News DirectX: Version 11.3 erscheint parallel zu DirectX 12

Ich denke, Microsoft hat dazugelernt.

_Wenn_ DX 11.3 für Windows 7 kommt, gibt es für Spieleentwickler nämlich keinen Grund, auf die neuen Hardwarefeatures zu verzichten, die Marktdurchdringung ist gegeben. Microsoft dagegen kann mit der besseren Performance mit DX 12 unter Windows 9 werben.
 
Künstliche Einschnitte damit später in Benchmark das neue Win9 an 8.1 davon fliegt ... wusste man doch vorher schon.
Na ja, wenigstens bekommen die Herren mit ihrem "alten" Betriebsystem noch ein mini Stück vom Kuchen ab, besser als nichts.
 
Das wars für mich
So eine verarsche
8.1 fliegt, 7 kommt wieder drauf
Nur noch Kohle machen
 
Läuft doch alles genau nach Plan :
Windows Vista - DX10 Flop
Windows 7 - DX11 WinWin
Windows 8/8.1 - DX11 (11.3) Flop
Windows 9 DX12 - WinWin... solange es Vorteile gibt und die Schnittstelle auch genutzt wird von vielen Entwicklern, kaufen sich die Leute das OS sowieso in Mengen..
 

Kann sein.

Auf jeden Fall gab es genug Leute die behaupteten, es gäbe kein DX11 für Vista.

Das mit den Zwangsupdates wird auf jeden Fall schlimmer:

Z.B. Gabs doch die riesen Panik wegen dem "Ende" von XP.

Was ist mit dem Ende von Vista?

Mir hatte keiner was gesagt, dass von heute auf morgen die Vista-Unterstützung bei neuer Hardware komplett gestrichen wurde.

Obwohl wir wissen das die Treiber von Vista und 7 praktisch identisch waren.

Und ich warte nur auf den Tag, an dem es Win 7 trifft.

Zuerst wird DirectX gestrichen, dann gibts urplötzlich Hardware die nicht mehr unter Win 7 funktioniert.

Da nützen einem offizielle Sicherheitsupdates auch nichts mehr.

Aber natürlich verstehe ich Microsoft! Man muss ja irgendwie die neue Software an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so aufgeregt ?
Win7 -> Dx 11.3
Win8/9 -> Dx 12
Somit werden alle Studios die neuen features nützen. 90% der consumer haben dann auch was davon.
Eher schwächelnde Geräte performen dann Dank Dx12 auch recht gut.
 
Selbst wenn ihr richtig liegen WÜRDET...
Das viel üblere Problem wäre, wenn Dx12 tatsächlich neue Hardware braucht.
Mal ehrlich - auch mit Dx12 für Win7+.... wie lange würde es dann wieder dauern,
bis sich das in Spielen niederschlägt?!
Vor 2017 würd' ich dann nur mit einzelnen kleinen Grafikschmankerln rechnen...

Win 9 wird Microsoft ja eh fast verschenken... und viele Win8-Hasser eh umsatteln.
Aber 200€ für 'ne neue Graka sind 'ne üblere Hürde.... wenn überhaupt möglich (Laptop)...

Bei meinem Projekt könnten wir uns nicht mal erlauben von Dx9 abzuwandern. 2014!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man sich noch über jede Verbesserung bei Windows gefreut, aber heute:
Win7 DX10, NSA 1.1
Win8 DX11, NSA 1.2
Win9 DX12 ... :(
 
Das war irgendwie zu erwarten... Naja ich habe 8 ausgelassen da kann man mal fürs 9er investieren.

Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich Windows 7 gekauft habe? Das kann 2008 schon gewesen sein.
 
MS macht das doch bei jeder neuen DirectX-Version. Das ist ihr übliches Spiel um den Umstieg auf ein herausragendes Stück Betriebssystem mit Kracher-Features zu rechtfertigen.

Aber ist eh die Frage ob man mit sowas diejenigen von Windows 7 weglocken kann die den "alten" Stil mögen und gleichzeitig diejenigen die Windows 8 mögen wieder ein Stück in die alte Welt rücken kann.
Aber es schadet auch niemandem wenn ein weiteres OS von MS wenig akzeptiert wird.
 
Demolition-Man schrieb:
Auf jeden Fall gab es genug Leute die behaupteten, es gäbe kein DX11 für Vista.

Behaupten kann man vieles - nur stimmen muss es eben nicht...
Dass Leute die Vista nicht kennen (oder auf einem Athlon XP kennenlernen durften^^) behaupten das BS wäre schlecht, ändert nichts daran, dass es ab SP2 Win7 ebenbürtig war.

DirectX 10/11 gab es für XP nicht, da der Aufwand es anzupassen zu hoch wäre und diesen hätte MS für lau machen müssen.

DirectX 12 wird es wahrscheinlich ab Win8.1 geben da die Basis zu Win9 weitgehend gleich bleiben wird - Win7 wird natürlich nur DirectX 11.3 bekommen da es offiziell nicht mehr verkauft wird und somit auch diese Anpassung für lau wäre.

Neben der Tatsache, dass MS natürlich immer die neueste Version von Windows puschen will, sollte man nie vergessen, dass es eine Firma ist und kein karitativer Verein - muss natürlich keinem gefallen, aber um sonnst zu Arbeiten will auch hier sicher keiner...
 
Das hat den gleichen Grund, warum AMD die VLIW5/4 Architektur trotz DX11 nicht in den Genuß von Mantle/DX12 kommen soll. Verkauf ankurbeln.
Aber bis es bei den meisten Game-Engines verfügbar ist, ham wir 2016/17. Dann ist wohl auch mit so ner dann doch alten Graka endgültig schluss.

Wobei ich mit meinem 5870er CF Verbund noch durchaus leben kann, da ich nur 1650x1080er Monitor hab. Wenn der kaputt geht, brauche ich direkt ne neue Graka :freak::evillol:
 
...behaupten das BS wäre schlecht, ändert nichts daran, dass es ab SP2 Win7 ebenbürtig war

Sag das nicht so laut!

Ich bin damals von XP direkt auf Vista SP2 gewechselt, und war bis eben zum Zwangsupdate immer zufrieden damit.

Für uns, "die ja ab und an" mal am PC spielen, einen Upgradezwang einzubauen ist leicht.

Erste Games DX 11.3 oder 12 only.

Bei den OEM-PC`s werden immer die aktuellen Betriebssysteme verwendet. (anderer Zwang, oder Werbegründe?)

Nur wie jubelt man den normalen Käufern die nicht unbedingt aktuellste Games zocken ein neues OS unter?^^
 
R1c3 schrieb:
Es ist zwar schön dass die älteren Windows Versionen wenigstens einen Teil der Optimierungen erfahren, aber diese Zweiteilung finde ich sehr ungünstig, ...

Scheint so als würde Microsoft so langsam nicht mehr durch ihre eigene Technik durchblicken und nicht in der Lage sein, DirectX12 an ältere Systeme anzupassen, wie so vieles in letzter Zeit. Unwahrscheinlich, daß dahinter die Absicht steckt, den Verkauf von Windows 9 anzukurbeln. Und falls es so wäre, dann wäre das wohl eine sehr zweifelhafte Strategie, die mehr Kunden verärgert als sie Vorteile bringt.
 
Einige scheinen die Position der "Gamer-Fraktion" hier ganz gewaltig zu überschätzen. Wenn Microsoft das in seinem Produkt so anbieten/handhaben möchten, werden sie das auch so machen. 95% der Nutzer werden nicht einmal wissen, was sie da haben (oder eben nicht haben). Einen großartigen Einfluss auf den Erfolg Word das glaube ich nicht haben.
 
Gpu-murks schrieb:
"Beide neuen APIs sollen Ende 2015 veröffentlicht werden."

Soviel dann zum Thema "jaja daran arbeiten wir auch schon länger", "werden wir auch bald veröffentlichen", usw. ... als AMDs Mantle erschien haben wir die tollsten Versprechungen gehört.

Danke AMD !
 
Hallo zusammen!

Ist mMn. doch alles halb so wild.
Wenn das Ganze wirklich erst 0,75 - 1 Jahr nach Einführung (evtl. zusammen mit einem größeren Update Pack -> 'Windows wird benutzbar ab SP1') eingeführt wird, wird die Verbreitung von Windows 9 wahrscheinlich bereits einigermaßen hoch sein.

Des Weiteren wird es (wie immer) einen Großteil der Benutzer geben, die sich für dieses Thema nicht die Bohne interessiert.

Übrig bleibt eine wsl. kleinere Gruppe an Usern, die eine brandneue 12er-fähige GPU in ihren Alt-PC schustert.

Man kann es aber auch anders sehen:
Jetzt gibt's (für die Gamer) wieder 'nen günstigen Termin (wenn auch etwas schwammig und unsicher, aber er wird kommen), auf den man mit dem 'Hardwarekomplettwechsel' warten könnte.

Grüße,
cb-leser

P.S.: v_ossi war schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben