News DirectX: Version 11.3 erscheint parallel zu DirectX 12

Chris_S04 schrieb:
Ich bin mal gespannt. Kommt DX 12 wirklich nur für Windows 9 dann wird es schwer für DX 12. AMD hat Mantle und auch OpenGL wird in eine ähnliche Richtung weiterentwickelt. Und beides gibt es auch für Windows 7/8/8.1. Dazu kommt, dass alternative Rendering-APIs evtl populärer werden aufgrund von Entwicklungen wie SteamOS.

OpenGL war und ist schon immer eine Alternative zu Direct X gewesen, nur setzen die Programmierer nicht wirklich drauf. Dazu kommt noch, daß sowohl AMD als auch nVidia im OpenGL Konsortium vertreten sind - aber die Treiberentwicklung bzw. die Treiberqualität extrem miese ist. Glaube das Thema wurde sogar hier auf CB mal besprochen.

Um Mantle ist es in meinen Augen derzeit sehr ruhig geworden bzw. der Hype hat etwas nachgelassen. Ob das nun gut oder schlecht für diese API ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
v_ossi schrieb:
Einige scheinen die Position der "Gamer-Fraktion" hier ganz gewaltig zu überschätzen. Wenn Microsoft das in seinem Produkt so anbieten/handhaben möchten, werden sie das auch so machen. 95% der Nutzer werden nicht einmal wissen, was sie da haben (oder eben nicht haben). Einen großartigen Einfluss auf den Erfolg Word das glaube ich nicht haben.

Es sind nicht nur die Gamer. Auch Publisher haben Interesse an DX12. Schließlich bedeuten niedrigere Anforderungen mehr potentielle Kunden.
 
Demolition-Man schrieb:
Aber wieso gab es dann so ein Reg-Workaround für DX11 unter Vista?

Und damals musste ich wegen irgendwas, ich könnte schwören es war DirectX von Win 2000 auf XP wechseln.
Wozu Workaround? DX11 gab es als offzielles Update für Vista, da musste nichts rumgepfuscht werden. DX11-Spiele unterstützen ja auch Vista.

Wie gesagt, DX9.0c gab es auch für Win2k, ich meine sogar für 98SE, nur dass da die Updates 2006 eingestellt wurden.
Dein Umstieg auf XP kam vielleicht deshalb weil ab 2007 kaum noch Spiele für 2k kamen. So war das nämlich bei mir.
Oder du hattest eine ATI-Karte. ATI hatte nämlich im Februar 2006 den Treibersupport für Win2K eingestellt.

Herdware schrieb:
Das wäre diesmal anders. Zumindest die hardwarenahe D3D-API von DX12 wird es so auch auf der XBox One geben bzw. gibt da schon immer so eine vergleichbare hardwarenahe Lösung (von der Funktion her auch auf der PS4).
Ich würde wetten, dass die aktuellen Konsolen nicht das komplette Featurelevel von DX12 haben werden.


Demolition-Man schrieb:
Stimmt doch nicht?!
Stimmt sehr wohl! Bei deinem Zitat handelt es sich um den extended Support der nur Sicherheitsupdates berücksichtigt und keine neuen Funktionen.
Der Mainstreamsupport mit neuen Funktionen wird aber Anfang 2015 enden. Wobei das auch ein Witz ist, denn es gibt weder DX11.2 noch ein SP2 oder USB3.0-Unterstützung für Win7. Nur den IE11, aber selbst das war lange Zeit nicht sicher. Zu Zeiten von 2k oder XP war das alles eine Selbstverständlichkeit.

TrueAzrael schrieb:
m Gegenteil die restlichen 10%, sprich die die selber bauen und meist auch spielen, steigen dann irgendwann trotz meckern auf das neue OS um, um den Performance-Gewinn von DX mitzunehmen.
Welcher Performancegewinn? Dazu braucht es erst einmal Spiele die davon profitieren. Und das werden die alten Spiele wohl kaum. Und wegen ein oder zwei Spielen wird ein echter Gamer nicht umsteigen. Oder verkauft jemand wegen Mantle seine 3 Monate alte GeForce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich wofür MS solange braucht, basiert DX12 doch weitestgehend auf der Xbox One-API. Wahrscheinlich möchte man verhindern, das der durchschnittliche Gamer-PC zu schnell das Niveau der Xbox One erreicht.
 
noxon schrieb:
Nicht wenn es um die Dinge geht, die sich auf beiden Systemen realisieren lassen, aber wenn du etwas umsetzen musst, was ein Feature des neuen Modells erfordert, dass du mit dem alten irgendwie künstlich nachbauen musst.
Wohl korrekt. Es bleibt aber abzuwarten ob Microsoft sich von z.B. Mantle oder OpenGl mit den einschlägigen Extensions absetzen kann oder nicht.
Wenn nicht ist diese Entscheidung bzgl. Der Architektur unabhängig davon und nicht notwendig. Dient aber der Abgrenzung der Versionen.
 
Wenn DX12 nur für Windows 9 zur Verfügung stehen wird wirds halt nix - denn erst macht MS mit Windows 8 eine total neue Oberfläche und passt die mit 8.1 und 8.1 Update 1 besser an die Bedienung für klassische Notebooks und Desktops an.

Hat man sich gerade an den Metro-Desktop und die mMn. verbesserte Bedienung auch auf Notebooks und Desktops gewöhnt, kommt MS mit so einer Schnapsidee wie "Integrieren wir Metro doch in das Startmenü" um die Ecke, was total sch.... aussieht! Wieso können die einem nicht einfach die Wahlmöglichkeit geben und gut ist (und auch definitiv keine automatische Auswahl anhand des Gerätetyps!)...
 
iGameKudan schrieb:
Wieso können die einem nicht einfach die Wahlmöglichkeit geben und gut ist

Weil dennoch gejammert wird. Siehe zum Beispiel die Systemsteuerung und die Kategorien. Darüber wird auch immer gerne gejammert aber man kann die Ansicht ändern. Das ist dann immer besonders Klasse, wenn die selbsternannten Profis überall auf die Liste umschalten und man jede Erklärung gleich mehrfach machen muss.
 
Herdware schrieb:
Naja. Ein Jahr ist eine lange Zeit. Die kann man als GPU-Hersteller nicht einfach aussitzen. Deshalb ist es besser, neue Karten zu bringen, die DX12 wohl nur teilweise unterstützen werden, als gar nichts. Bei AMD ist das nicht anders. Auch die werden DX12 nicht abwarten können.
Sorry du hast recht, auch für die Kunden is es keine gute Zeit.

Greetz
​hroessler
 
Haha witzig, das habe ich aber schon längst vermutet... Also schön auf win 9 warten und echte dx12 Grafikkarten^^ hoffentlich wird der win. 9 nicht so behindert wie der 8^^ würde am liebsten weiter win. 7 nutzen wenn der alles unterstützen würde xD
 
Ein wildes Geschrei hier...

DX12 soll 2015 kommen. Windows 7 hat dann 6 Jahre auf dem Buckel, und wird dann bereits nicht mehr auf dem Markt sein (Verkaufsstop 31.10.2014)
Wenn MS DX11.3 dann noch für Windows 7 anbietet ist das ein netter Service von MS, der so auch nicht selbstverständlich ist.

Bis die ersten Spiele und die (bezahlbare) Hardware DX12 dann vollständig nutzt haben wir 2016. Die Hardcore-Gamer haben bis dahin ohnehin schon wieder neue Technik gekauft und alle anderen werden sicher auch mit DX11.3 weiter leben können, bis sie dann eben etwas später neu "einkleiden".

Die Spieleentwickler werden schon darauf achten, dass ihre Spiele keine DX12-Exklusiv Titel werden... Dann würden sie zuviel Geld verlieren.
 
besseresmorgen schrieb:
Wenn MS DX11.3 dann noch für Windows 7 anbietet ist das ein netter Service von MS, der so auch nicht selbstverständlich ist.

11.2 gibt es doch schon nicht mehr für Win7 wegen dem WDDM. Also wird es garantiert kein 11.3 geben.
 
Katillah schrieb:

Ja wird es, da hast du Recht. Allerdings werden die Devs sicher nicht vorhandene Ressourcen liegen lassen und in Kauf nehmen, dass ihr Baby bei einem Teil der Kunden nicht optimal läuft bzw. besser laufen können. Wie Mantle im Vergleich zu DX abschneidet wird sich zeigen.

Verstehe nicht, wieso sich einige hier so aufregen. Wer die Features von DX 12 braucht, wechselt. Der Rest hat noch jede Menge Zeit. Bei ~600-1000€ für Gaminghardware + den Ausgaben für Spiele kann man doch auch mal in die Basis (OS) investieren? Kann nicht verstehen, wie Leute sich über mangelnden Support seitens MS beschweren, wenn Jahre nach Verkaufsstop "lediglich" Sicherheitslücken gestopft werden...

Wayne. Schönes WE :-)
 
du kapierst nichts

was ist mit den Usern diemsich 8 oder 8.1 geholt haben
Die bekommen nun nur 11.3, obwohl es noch voll im Support ist
Ganz toll MS
 
und du weißt, dass das update auf win9 geld kosten wird?
bis jetzt steht das doch noch in den sternen
 
Zurück
Oben