Mugen Max vs. Original Intel

Orange23

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe mir von Hardwareversand.de einen PC zusammenbauen lassen. Bedauerlicherweise wurde der Scythe Mugen Max Kühler, der für die Intel Core i7-4790k Box LGA1150 CPU vorgesehen war, nicht verbaut, weil Schäden durch den Transport erwartet wurden. Nun heisst es, ein "Original-CPU-Kühler" wurde eingebaut. Ich habe das gute Stück mal aufgemacht und gesehen, dass es ein Kühler von Intel ist. Genauer Typ ist mir nicht bekannt, laut deren Technikabteilung soll alles erfolgreich getest worden sein.

Da ich keine Ahnung vom Zusammenbau habe und die Garantie verfällt, stellt sich die Frage ob es sich lohnt, auf den Scythe Mugen Max Kühler zurückzugreifen oder eben sich mit dem Kühler von Intel zufrieden zu geben. Solange die funktionsweise reibungslos verläuft, wäre ich damit zufrieden. Ich habe aber gehört, dass es mit dem Original durchaus Probleme mit der Hitze geben kann. Wobei ich auch gar nicht weiß, wie ich die Temperatur im Blick haben soll.

Gruß
 
Welches System wäre das denn?

Ich persönlich könnte das ja gar nicht auf mir sitzen lassen, einen Interl-Boxed-Kühler verbaut zu haben :p
Der Scythe Max als Ersatz sollte grundsätzlich einen deutlichen Temperaturunterschied ausmachen.
 
Da wurde der Standard-Boxed-Kühler verbaut. Das wird so gemacht, weil die großen Tower-Kühler so schwer sind, dass bei ruppigem Transport durch das hohe Gewicht des Kühlers Risse im Mainboard entstehen könnten.
Der Mugen Max ist deutlich leiser & kann die CPU bei niedrigeren Temperaturen halten. Temperaturen kannst du selbst mit Monitoring-Tools wie HWInfo im Blick behalten.

Wenn du nichts gegen die Lautstärke des boxed-Kühlers hast & nicht übertakten willst, kannst du den natürlich montiert lassen - wäre aber doch verschwendetes Geld, wenn der Mugen Max in einem Schrank versauern muss. Du kannst ja nach Anleitungen googeln, wie man den Kühler montiert, wenn du dir das nicht ohne weiteres zutraust. Ein Hexenwerk ists nicht, du solltest dich nur vorher ordentlich informieren, was du tust ;)
 
Hw Info temp Max auslesen und selber entscheiden.Meine Meinung ist: raus mit dem Intel und einen vernünftigen kühler draufsetzen.
 
Momentan habe ich ein viel größeres Problem als die Temperatur, die ist bei ungefähr 44* und liegt damit wohl laut Anzeige im grünen Bereich, denn der "Audio - Purity Sound™ 2"-OnBoard Sound funktioniert nicht. Ich habe schon die allerneusten Treiber vom Hersteller installiert, aber es wird immer noch kein Audiogerät gefunden. Bei "Audiocontroller für Multimedia" wird ein Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt, allerdings findet er auch keine Treiber. Ich bin echt ratlos.

Shazbot schrieb:
Welches System wäre das denn?

Ich persönlich könnte das ja gar nicht auf mir sitzen lassen, einen Interl-Boxed-Kühler verbaut zu haben :p
Der Scythe Max als Ersatz sollte grundsätzlich einen deutlichen Temperaturunterschied ausmachen.

CPU: Intel Core i7-4790k Box, 4 GHz, Sockel LGA 1150
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97X Killer, Sockel 1150
RAM: Insgesamt 24 GB = 16 GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 + 8 GB Corsair XMS3 Dual Prozessor
Kühler: Derzeit dieser ominöse Original-Intel-Kühler / Unverbaut: Scythe Mugen Max
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W 80+ Gold
Festplatte: HGST Travelstar Z5K500 - 500 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 TI Boost
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black
Gehäuselüfter: 2x Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition High Static Pressure
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit


Marc Bühl schrieb:
Wenn du nichts gegen die Lautstärke des boxed-Kühlers hast & nicht übertakten willst, kannst du den natürlich montiert lassen - wäre aber doch verschwendetes Geld, wenn der Mugen Max in einem Schrank versauern muss. Du kannst ja nach Anleitungen googeln, wie man den Kühler montiert, wenn du dir das nicht ohne weiteres zutraust. Ein Hexenwerk ists nicht, du solltest dich nur vorher ordentlich informieren, was du tust ;)

Mal sehen, erstmal muss ich mich um die Soundprobleme kümmern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum sollte die Garantie verfallen weil du den Kühler einbaust? Du hast Garantie auf die Einzelteile nicht auf den gesamten PC.

Warum ist denn da so einen mickrige Graka verbaut?

Hast du die Treiber von der Herstellerseite geladen?
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

warum sollte die Garantie verfallen weil du den Kühler einbaust? Du hast Garantie auf die Einzelteile nicht auf den gesamten PC.

Warum ist denn da so einen mickrige Graka verbaut?

Hast du die Treiber von der Herstellerseite geladen?

Ich denke, man will damit einfach sagen, dass die nicht für Schäden haften, die bei der Montage von mir entstehen.

Eine neue Grafikkarte kommt Frühjahr 2015, erstmal genügt die schon und ist noch aus dem alten PC.

Klar. Ich weiß wirklich nicht, was hier schief läuft. Normal müsste das laufen.
 
Du sollst ja auch nix kaputt machen :D

Für dein Soundproblem hat ich leider keine Lösung.
 
Was machst du mit dem Rechner? Zum Zocken ist der unbrauchbar. Kaufst dir die dickste CPU für S1150 und dazu eine 650Ti?
 
Die 650 Ti war aus dem alten PC. Und ich brauche für die Musikproduktion eine starke CPU. Zocken ist nicht so wichtig.
 
Orange23 schrieb:
Die 650 Ti war aus dem alten PC. Und ich brauche für die Musikproduktion eine starke CPU. Zocken ist nicht so wichtig.

Ah ok, dann war meine Annahme völlig falsch, du könntest die 650Ti rausschmeißen und die iGPU benutzen.
 
@Intelio

Ja, ich werde mal sehen, wie das mit dem Einbau funktioniert. Entweder mach ich das, oder ich hol mir jemanden ran, der es drauf hat.

kasir schrieb:
Ah ok, dann war meine Annahme völlig falsch, du könntest die 650Ti rausschmeißen und die iGPU benutzen.

Was ist eine iGPU? Ersetzt die wirklich eine Grafikkarte?
Eventuell kaufe ich 2015 mal eine Grafikkarte nach, weil ich GTA 5 mal ausprobieren will. ^^
 
Zurück
Oben