CPU Lüfter mit neuer Grafikkarte extrem Laut

Maik123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hi Leute,

ich habe heute eine neue Grafikkarte ( Asus R9 270x) in meinen Fertig PC (Acer Aspire M7720) eingebaut und jetzt rastet der CPU Lüfter komplett aus. Wenn ich CS:GO oder Fifa 15 Demo spiele wird er unerträglich laut. Sobald ich raustabbe wird wird der Lüfter sofort leise.

Habe beim einbauen der neuen Grafikkarte auch den Lüfter demontiert. Könnte es daran liegen?

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?


Gruß,

Maik
 
Vielleicht wird die CPU nun endlich gefordert dank der neuen Grafikkarte und der Lüfter auf dem (vermutlich Boxed) Kühler dreht nun eben voll auf damit die CPU nicht am Hitzetod draufgeht.
 
Der Prozessor darf sich entfalten :-)
Kanst ja die FPS auf den Wert der alten Graka begrenzen, Du wirst sehen .. es wird leiser werden.
 
FPS im Spiel begrenzen oder kann ich in Windows etwas umstellen?
 
Nachdem du sagtest, du hast den Kühler demontiert... ist er auch wieder korrekt montiert? WLP drauf?
 
Aha, Kühler runter -> neue WLP sauber auftragen -> sollte laufen
 
Maik123 schrieb:
Habe beim einbauen der neuen Grafikkarte auch den Lüfter demontiert. Könnte es daran liegen?
Welchen Lüfter meinst du denn?
Laut Bildern hat der CPU-Kühler einen Luftschacht zum ansaugen oben drauf.
Einen rückwärtig ausblasenden Gehäuselüfter hast du auch?

Oder wie gesagt die FPS begrenzen, mal Vsync in den Spielen oder im Treiber einstellen.
 
Du musst doch an sich nur BEOBACHTEN (Siehe Signatur)
Ergänzung ()

Maik123 schrieb:
FPS im Spiel begrenzen oder kann ich in Windows etwas umstellen?

FPSMAX im Spiel. Gibts das nicht mehr?
 
@HisN: Versuch es mal mit Schriftgröße 72 in der Signatur ;)
 
Maik123 schrieb:
Habe beim einbauen der neuen Grafikkarte auch den Lüfter demontiert. Könnte es daran liegen?
lueftervskuehler-png.140950


Kühler oder Lüfter?
Beim Lüfter wirds eher nicht die WLP sein.

ansonsten ja: FPS begrenzen - Temperaturen checken ist auch nie verkehrt
 
Wie Nilson schon schreibt: Kühler runter, alte WLP entfernen, neue drauf. WLP nur einen Klecks in der Größe einer halben Erbse in die Mitte der CPU. Nicht verteilen, das macht der Anpressdruck dann von selbst.
 
Ja war der Kühler und nicht der Lüfter :D. FPS runterschrauben hat es schon ein klein bisschen verbessert.
Ich vermute, das beste ist einfach, wenn ich mal die WLP erneuer oder?

Hätte die WLP jetzt nach der Anleitung hier aufgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Wärmeleitpaste erneuert. Jedoch fährt mein PC nicht mehr hoch. Beim hochfahren wird der Lüfter extrem laut, beim windows Schriftzug geht er dann einfach aus
 
Dann haste den Kühler nicht richtig montiert...
 
Zurück
Oben