News Microsoft: Neues Office mit dunklem Theme und Schnellhilfe

franzerich schrieb:
aber das hier sieht echt hässlich aus. Zum Speiben.

Zitat aus dem Text:
Aktuell wird an der Optimierung dieser gearbeitet, einige Areale sind in der aktuellen Version noch zu hell.

Ist ja auch noch nicht fertig.

@ThmKc: Da hast du im Grunde wirklich Recht. Die meisten wollen vergleichsweise einfache Briefe usw. schreiben, da reichen OpenOffice oder LibreOffice vollkommen aus. Bringt mir ja auch nichts ein Programm zu kaufen und am Ende nutze ich nicht mal 10% dessen Umfangs.
 
Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Ich werde nie begreifen, warum man ausgefeilte, weitestgehend etablierte und gut anwendbare GUI's stetig "verschlimmbessern" muss ... Alles ab Office 2007 geht mir persönlich in eine falsche Richtung. Es ist beweisen, dass Ribbons, für Nutzer, die nicht täglich 6h vorm Office sitzen, nachteilig sind und auch für versierte Nutzer mehr Klicks zum Erreichen eines Zieles verursachen.
"Konsequent" nun, dass man bei MS meint, fragwürdige Hilfen zum implementieren, die das ganze noch mehr "aufbauschen" anstatt zumindest in Teilen sich an die Wurzeln zu entsinnen. Ich persönlich nutze Office 2003 und habe nichts zu bemängeln an diesem System. :p Ein neueres MS Office käme für mich insbesondere wegen der Bedienbarkeit nicht in Frage.

E: Achja, ich nutze Office schon zu deutlich mehr als zum "Briefchen"-Schreiben. Mehr als 100-seitige Dokumente mit eingebetteten Grafiken, Tabellen, Verzeichnissen, Formeln, Gliederungen und Literaturverzeichnis. Das alles klappt prima auch mit Office 2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist beweisen, dass Ribbons, für Nutzer, die nicht täglich 6h vorm Office sitzen, nachteilig sind und auch für versierte Nutzer mehr Klicks zum Erreichen eines Zieles verursachen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Leute die selten vor Office sitzen profitieren massiv von den Ribbons,
da sie Grundfunktionen übersichtlich darstellen.
Der professionelle User? Den juckt das eh nicht!
 
koffeinjunkie schrieb:
Eigentlich reicht der 2007er vollkommen da mir alles danach zu aufgebläht wirkt und optisch gar nicht mehr gefällt.
Gegenüber 2007 ist es mega einfach, pivot tabellen in excel
 
Wow, das sieht echt übel aus. Besonders gemessen daran wie schön sie Visual Studio hinbekommen haben ist mir nicht klar, was plötzlich hier passiert ist. Also ich halte viel von schlichten Designs - aber wenn man dabei alle Regeln der Kunst vergisst, dann geht das echt schief. Vielleicht holen sie sich ja mal einen guten Designer als Berater ins Haus, der ein schickes Dribbble oder Behance Portfolio im Bereich UX/UI vorzuweisen hat.

( Und natürlich weiß ich, dass man über Geschmäcker streiten kann :) )
 
ThmKc schrieb:
Als Heimanwender ist MS Office doch eh längst viel zu überdimensioniert und zu teuer. Kein MS Office der Welt bringt mich wieder von LibreOffice weg.

Und vor allem sieht Libre Office noch nach Office aus. Wer Office 2003 gewohnt ist, kommt damit sofort klar.
 
@Schiller72
Ich auch. Auch mit LibreOffice.
Wenn es was gutes weren soll gibt es noch LaTeX ;-)

Leider fehlt es der LibreOffice-Community um ein grafisches Update oder eine annährend überarbeitete GUI :'(
 
Endlich eine neue Farbe. Dieses Weiß auf Weiß bzw. grau auf weiß war katastrophal. Da hat man kaum das Blatt von Hintergrund unterscheiden können. Das Blau von Office 2007 ist immer noch die beste Variante. Versteh eh nicht, warum Microsoft die Farbgebung nicht dem Nutzer überlassen kann? Mir geht's primär um die Farbe/Hintergrund um das Blatt herum.

Mit allen, mit denen ich rede, finden das Ribbon-Menü besser als das verschatelte aus Office 2003. Deshalb kann ich mich auch nicht mit Libre anfreunden.
 
Neues Office mit dunklem Theme und Schnellhilfe

6315-kotzen-basti-arbeit-bla.jpg


Hm....Nicht gerade schön anzusehen........ich bleibe bei Apache Open Office.

Bei uns im Betrieb läuft das Schmuckstück auf 700 Computern verteilt auf zig Filialen. Man benötigt nur fähiges Personal; dann klappts auch prima mit Open Office. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Ausschaut und ob die Fenster hell oder dunkel sind ist total egal.
Das muss FUNKTIONELL sein. Man muss das was man machen will schnell und einfach finden können.
Ich hätte gerne wieder das Office Menü zurück statt den doofen Schaltflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera direkt auslesen hört sich gut an. Das hat mir bei One Note ziemlich gefehlt.
 
Wenn das "Theme" schon zu den bemerkenswerten Punkten eines neuen Office-Pakets gehört...OK, die 2013er sind schon allesamt blass, kontrastarm und beschissen. Das muss man erstmal schaffen um es dann "verbessern" zu können.
 
Ich hoffe aber, dass es wieder für ALLE Excelversionen PowerPivot gibt (wieso man das überhaupt erst als Addin aktivieren muss), Spreadsheet Compare haben Sie hoffentlich ausgebaut, Ich hoffe auch, dass Database Compare verbessert wurde, die Anbindung an Oracle hat hoffentlich zugelegt ohne den D-Base2 Anschluss zu verlieren. Schön wäre auch das indirekte Befüllen von Zellen ohne VBA. Und der SQL-Statementgenerator in Excel sollte ausgebaut werden. Heatmap ist hoffentlich besser und in Outlook direkt ein Softphone integrieren, ohne dass ich auf 3rd-Party-Software zugreifen muss. Und für Access würde ich mir bessere Konvertierungstools aus alten Versionen wünschen.
 
Sieht gut aus. Und zum Glück bleiben sie schön bei den Ribbons. Ich hab absolut keinen Bock mehr, mich durch irgendwelche unübersichtlich verschalteten DropDowns zu hangeln.
 
Adam Gontier schrieb:
Nennt mir mal einen Vorteil gegenüber Office 2007, und kommt nicht mit Cloud.

e: :D

Die verbesserten Assistenten. ;)

Endlich wieder dunkle Themes. Wer die hellen als alleinige Option implementiert hat musste wohl nie damit arbeiten. Das dunkle Grau ist viel angenehmer für die Augen als immer von einem hellen weiß angestrahlt zu werden.
 
SineNefas schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall. Leute die selten vor Office sitzen profitieren massiv von den Ribbons,
da sie Grundfunktionen übersichtlich darstellen.
Der professionelle User? Den juckt das eh nicht!

Warum sollten sie profitieren? Ich nutze Office recht oft, es gibt aber Funktionen, die ich seltener verwende. Bis ich diese gefunden habe, vergeht eine Weile mit Klickerei. Bei Office vor 2007 habe ich auch gesucht, es ging aber schneller, weil das Auge kürzere Strecken abfahren mußte.
Die Textmenüs sind nämlich schnell zu überblicken, da aber nun ein Textmenü durch eine Ribbonleiste ersetzt wurde und man zwischen den Leisten hin und her springen muß, muß man die gesamte Monitorbreite absuchen.

Was ich mir wünschen würde wäre, daß MS beim Office Paket den gleichen Weg geht wie bei der Mac Version. Ich glaube, es ist Office 2011 vom Mac her, daß ein in meinen Augen perfekten Kompromiss zwischen Ribbonleiste aka 2007 und Menüleiste aka 2003 umgesetzt hat. Zumindest hat ich den Eindruck :)
 
Zurück
Oben