nicknackman1
 
Smily schrieb:
Vergiss Speedtests. Starten einen großen Download, ruhig ein paar GB. Und dann beobachte wie die Geschwindigkeit schwankt.


kann ich nur bestätigen ,die speedtest sind nicht gerade aussagekräftig hab 100mbit/s und die speedtest kommen nicht annähern daran,lade ich haber zb. über steam ein 25 gb game herrunter, komm ich auf 9-11 mb/s entspricht in etwas 100mbit/s.
 
9-11 mb/s, was für ein Traum. Hab jetzt mal Futuremark 3D Mark zum Download angesetzt und lade momentan mit 349kB/s. Laut Firefox wird der Download von 1,5 GB in 1h 12 Min fertig sein.

Hab mir schon gedacht das die Speedtests nicht aussagekräftig sind.

@nicknackman1: Speedport ist jetzt nicht mehr im Betrieb, aber bei der FritzBox habe ich Streaming priorisiert. Hab direkt mein ganzen TV prioriesiert, aber das hat nichts genützt. Die Kabel sind auch nicht länger als 100m. Schon gar nicht das LAN Kabel an dem PC von dem aus ich gerade downloade. Da sind es bestimmt 10m bis zur FritzBox.

Hab jetzt während dem Download bei Youtube ein HD Video gestartet und der Download ist auf 3h hochgesprungen. Lade jetzt nur noch mit 158 kB/s und das Video stockt auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was faul meine 16000 macht 1,85 MB Sec. deine 350 kb sind DSL 3000 mehr nicht.
 
Also bei mir passen die Daten in der Fritzbox und der reale Download überein. 349kB/s ist indiskutabel!
Also erstmal alle Einstellungen auf Standard setzen, Prioritäten weg, DSL Einstellungen weg.

Hilft das nichts, teste einen anderen PC, sind beide gleich schnell?
 
Weil Splitter, FritzBox und Kabel alle schonmal ausgetauscht wurden und ich hier mit dem LAN Kabel neben der FritzBox sitze vermute ich den Fehler bei der Telekom. Schon seit langem ruf ich da an und berichte denen davon, aber die sagen immer das eine Leitung von 17000 ankommt. Laut FritzBox stimmt das ja auch. Ich finde dennoch den Fehler nicht.

@Smily: DSL Einstellungen hatte ich wieder zurück gestellt und nur eine Priorität eingestellt. Der Fernseher ist aber momentan aus und nicht mit dem LAN verbunden. Mein Notebook bringe ich morgen mal mit und schließe den hier am gleichen Kabel an und lade nochmal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich vermute den Fehler erstmal bei deinem PC.
Weil die Messwerte der Telekom sagen was anderes, auch die Speedtests sagen eine viel höhere Geschwindigkeit. Vielleicht ist sie ja nur kurz so hoch, aber dein Download hat ja bewiesen, das der Speed massiv abfällt.
 
Jetzt habe ich nochmal alle Geräte von der FritzBox getrennt außer diesem PC und es hat sich nichts geändert. Ich denke nicht, dass es der PC ist, da oben an dem Rechner der Download ebenfalls sehr langsam ist.
 
Aha, gut zu wissen
Starte auch da nen Download, ist das auch so lahm?


Außerdem
Start
cmd
ping www.computerbase.de

Interessant wären die ms, ich habe bei WLAN so 42ms. Wenn das dreistellig ist, dann stimmt was nicht.
 
Klingt für mich persönlich nach einem überlasteten KvZ/DSLAM.
Ich selber habe seit inzwischen 2 Jahren damit zu kämpfen und das offizielle Telekom Forum ist voll von solchen Problemen.

Das ganze äußert sich eben genau wie vom TE beschrieben: Modem Synct mit Fullspeed. Leitunsmessungen vom Firstlevel Support sagt auch aus das alles in Ordnung ist. Doch in den Stoßzeiten (primär) sinkt die Geschwindigkeit ins Bodenlose und man ist weit vom Sync entfernt.
 
Der Grund ist ganz einfach, du brauchst Argumente. Bisher hast du da ja angerufen und gesagt
Ja, ist langsam, Speedtest sagt auch 6-12 MBit. Kein Wunder, dass der Support da keinen Bock hat Aber das jetzige Ergebniss, das ist echt mies!
 
So habe jetzt den Futuremark Download hier unter am Rechner abgebrochen und oben am Rechner gestartet. Auch da läd er mit 344 kB/s.

Der Ping zu computerbase.de war vor dem Download bei 14ms und während des Downloads bei 204ms.

@verdammt: Danke, ich probiers mal damit.

Hab den Download gestartet. Und der springt zwischen 254 kB/s und 151 kB/s. Alle anderen Downloads habe ich gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe hier auf eine nicht richtig abgeschirmte Dose !

Lass das bitte mal überprüfen ;)
 
@DASMEZZI: Wie ich bereits schon mehrmals oben geschrieben habe bin ich mit einem LAN Kabel DIREKT mit der Fritzbox verbunden. Von der Amt Dose geht das in den originalen Splitter von der Telekom und vom Splitter in die FritzBox, die erst seit 2 Tagen in Betrieb ist. Welche Dose also?
 
Zurück
Oben