News Microsoft: Neues Office mit dunklem Theme und Schnellhilfe

warum wird das dunkle theme eigentlich erwähnt? meine office 2007er und 2010er versionen haben das von haus aus (optionen > allgemein > farbschema > schwarz).

finde eigentlich gut, dass m$ seit dem major upgrade 2007 jetzt verstärkt den fokus auf den workflow legt. kann mit 2010 schon deutlich schneller arbeiten als mit 2007. 2013 hab ich bisher ausgelassen, vllt. probier ich dann das neuste mal wieder aus....
 
FAT B schrieb:
warum wird das dunkle theme eigentlich erwähnt? meine office 2007er und 2010er versionen haben das von haus aus (optionen > allgemein > farbschema > schwarz).

Weil bei Office 2013 selbst die dunkelste Einstellung ("dunkelgrau") immer noch sehr viel heller ist als das Grau in den Bildern. Die Standardeinstellung von Office 2013 ist so hell, dass man bei schlechten Monitoren kaum grau von weiß unterscheiden kann. Zumindest geht es mir so.

@Ribbon:
ich benutze es jetzt auch schon seit langer Zeit, was ich unendlich nervig finde ist, dass ich zumindest ständig zwischen den Reitern hin und her wechseln muss. Selbst für Basic-Funktionen wie Fett oder die Schriftgröße brauche ich meistens 2 Klicks. Es fühlt sich für mich (!) einfach umständlich an.

@News
Mir gefällt insbesondere das dunkle Schema. Ansonsten habe ich nur einen Verbbesserungswunsch. Wenn man Bilder austauscht muss man immer auch die Beschriftung neu machen damit sie im Abbildungsverzeichnis erscheint. Das könnte man vielleicht besser lösen.
 
Ja,
das Office 2013 ist sehr Farblos da kann man nur mit Grau nachhelfen !

441375


Wieso fällt Microsoft nach Grau und Dunkelgrau wieder nur Grau ein :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Nennt mir mal einen Vorteil gegenüber Office 2007, und kommt nicht mit Cloud.

e: :D

Vorteile gegenüber 2007 sind recht massiv, gegenüber 2010 wird es schon enger...
Allerdings trifft das auch nur zu, wenn man mehr macht als mal mit Word einen Brief schreiben oder in Excel eine einfache Tabelle zu erstellen. Aber hier fängt es dann schon an: Will man mehr als 3 bedingte Formatierungen, ist man schon auf 2010 angewiesen... Will man sein Outlook auf einem Monitor nutzen, welcher Hochkant steht (also zB 1024*1280 statt 1280*1024), dann landet man schnell bei 2013.
Es sind oft Detailoptimierungen... mit dem Ribbon der 2013er Version stand ich anfangs auch auf Kriegsfuss, da ich die 2010er deutlich besser finde... wenn man aber das "automatisch wegklappen verwendet", ist es halb so wild... also bei einer Neuanschaffung würde ich die aktuelle bevorzugen, hat man die 2007er (nutzte ich selbst noch bis vor kurzer Zeit) und reicht diese aus, dann gibt es keinen Grund zu wechseln.

Zum Thema: Das dunkle Theme gefällt mir auch unfertig besser als die aktuellen... Custom Themes fänd ich aber noch besser... ;)
 
Wenn du jeden Tag damit arbeitest wirst du Diagrammlogiken/-funktionen und Datenfunktionen nicht mehr missen wollen.
Insbesondere die 2013er (im Vergleich zur 2007er) war hier ein großer Sprung. Hatte ich vorher auch nicht so auf dem Schirm.
 
Darklordx schrieb:
Dank Office 365 Home Premium kriege ich die Version eh und das Dunkle hat mir immer gefehlt.

Ich hab gerade überlegt ob ich nun das alte kündigen muss oder nicht.
Aber anscheinend wohl nicht.
Das würde die ganze Abo-Idee auch irgendwie zunichte machen wenn ich mal so drüber nachdenke :-D
 
Gleichfalls mit Office 365 dabei.

Die paar EURO im Monat sind lächerlich wenig, bei den Deutschen als Abo Muffel (ist ja jederzeit kündbar) setzt sich das neue Office 365 trotz 5er Lizenz nicht durch.

Die meisten kaufen immer noch ihre uralte CD Version und hängen meist deshalb krampfhaft an älteren Versionen, weil sie dann "etwas in der Schublade" haben.

Das neue dunkle Design gefällt mir gut.
 
c137 schrieb:
Gibt's beim 2013er nich auch schon ein dunkles Theme?

ja.
In der Realität ist das aber Hellgrau.
Aber wenigsten kann man damit erkennen, wo der Arbeitbereich und wo der Funktionsbereich ist.
Die Benutzbarkeit verbessert sich dadurch von zum Speien auf schlecht....
 
Ich kann damit immer noch garnix anfangen. Seit 2007 ist MS Office für mich uninteressant. Ich bleibe auch weiterhin meinem 2003er Office treu. Hat alles was man braucht und lässt sich so bedienen wie ich das möchte. Die Ribbons kann MS behalten. Damit ist es die älteste und lam längsten genutzte Software bei mir und ich denke ich werde es auch noch ein paar Jahre verwenden. Einen Grund zum wechseln gibt es nicht, auch nicht so ein schwarzes Theme.
 
Also bis MS Office 2010 habe wir den Quatsch mit Microsoft ja auch mit gemacht alle 3 - 4 Jahre ein Neues Office für rund 50 PCs ein Haufen Geld seit Zwei Jahren läuft bei uns Open Office auf allen Firmen PCs und auch bei mir Privat!
 
das ist für Menschen gemacht die max. 5min am Tag diese Software benutzen.. davon bekommt man auf dauer Augenschmerzen.. was Microsoft da für Schwachsinn zusammen bastelt geht gar nicht.. Hauptsache modernes „cooles“ Trenddesign..
benutzen muss man es ja nicht.. :freak: darum sind Bücherseiten auch dunkelgrau mit hellgrauer Schrift bedruckt - kann man so gut lesen ;-)
 
Ich versteh auch gar nicht warum Anwendungen seit Windows 8 wie Tablet-Apps aussehen müssen?

Zuerst machen alle auf nem 3D look und jetzt plattes 2D, angefangen mit schnöden Desktop Icons.
 
FAT B schrieb:
warum wird das dunkle theme eigentlich erwähnt? meine office 2007er und 2010er versionen haben das von haus aus (optionen > allgemein > farbschema > schwarz).

Ist so ähnlich wie bei Win 8, wenn man im Design nichts mehr hat was man noch hinzufügen kann dann reduziert man es zuerst auf ein absolutes Minimum und führt dann so nach und nach die verschiedenen Elemente als neue Errungenschaft wieder ein. Ich bleib jedenfalls bei meiner 2010er Version, da kann ich nach belieben zwischen Schwarz Silber und Blau wählen, funktionell vermisse ich dabei nichts und optisch sieht es bedeutend besser aus.
 
Das helle Thema wird schon erhalten bleiben ;)

Edit:
@unter mir: Platzverschwendung? Ich finde es gut, dass Schaltflächen bei den heutigen großen Monitoren größer sind.
So trifft man die leichter und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wieder etwas kontrastreicher - Office 2013 sollte man aus arbeitsschutzrechtlicher Sicht schon verbieten.

Alleine die Ribbons (bzw. die einhergehende Platzverschwendung) lässt mich von Office weiterhin Abstand halten.
 
Postman schrieb:
Die paar EURO im Monat sind lächerlich wenig, bei den Deutschen als Abo Muffel (ist ja jederzeit kündbar) setzt sich das neue Office 365 trotz 5er Lizenz nicht durch.

Liegt wohl eher daran, dass Office auf CD für den Privatuser, der nicht jeden Versionssprung braucht, immer noch billiger ist.

Je nachdem, welche Programme man braucht, ist es selbst bei jedem Sprung nicht günstiger. Meine Familie hat z.B. Anno 2007 2* Office 2007 Home & Student gekauft, 3er Lizenzen. 70€/3 PC's macht über 3 Jahre 0,64€/Monat und PC. Office 365 kostet ca. 1€. Bei Home & Student hab ich kein Outlook, ok, wenn ich das brauche ist das ein Nachteil. Viele Homeuser brauchen Outlook aber gar nicht, kommt für sie also billiger.

Wenn ich es stattdessen 2 Zyklen nutze, zahle ich schon nur noch 0,32€ / Monat. Das ist schon nur noch 1/3 vom ehemaligen Preis, eine nicht zu verachtende Einsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Office 365 und Cloud :freak: dazu fällt mir ein ...

Frank Riger, Sprecher des Chaos Computer Clubs: "... Ihre Daten sind woanders, und Sie wissen nicht, wo. Davon halte ich prinzipiell nichts."

L. Neumann, "Bullshit made in Germany - So hosten Sie Ihre De-Mail, E-Mail und Cloud direkt beim BND," presented at the 30th Chaos Communication Congress., CCH Congress Center Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben